20240321 ifkom prvwIn seiner Funktion als Vizepräsident des ZBI – Zentralverband der Ingenieurvereine nahm der Bundesvorsitzende der IfKom an dem Neujahrsempfang der CDU in Castrop-Rauxel statt, der unter dem Motto „Bildung“ stand. Es referierte dort Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen. In ihrem Beitrag wies Ministerin Feller darauf hin, Demokratie muss bereits in jungen Jahren erlebt werden. Infolgedessen startet ihr Ministerium gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung einen Beteiligungsprozess für Schülerinnen und Schüler zur Förderung der Demokratiekompetenz. Ziel dabei ist es, bis zum Jahr 2026 neue demokratische Foren an Schulen zu installieren, die weit über die Vermittlung von Fachwissen über Staatsformen im Unterricht und die Organisation von Schülerparlamenten hinausgehen. Auch ging die Ministerin auf die vor kurzem vorgestellte PISA-Studie ein, wobei Deutschland international nur noch im Mittelfeld liegt. Diese Studie zeigt, die Basiskompetenzen Lesen, Schreiben, Rechnen und Zuhören müssen konsequent gestärkt werden. Beispielsweise gibt es seit Beginn des Schuljahres an den Grundschulen in Nordrhein-Westfalen eine verbindliche Lesezeit in der Grundschule mit wissenschaftlich erprobten und praxistauglichen digitalen Angeboten zur Leseförderung, aber auch zur Stärkung der mathematischen Kompetenzen.

Neben der Stärkung der Basiskompetenzen sei der Lehrkräftemangel die größte Herausforderung für die Schulen. Obwohl sich die Personalausstattung der Schulen in Nordrhein-Westfalen im Vergleich zu vor einem Jahr um rund 3.900 Stellen auf insgesamt 160.900 Stellen verbessert hat, sind weitere Maßnahmen erforderlich. Der Etat des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen ist der einzige Posten im Landeshaushalt, der bei einer angespannten Kassenlage von Einsparungen ausgenommen ist.

Der ZBI ist Mitglied bei „MINT Zukunft schaffen!” und stellte im letzten Jahr erstmalig einen MINT-Botschafter. IfKom und ZBI setzen sich für eine Stärkung der MINT-Fächer ein, die u. a. Grundlage für ein erfolgreiches Ingenieurstudium sind.