230512 IWSV Förderpreis prvwDer Ingenieurverband Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung e.V. (IWSV) hat sich u. a. die Förderung junger Ingenieurinnen und Ingenieure zum Ziel gesetzt und hat daher im Jahr 2023 erstmalig einen Nachwuchsförderpreis ausgelobt. Unter den eingereichten Bachelor- und Masterarbeiten wurde durch ein Auswahlgremium jeweils eine Arbeit mit einem Förderpreis von 1.000 € ausgelobt. Den Preis für die beste Bachelorarbeit erhielt der Bachelor of Engineering Tim Bergmann, der sich in seiner Arbeit mit dem Thema „Aufstellung eines Sanierungskonzeptes für Außenweserbuhnen“ befasste. Den Preis für die beste Masterarbeit erhielt der Master of Science Maximilian Kaster. Thema seiner Arbeit war die Entwicklung eines datengetriebenen trainierten Prognosemodells für den Leistungsbedarf eines Schiffes.

Der Auslobung vorausgegangen war ein in über 50 Hochschulen ausgeschriebener Wettbewerb im Jahr 2022. Das Auswahlgremium bestand aus zwei Mitgliedern des IWSV und drei Hochschulprofessoren. „Ich freue mich über die Förderung von zwei jungen Ingenieuren durch unseren Verband und ganz besonders darüber, dass wir hierdurch auch zwei neue Mitglieder gewinnen konnten. Der nächste Förderpreis wird in 2024 ausgeschrieben und anlässlich unserer Bundesmitgliederversammlung in 2025 ausgelobt.“, so die IWSV-Bundesvorsitzende, Dipl.-Ing. Stefanie von Einem.

Der Ingenieurverband Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung e.V. (IWSV) ist ein berufsständischer Verband der Ingenieurinnen und Ingenieure aller Fachdisziplinen, die im Verkehrssystem Wasserstraße / Schifffahrt / Hafen tätig sind. Ziele des Verbandes sind die Anerkennung der Ingenieurtätigkeit in der Gesellschaft sowie die Berücksichtigung ihres Sachverstandes bei politischen Entscheidungen. Der IWSV setzt sich für die Gleichbehandlung der Wasserstraßen mit anderen Verkehrsträgern und für deren Förderung als umweltfreundliches, sicheres und energiesparendes Verkehrssystem ein. Schwerpunkt der Verbandsarbeit ist daneben die Unterstützung der beruflichen Entwicklung der Ingenieurinnen und Ingenieure durch fachliche Weiterbildung im Rahmen des technischen Fortschritts. Damit leistet der IWSV einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung der Sach- und Fachkompetenz in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung.

Quelle: IWSV