bernd dittrich MAZX7wSLblg unsplash prvwDer IX. Ingenieurtag des IWSV findet in diesem Jahr in der Landeshauptstadt Mainz wieder als Präsenzveranstaltung statt. Das Motto der Veranstaltung lautet „Digitalisierung Binnenschifffahrt und Wasserstraßen“. Die Veranstaltung beginnt am 6. Mai um 9 Uhr im InterCity Hotel Mainz. Zum Auftakt erfolgen Grußworte vom Bundesvorsitzenden des IWSV, Dipl.-Ing. Burkhard Knuth, dem Beigeordneten der Stadt Mainz, Herrn Volker Hans, dem Abteilungsleiter Wasserstraßen-Schifffahrt beim Bundesverkehrsministerium, Dr. Norbert Salomon, dem Präsidenten der Generaldirektion Wasserstraßen- und Schifffahrt, Prof. Dr.-Ing. Hans-Heinrich Witte, und der Vizepräsidentin des Zentralverbandes der Ingenieurvereine, Dipl.-Ing. Ute Zeller.

Das Thema Digitalisierung ist durch die Pandemie noch wichtiger und dringender geworden. „Die Pandemie hat ungewollt die Digitalisierung einen Schub nach vorne gebracht, vieles ist besser geworden, aber es liegt noch ein weiter Weg vor uns“, so beschreibt der Vorsitzenden der IWSV-Bezirksgruppe Südwest, Dipl.-Ing. Gerald Rose, die aktuelle Situation. Für die diesjährigen Fachvorträge konnten wir Vortragende aus dem Bundesministerium, aus der Generaldirektion und aus der Wirtschaft gewinnen. Im ersten Teil der Veranstaltung beziehen sich die Vortragenden zum Stand der Digitalisierung in der Binnenschifffahrt. Die Themen handeln vom autonomen Fahren in der Binnenschifffahrt, den Zielen des Masterplans Binnenschifffahrt sowie den zukünftigen Strategien und Möglichkeiten. Im zweiten Teil stehen die Wasserstraßen im Fokus, hier geht es um die Themen Standardisierung der Schleusen und um die Digitalisierung des gesamten Prozesses eines Neubaus von der ersten Planung bis zum Abbruch. Diese letztgenannte Methode heißt im Fachgebrauch BIM, Building Information Modeling.

Es wird ein spannender Tag und vor allem kann nun wieder ein persönlicher Austausch stattfinden. Hinweise zur Veranstaltung sowie weitergehende Informationen sind der Homepage unter www.iwsv.de zu entnehmen.

Quelle: IWSV