Der „Leonardische Eid“ wurde als Maßstab für berufliches Handeln in den Ingenieurwissenschaften ab 2011 von Ralph Dreher formuliert und erstmalig 2014 auf dem World Engineering Education Forum in Dubai vorgestellt sowie ab 2015 auf Konferenzen in Florenz, Siegen und Hamburg diskutiert. Kerngedanke ist es, durch eine entsprechend griffige Formulierung eine Vorgabe für ethisch vertretbares ingenieurhaftes Handeln zu geben. Zugleich soll der Leonardische Eid als Benchmark dazu beitragen, die Entwicklung von Hochschulcurricula so zu unterstützen, dass die aus der Ingenieurarbeit resultierende Verantwortung und die sich daraus ergebenden Forderungen elementare Bestandteile in der Ingenieurausbildung werden. Dipl.-Ing. Heinz Leymann, Vizepräsident des ZBI hat zur „Implementierung des Leonardischen Eides in die Ingenieurstudienordnung“ eine aus sechs Videos bestehende Filmreihe erstellt, einsehbar auf YouTube unter https://www.youtube.com/channel/UCOLOZyB7Wr-eLVxFKqK4ktA
Der erste Film trägt den Titel „Handeln wir für eine auch in Zukunft lebenswerte Welt!“. Die Zielaussage dieses Films ist, dass Ingenieurinnen und Ingenieure nicht nur auf die Übernahme von Führungsverantwortung vorbereitet werden sollen, sondern auch darum, nachhaltiges Handeln gerade in der technischen Bildung als Bildungsziel zu implementieren. Dies bedeutet, die Ausbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren muss stärker als bisher darauf ausgerichtet werden, die fachlichen Gestaltungsmöglichkeiten unter gesellschaftspolitischer sowie nachhaltigkeitsorientierter Verantwortungsbereitschaft einzusetzen.
Bei den Filmen zwei bis sechs geht es um den Leonardischen Eid – das Berufsethos für eine nachhaltige Ingenieurausbildung. Beim Film zwei geht es um die Einleitung zu diesem Thema. Beim Film drei geht es um die Frage: Was soll der Leonardische Eid aussagen? Beim Film vier geht es um die Frage: Was könnte der Leonardische Eid in den Ingenieurstudiengängen bewirken? Beim Film fünf geht es um die Frage: Wie kann der Leonardische Eid in die Ingenieurstudiengänge implementiert werden? Beim Film sechs geht es um die Frage: Wie kann ein Benchmarken des Leonardische Eides in den Ingenieurstudiengängen erfolgen?
Der Autor nimmt gerne Kommentierungen entgegen, entweder direkt auf Youtube bei den jeweiligen Videos, aber auch per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.