Page 18 - ZBI-Nachrichten 5-6-2021
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Aus den Mitgliedsverbänden



            Fahrplan Zukunft

            Forderungen der Allianz pro Schiene e.V.




           N       ach   Jahrzehnten   des     Verkehr“, so Burkert weiter. „Nur so  same  Ziel  formuliert,  das  gesamte
                                                                                  Schienennetz  zu  digitalisieren“,
                   Schrump fens  muss  das
                                               ist es möglich, in diesem Jahrzehnt
                   Schie nennetz  unter  der
            neuen  Bundesregierung  endlich    auch die Fahrgast zahlen zu verdop-  sagte  Manfred  Fuhg,  stellvertreten-
                                               peln  und  den  Markt anteil  der
                                                                                  der  Vorsitzender  der  Allianz  pro
            wieder  wachsen.  Dafür  sprach  sich  Schiene im Güterverkehr auf minde-  Schiene und Vice President Sales Rail
            Dirk  Flege,  Geschäftsführer  der  stens  25  Prozent  zu  erhöhen.“  Infrastructure Germany bei Siemens
            Allianz  der  Schiene,  bei  der   Zuvor  lag  letzterer  bei  etwa  19  Mobility GmbH. Dies erfordere digi-
            Präsentation des „Fahrplan Zukunft  Prozent  und  dürfte  in  der  Corona-  tale  Stellwerke  und  die  Umstellung
            2021–2025“  aus.  „Deutschland     Pandemie sogar noch einmal gesun-  auf  die  europäische  Leit-  und
            braucht  mehr  statt  weniger  Gleise,  ken  sein.  „Seit  Mitte  der  1990er  Sicherungstechnik  ETCS.  Da  damit
            um  beim  Klima schutz  im  Verkehr  Jahre  ist  die  Verkehrsleistung  auf  ein Teil der bisherigen Infra struktur –
            voranzukommen“, sagte Flege. „Die  der Schiene im Personenverkehr um  die Signale – in die Fahr zeuge verla-
            nächste  Bundesregierung  muss  in  über  50  Prozent  gewachsen,  im  gert  werde,  sei  eine  finanzielle
            ihrer  Amtszeit  die  historische  Güterver kehr  sogar  um  knapp  90  Beteiligung  des  Bundes  sowohl  an
            Trendumkehr bei der Schieneninfra -  Prozent.  All  das  findet  jedoch  auf  den  Infrastruktur-  als  auch  an  den
            struktur schaffen“, so Flege weiter.   einem  deutlich  kleineren  Schienen -  Fahrzeuginvestitionen  sinnvoll  und
                                               netz statt“, kritisierte Burkert.  nötig.  Als  „zentrales  Zukunfts -
            Mit dem Fahrplan Zukunft legt das
                                                                                  thema“  für  den  Schienen güter -
            gemeinnützige   Verkehrsbündnis    Zur  Finanzierung  der  Investitionen
                                                                                  verkehr in Deutschland und Europa
            Alli anz pro Schiene, zu der auch der  sieht  der  Fahrplan  Zukunft  einen
                                                                                  bezeichnete  Fuhg  die  Digitale
            ZBI-Mitgliedsverband  VDEI  gehört,  neuen, ganzheitlichen Ansatz in der
                                                                                  Automatische  Kupplung  (DAK).  Sie
            der  künftigen  Bundesregierung  ein  Verkehrspolitik  vor.  Die  Milliarden
                                                                                  beendet das Kuppeln per Hand und
            Kon zept  zum  Erreichen  der  ver-  aus der Lkw-Maut sollten nicht län-
                                                                                  ermöglicht  dem  Schienengüter -
            kehrs-  und  klimapolitischen  Ziele  ger allein in den Straßenbau fließen,
                                                                                  verkehr  große  Effizienzgewinne
            vor.  Kernele ment  ist  die  Stärkung  sondern  auch  in  die  klimafreundli-
                                                                                  durch  digitale  Be triebsabläufe.  Für
            der  Schienen infrastruktur  unter  che Schiene. „Wir müssen wegkom-
                                                                                  die  Umrüstphase  bis  2030  ist  die
            anderem  durch  einen  beschleunig-  men  vom  falschen  Prinzip  Straße
                                                                                  Branche  aber  auf  eine  Förderung
            ten  Neu-  und  Ausbau  des  Gleis -  finanziert  ausschließlich  Straße“,
                                                                                  auf nationaler und auf europäischer
            netzes.  „Die  alte  Bundesregierung  sagte Burkert. „Stattdessen muss es
                                                                                  Ebene  angewiesen.  „Die  Herkules -
            war schienenfreundlich und hat mit  künftig  heißen:  Verkehr  finanziert
                                                                                  aufgabe der Umrüstung können die
            dem  Master plan  Schienenverkehr  Verkehr,  damit  wir  mit  der  Maut
                                                                                  Unternehmen  allein  nicht  stem-
            die  Aufgaben  für  dieses  Jahrzehnt  auch  Alternativen  zur  Straße  ent-
                                                                                  men“, so Fuhg.
            klar  beschrieben.  Nun  geht  es  wickeln können.“
            darum, bei der Um setzung voranzu-
                                               Durch  die  Öffnung  der  geschlosse-
            kommen“, betonte Flege.                                               Investitionen schneller
                                               nen Fi nanzierungskreisläufe würden
                                                                                  umsetzen
            Martin Burkert, ehrenamtlicher Vor -  Mittel für den Neu- und Ausbau des
            standsvorsitzender  der  Allianz  pro  Schie nen netzes frei, so Burkert. Mit  Handlungsbedarf meldet der Fahrplan
            Schiene und stellvertretender Vorsit -  Geldern  aus  der  Lkw-Maut  könne  Zukunft  zudem  bei  den  Genehmi -
            zen der   der   Eisenbahn-   und   die  Bundesregierung  einen  Bahn -  gungs-  und  Planungsprozessen  an.
            Verkehrs gewerkschaft  EVG,  erklär-  infra struk turfonds schaffen, um die  „Wir  müssen  bei  der  Umsetzung
            te: „Noch in dieser Legislaturperiode  Finan zierung   der   Investi tionen  schneller werden“, erklärte Fuhg. Die
            müssen die Mittel für den Neu- und  dauer haft zu sichern.            Genehmigungs-  und  Planungspro -
            Ausbau der Schienenwege auf min-                                      zesse  für  Neu-  und  Ausbaumaß -
            destens drei Milliarden Euro pro Jahr  Digitalisierung vorantreiben   nahmen bei der Schieneninfrastruktur
            steigen. Sie müssen sich also minde-                                  seien  heute  oft  zu  bürokratisch  und
            stens  verdoppeln.  Das  Thema     Auch  für  eine  beschleunigte  Digi -  zu  umständlich.  Abhilfe  könne  eine
            Kapazitätser wei terung  muss  in  der  talisierung  in  den  nächsten  vier  „Beschleunigungskommission  Schie -
            kommenden  Legislatur  absolute    Jahren  spricht  sich  der  Fahrplan  ne“  schaffen,  die  unmittelbar  nach
            Priorität haben. Dies ist der Schlüssel  Zukunft  aus.  „Bund  und  Bahn -  der  Wahl  konkrete  Vorschläge  zur
            zum  Erreichen  der  Klimaziele  im  branche haben bereits das gemein-  Tempoerhöhung  erarbeiten  solle.


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