Page 18 - ZBI-Nachrichten 5-6-2021
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Aus den Mitgliedsverbänden
Fahrplan Zukunft
Forderungen der Allianz pro Schiene e.V.
N ach Jahrzehnten des Verkehr“, so Burkert weiter. „Nur so same Ziel formuliert, das gesamte
Schienennetz zu digitalisieren“,
Schrump fens muss das
ist es möglich, in diesem Jahrzehnt
Schie nennetz unter der
neuen Bundesregierung endlich auch die Fahrgast zahlen zu verdop- sagte Manfred Fuhg, stellvertreten-
peln und den Markt anteil der
der Vorsitzender der Allianz pro
wieder wachsen. Dafür sprach sich Schiene im Güterverkehr auf minde- Schiene und Vice President Sales Rail
Dirk Flege, Geschäftsführer der stens 25 Prozent zu erhöhen.“ Infrastructure Germany bei Siemens
Allianz der Schiene, bei der Zuvor lag letzterer bei etwa 19 Mobility GmbH. Dies erfordere digi-
Präsentation des „Fahrplan Zukunft Prozent und dürfte in der Corona- tale Stellwerke und die Umstellung
2021–2025“ aus. „Deutschland Pandemie sogar noch einmal gesun- auf die europäische Leit- und
braucht mehr statt weniger Gleise, ken sein. „Seit Mitte der 1990er Sicherungstechnik ETCS. Da damit
um beim Klima schutz im Verkehr Jahre ist die Verkehrsleistung auf ein Teil der bisherigen Infra struktur –
voranzukommen“, sagte Flege. „Die der Schiene im Personenverkehr um die Signale – in die Fahr zeuge verla-
nächste Bundesregierung muss in über 50 Prozent gewachsen, im gert werde, sei eine finanzielle
ihrer Amtszeit die historische Güterver kehr sogar um knapp 90 Beteiligung des Bundes sowohl an
Trendumkehr bei der Schieneninfra - Prozent. All das findet jedoch auf den Infrastruktur- als auch an den
struktur schaffen“, so Flege weiter. einem deutlich kleineren Schienen - Fahrzeuginvestitionen sinnvoll und
netz statt“, kritisierte Burkert. nötig. Als „zentrales Zukunfts -
Mit dem Fahrplan Zukunft legt das
thema“ für den Schienen güter -
gemeinnützige Verkehrsbündnis Zur Finanzierung der Investitionen
verkehr in Deutschland und Europa
Alli anz pro Schiene, zu der auch der sieht der Fahrplan Zukunft einen
bezeichnete Fuhg die Digitale
ZBI-Mitgliedsverband VDEI gehört, neuen, ganzheitlichen Ansatz in der
Automatische Kupplung (DAK). Sie
der künftigen Bundesregierung ein Verkehrspolitik vor. Die Milliarden
beendet das Kuppeln per Hand und
Kon zept zum Erreichen der ver- aus der Lkw-Maut sollten nicht län-
ermöglicht dem Schienengüter -
kehrs- und klimapolitischen Ziele ger allein in den Straßenbau fließen,
verkehr große Effizienzgewinne
vor. Kernele ment ist die Stärkung sondern auch in die klimafreundli-
durch digitale Be triebsabläufe. Für
der Schienen infrastruktur unter che Schiene. „Wir müssen wegkom-
die Umrüstphase bis 2030 ist die
anderem durch einen beschleunig- men vom falschen Prinzip Straße
Branche aber auf eine Förderung
ten Neu- und Ausbau des Gleis - finanziert ausschließlich Straße“,
auf nationaler und auf europäischer
netzes. „Die alte Bundesregierung sagte Burkert. „Stattdessen muss es
Ebene angewiesen. „Die Herkules -
war schienenfreundlich und hat mit künftig heißen: Verkehr finanziert
aufgabe der Umrüstung können die
dem Master plan Schienenverkehr Verkehr, damit wir mit der Maut
Unternehmen allein nicht stem-
die Aufgaben für dieses Jahrzehnt auch Alternativen zur Straße ent-
men“, so Fuhg.
klar beschrieben. Nun geht es wickeln können.“
darum, bei der Um setzung voranzu-
Durch die Öffnung der geschlosse-
kommen“, betonte Flege. Investitionen schneller
nen Fi nanzierungskreisläufe würden
umsetzen
Martin Burkert, ehrenamtlicher Vor - Mittel für den Neu- und Ausbau des
standsvorsitzender der Allianz pro Schie nen netzes frei, so Burkert. Mit Handlungsbedarf meldet der Fahrplan
Schiene und stellvertretender Vorsit - Geldern aus der Lkw-Maut könne Zukunft zudem bei den Genehmi -
zen der der Eisenbahn- und die Bundesregierung einen Bahn - gungs- und Planungsprozessen an.
Verkehrs gewerkschaft EVG, erklär- infra struk turfonds schaffen, um die „Wir müssen bei der Umsetzung
te: „Noch in dieser Legislaturperiode Finan zierung der Investi tionen schneller werden“, erklärte Fuhg. Die
müssen die Mittel für den Neu- und dauer haft zu sichern. Genehmigungs- und Planungspro -
Ausbau der Schienenwege auf min- zesse für Neu- und Ausbaumaß -
destens drei Milliarden Euro pro Jahr Digitalisierung vorantreiben nahmen bei der Schieneninfrastruktur
steigen. Sie müssen sich also minde- seien heute oft zu bürokratisch und
stens verdoppeln. Das Thema Auch für eine beschleunigte Digi - zu umständlich. Abhilfe könne eine
Kapazitätser wei terung muss in der talisierung in den nächsten vier „Beschleunigungskommission Schie -
kommenden Legislatur absolute Jahren spricht sich der Fahrplan ne“ schaffen, die unmittelbar nach
Priorität haben. Dies ist der Schlüssel Zukunft aus. „Bund und Bahn - der Wahl konkrete Vorschläge zur
zum Erreichen der Klimaziele im branche haben bereits das gemein- Tempoerhöhung erarbeiten solle.
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