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Ingenieuraus- und -weiterbildung



          Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften

          Hochschulübergreifende Analyse  und Handlungsempfehlungen




         E      ine kürzlich erschienene Stu die  schen 21 und 23 Prozent und da mit  treuungsangebote  vor  Studienantritt
                von  acatech  –  Deutsche
                                             deutlich  niedriger  als  bislang  an -
                                                                                sowie  in  den  ersten  Semestern  sind
                Akademie  der  Technikwissen -
                                                                      welche
                                             über
          schaften und TU9, dem Verbund füh-  genommen. In der Studie wurde dar-  unverzichtbar.“
                                                    hinaus
                                                            erhoben,
          render  Technischer  Universitäten  in  Rahmenbedingungen und Vorausset -  acatech und TU9 geben u.a.
          Deutschland,  zeigt:  An  Universi täten  zungen  sich  mindernd  auf  die  Ab -  folgende Empfehlungen:
          ist  die  Studienabbruchquote  in  den  bruchquote auswirken. Best-Practice-
          Ingenieurwissenschaften  mit  21  bis  Beispiele belegen, dass Eignungs fest -  n Viele  Studierende  stellen  erst  im
          23 Prozent niedriger als bisher ange-  stellungsverfahren,   Online-Self-  Studium fest, dass das Fach nicht
          nommen. Der Grund: Im Ver gleich zu  Assessments  und  integrierte  Pro -  zu  ihnen  passt,  weil  ihnen  Qua -
          früheren  Untersuchungen  konnten  gramme  zur  Studienunter stützung    lifikationen  fehlen  oder  weil  sie
          Fach- bzw. Hochschul wechsler berük-  hier wirksame Mittel sein können. Auf  das  Curriculum  nicht  motiviert.
          ksichtigt  werden,  die  nicht  als  Basis der Befunde richten acatech und  Schon  vor  Studienbeginn  sollten
          Studienabbrecher  zählen.  Trotz  des  TU9   in   einem   Positionspapier  sie  sich  daher  möglichst  genau
          positiven Befundes spre chen sich aca-  Empfehlungen  an  Hochschulen,  Stu -  über  Studieninhalte  informieren
          tech und TU9 in einer gemeinsamen  dierende und Politik.                 können  (z.B.  im  Rahmen  eines
          Position für eine weitere Senkung der                                    Orientierungssemesters).
          Quote aus – und geben entsprechen-
                                                                                n Die  Länder  müssen  Hochschulen
          de Handlungsem pfehlungen.
                                                                                   mehr  Freiheiten  bei  der  Aus ge -
          Hinter  jedem  Studienabbruch  steckt                                    staltung  von  Studien-  und  Prü -
          eine individuelle Geschichte: Nicht sel-                                 fungs ordnungen  sowie  der  Aus -
          ten  stehen  die  Betroffenen  vor  einer                                wahl  von  Studierenden  zugeste-
          schwierigen   Phase   der   Neu -                                        hen.  Hochschulen  sollten  entlang
          orientierung  und  müssen  feststellen,                                  ihres  individuellen  fachlichen  Pro -
          dass  sie  wertvolle  Lebenszeit  in  eine                               fils  und  unter  Berücksichtigung
          Ausbildung investiert haben, die nicht                                   ihrer  regionalen  Lage  Eignungs -
          zu  ihnen  passt.  Ganz  anders  bei                                     feststellungsverfahren,  Orien tie -
          Fachwechslern  –  etwa  von  Maschi -                                    rungs prüfungen,  verpflichtende
          nenbau  zu  Elektrotechnik  –  oder                                      Vorkurse,   Anwesenheitspflicht
          Hochschulwechslern, die ihr Studium                                      oder eine Studienhöchstdauer ein -
          an einer anderen Einrichtung fortset-                                    führen dürfen. Laut Studie wirken
          zen: sie gehen ihren Weg weiter und                                      sich diese Maßnahmen positiv auf
          haben  womöglich  nur  eine  kleine                                      die Studienab bruch quote aus.
          Kurskorrektur vorgenommen.
                                             Die Studie steht unter http://bit.ly/2BKgRyc  n Ein  später  Studienabbruch  ist  be -
          In  einer  vom  Bundesministerium  für
                                             als Download zur Verfügung.           sonders  problematisch  für  Stu -
          Bildung  und  Forschung  (BMBF)  ge -
                                                                                   dierende. Hochschulen und Unter -
          förderten und von acatech – Deut sche
                                             „Klar  ist:  jeder  Studienabbruch  ist  nehmen  sollten  abbruchwilligen
          Akademie der Technikwissen schaften
                                             einer zu viel“, sagt Eberhard Um bach,  Studierenden  höherer  Semester
          und      TU9     durchgeführten
                                             Projektleiter und Mitglied des acatech  Alternativen anbieten – so können
          Untersuchung  wurde  nun  zwischen
                                             Präsidiums.  „Wir  können  jedoch  die  auch  Studienabbrecher  gefragte
          Studienabbrechern, Fach- und Hoch -
                                             Abbruch quoten  nur  nachhaltig  sen-  Fachkräfte werden.
          schulwechslern  unterschieden;  die
                                             ken,  wenn  wir  eine  differenzierte
          Daten von rund 50.000 Studieren den,                                  n Hochschulen  und  Politik  müssen
                                             Analyse  vornehmen,  deshalb  haben
          die   zwischen   Wintersemester                                          bei der Entwicklung von Maßnah -
                                             wir  diese  methodische  Heran -
          2008/09 und 2011/12 ein ingenieur-                                       men  zur  Senkung  der  Studienab -
                                             gehensweise  gewählt.  Ein  erfolgrei-
          wissenschaftliches  Studium  an  einer                                   bruchquote  enger  zusammenar-
                                             ches  Ingenieurstudium  beginnt  mit
          Universität  aufgenommen  haben,                                         beiten  sowie  die  systematische
                                             einer  sorgfältigen  Auswahl  des  Stu -
          wurden erfasst und ausgewertet. Das                                      Analyse  hochschulübergreifender
                                             dien fachs.  Gute  Beratungs-  und  Be -
          Ergebnis: Die Abbruchquote liegt zwi-                                    Daten vorantreiben.
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