Titel-5-6-10

Leitartikel

  • Paul Schmidtke:
    Quo usque tandem...? Zur Zukunft der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung

Ingenieure in der Wirtschaft

  • Vergabe und Honorierung von Ingenieurleistungen verbessern. BWK – Positionspapier zur HOAI
  • Die Stuttgarter Baumeister-Erklärung. Plädoyer für eine ganzheitlich angelegte Philosophie des Bauens
  • EU-Recht verlangt Sicherheitskoordinator
  • Intelligente Regulierung in der Europäischen Union

Ingenieuraus- und Weiterbildung

  • Hightech im Nordwesten. Ingenieure der Medientechnik weltweit gefragt
  • Mit den Ingenieuren kam der industrielle Aufschwung
  • "Jade Modell" könnte großer Wurf für Hochschulen werden
  • Prof. Dr. Albrecht Pfaud:
    Der Dipl.-Ing heißt jetzt Master
  • Prof. Dr. Wolfgang König:
    Technische Hochschulen, Wirtschaft und Politik im 19. und 20. Jahrhundert

Bericht aus Berlin

  • Trauer um Dr. Hans-Jürgen Heß

Aus den Mitgliedsverbänden

  • BDB: „Chancen für das Land"
  • VDV: Geomatiker, ein neuer Beruf
  • IfKom: Breitbandausbau
  • VDEI: Junker folgt Fendrich
  • VDEI: Resolution
   
 
  • Buchbesprechungen
   

 

Titelbild: Der längste Eisenbahntunnel der Welt wird Realität. 30 Kilometer vom Südportal und 27 Kilometer vom Nordportal entfernt fand am 15. Oktober 2010 in der Oströhre der erste Hauptdurchschlag am Gotthard statt: Die Tunnelbohrmaschine durchbrach von Faido her kommend gegen 14.30 Uhr die letzten Meter Fels auf dem Weg nach Sedrun.

 

Bild © AlpTransit Gotthard AG