230512 IWSV Vorstand prvwAnlässlich der 51. Mitgliederversammlung des IWSV am 12. Mai in Oldenburg wurde Dipl.-Ing. Stefanie von Einem zur neuen Bundesvorsitzenden gewählt. Von Einem ist seit 1999 Mitglied im IWSV, war unter anderem Vorsitzende der Bezirksgruppe Süd und leitet z. Z. den Fachbereich Schifffahrt beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Donau MDK, einer Bundesbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr.

„Ich will daran weiterarbeiten, dass wir uns als IWSV noch breiter aufstellen, sichtbar bleiben und noch mehr werden. Ich möchte, dass sich der IWSV noch moderner und ansprechender darstellt, als er es jetzt mit Sicherheit auch schon ist. Wir wollen noch vielfältiger werden – jünger und vielleicht auch noch ein kleines bisschen weiblicher.“, sagte Stefanie von Einem in ihrer Antrittsrede.

Weitere Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands des IWSV sind der stellvertretende Vorsitzende, Dipl.-Ing. Sven Wennekamp, der Bundesgeschäftsführer, Dr.-Ing. Torsten Stengel, der Bundesschatzmeister, Dipl.- Ing. Marko Ruszczynski sowie die Bundesschriftführerin, Dipl.-Ing. Constanze Follmann.

Der bisherige Bundesvorsitzende, Dipl.-Ing. Burkhard Knuth, wurde aufgrund seiner Verdienste für den IWSV zum Ehrenvorsitzenden gewählt. „Heute wird eine Persönlichkeit geehrt, die sich aus besonderem Verantwortungsbewusstsein außerordentliche Verdienste um die Fortentwicklung des Verbandes erworben hat“, sagte der Ehrenvorsitzende, Dipl.- Ing. Paul Schmidtke, in seiner Laudatio.

Über den IWSV:

Der Ingenieurverband Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung e.V. (IWSV) ist ein berufsständischer Verband der Ingenieurinnen und Ingenieure aller Fachdisziplinen, die im Verkehrssystem Wasserstraße / Schifffahrt / Hafen tätig sind. Ziele des Verbandes sind die Anerkennung der Ingenieurtätigkeit in der Gesellschaft sowie die Berücksichtigung ihres Sachverstandes bei politischen Entscheidungen.

Der IWSV setzt sich für die Gleichbehandlung der Wasserstraßen mit anderen Verkehrsträgern und für deren Förderung als umweltfreundliches, sicheres und energiesparendes Verkehrssystem ein.

Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist daneben die Unterstützung der beruflichen Entwicklung der Ingenieurinnen und Ingenieure durch fachliche Weiterbildung im Rahmen des technischen Fortschritts. Damit leistet der IWSV einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Sach- und Fachkompetenz in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung.

Der IWSV ist seit über 50 Jahren Mitglied im Zentralverband der Ingenieurvereine e. V. (ZBI), der als Dachverband mit über 40.000 Mitgliedern zu den größten Ingenieurverbänden Deutschlands zählt.