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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Studienabbruch in den Ingenieurwissenschaften
Hochschulübergreifende Analyse und Handlungsempfehlungen
E ine kürzlich erschienene Stu die schen 21 und 23 Prozent und da mit treuungsangebote vor Studienantritt
von acatech – Deutsche
deutlich niedriger als bislang an -
sowie in den ersten Semestern sind
Akademie der Technikwissen -
welche
über
schaften und TU9, dem Verbund füh- genommen. In der Studie wurde dar- unverzichtbar.“
hinaus
erhoben,
render Technischer Universitäten in Rahmenbedingungen und Vorausset - acatech und TU9 geben u.a.
Deutschland, zeigt: An Universi täten zungen sich mindernd auf die Ab - folgende Empfehlungen:
ist die Studienabbruchquote in den bruchquote auswirken. Best-Practice-
Ingenieurwissenschaften mit 21 bis Beispiele belegen, dass Eignungs fest - n Viele Studierende stellen erst im
23 Prozent niedriger als bisher ange- stellungsverfahren, Online-Self- Studium fest, dass das Fach nicht
nommen. Der Grund: Im Ver gleich zu Assessments und integrierte Pro - zu ihnen passt, weil ihnen Qua -
früheren Untersuchungen konnten gramme zur Studienunter stützung lifikationen fehlen oder weil sie
Fach- bzw. Hochschul wechsler berük- hier wirksame Mittel sein können. Auf das Curriculum nicht motiviert.
ksichtigt werden, die nicht als Basis der Befunde richten acatech und Schon vor Studienbeginn sollten
Studienabbrecher zählen. Trotz des TU9 in einem Positionspapier sie sich daher möglichst genau
positiven Befundes spre chen sich aca- Empfehlungen an Hochschulen, Stu - über Studieninhalte informieren
tech und TU9 in einer gemeinsamen dierende und Politik. können (z.B. im Rahmen eines
Position für eine weitere Senkung der Orientierungssemesters).
Quote aus – und geben entsprechen-
n Die Länder müssen Hochschulen
de Handlungsem pfehlungen.
mehr Freiheiten bei der Aus ge -
Hinter jedem Studienabbruch steckt staltung von Studien- und Prü -
eine individuelle Geschichte: Nicht sel- fungs ordnungen sowie der Aus -
ten stehen die Betroffenen vor einer wahl von Studierenden zugeste-
schwierigen Phase der Neu - hen. Hochschulen sollten entlang
orientierung und müssen feststellen, ihres individuellen fachlichen Pro -
dass sie wertvolle Lebenszeit in eine fils und unter Berücksichtigung
Ausbildung investiert haben, die nicht ihrer regionalen Lage Eignungs -
zu ihnen passt. Ganz anders bei feststellungsverfahren, Orien tie -
Fachwechslern – etwa von Maschi - rungs prüfungen, verpflichtende
nenbau zu Elektrotechnik – oder Vorkurse, Anwesenheitspflicht
Hochschulwechslern, die ihr Studium oder eine Studienhöchstdauer ein -
an einer anderen Einrichtung fortset- führen dürfen. Laut Studie wirken
zen: sie gehen ihren Weg weiter und sich diese Maßnahmen positiv auf
haben womöglich nur eine kleine die Studienab bruch quote aus.
Kurskorrektur vorgenommen.
Die Studie steht unter http://bit.ly/2BKgRyc n Ein später Studienabbruch ist be -
In einer vom Bundesministerium für
als Download zur Verfügung. sonders problematisch für Stu -
Bildung und Forschung (BMBF) ge -
dierende. Hochschulen und Unter -
förderten und von acatech – Deut sche
„Klar ist: jeder Studienabbruch ist nehmen sollten abbruchwilligen
Akademie der Technikwissen schaften
einer zu viel“, sagt Eberhard Um bach, Studierenden höherer Semester
und TU9 durchgeführten
Projektleiter und Mitglied des acatech Alternativen anbieten – so können
Untersuchung wurde nun zwischen
Präsidiums. „Wir können jedoch die auch Studienabbrecher gefragte
Studienabbrechern, Fach- und Hoch -
Abbruch quoten nur nachhaltig sen- Fachkräfte werden.
schulwechslern unterschieden; die
ken, wenn wir eine differenzierte
Daten von rund 50.000 Studieren den, n Hochschulen und Politik müssen
Analyse vornehmen, deshalb haben
die zwischen Wintersemester bei der Entwicklung von Maßnah -
wir diese methodische Heran -
2008/09 und 2011/12 ein ingenieur- men zur Senkung der Studienab -
gehensweise gewählt. Ein erfolgrei-
wissenschaftliches Studium an einer bruchquote enger zusammenar-
ches Ingenieurstudium beginnt mit
Universität aufgenommen haben, beiten sowie die systematische
einer sorgfältigen Auswahl des Stu -
wurden erfasst und ausgewertet. Das Analyse hochschulübergreifender
dien fachs. Gute Beratungs- und Be -
Ergebnis: Die Abbruchquote liegt zwi- Daten vorantreiben.
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