Hybridveranstaltung 180621 IWSV prvwDie 50. Mitgliederversammlung des IWSV in Essen fand erstmals als Hybridveranstaltung statt und stieß auf große Resonanz. Im Rahmen der Grußworte wurde von allen Rednern die Bedeutung des Ingenieurwesens in der Gesellschaft hervorgehoben. Der parlamentarische Staatssekretär beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, Enak Ferlemann, hob beispielsweise die Errungenschaften des Ingenieurwesens für den Wohlstand der Gesellschaft hervor und lobte das ehrenamtliche Engagement des Verbands. Herr Prof. Dr. Witte, Präsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt, bezeichnete die Ingenieurinnen und Ingenieure als eine „unverzichtbare Stimme“. „Wir haben in den vergangenen beiden Jahren trotz der Pandemielage viel erreicht“, so der Bundesvorsitzende des IWSV, Dipl.-Ing. Burkhard Knuth. Beispielsweise wurde die Internetseite des IWSV anlässlich des 60jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr neugestaltet. Das neue Gesicht der Verbandszeitung, das überarbeitete Logo und ein neuer Flyer sind weitere Beispiele für eine gelungene Öffentlichkeitsarbeit. Weitere Schwerpunkte der Verbandsarbeit in den vergangenen beiden Jahren waren der Einsatz des IWSV für die Durchgängigkeit der Laufbahnen, für die Beschleunigung von Baumaßnahmen und für die Fortbildung der IWSV Mitglieder.

Anlässlich der nachmittäglichen Mitgliederversammlung wurde beschlossen, dass der 9. Ingenieurtag des IWSV im Frühjahr 2022 in Mainz stattfindet und die 51. Mitgliederversammlung 2023 in Oldenburg.

Der Ingenieurverband Wasser- und Schifffahrtsverwaltung e.V. (IWSV) ist ein berufsständischer Verband der Ingenieurinnen und Ingenieure aller Fachdisziplinen, die im Verkehrssystem Wasserstraße / Schifffahrt / Hafen tätig sind. Ziele des Verbandes sind die Anerkennung der Ingenieurtätigkeit in der Gesellschaft sowie die Berücksichtigung ihres Sachverstandes bei politischen Entscheidungen. Der IWSV setzt sich für die Gleichbehandlung der Wasserstraßen mit anderen Verkehrsträgern und für deren Förderung als umweltfreundliches, sicheres und energiesparendes Verkehrssystem ein. Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist daneben die Unterstützung der beruflichen Entwicklung der Ingenieurinnen und Ingenieure durch fachliche Weiterbildung im Rahmen des technischen Fortschritts. Damit leistet der IWSV einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Sach- und Fachkompetenz in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung. Der IWSV ist seit über 50 Jahren Mitglied im Zentralverband der Ingenieurvereine e. V. (ZBI), der als Dachverband mit über 50.000 Mitgliedern zu den größten Ingenieurverbänden Deutschlands zählt.