Page 5 - ZBI-Nachrichten 2-3-2022
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Leitartikel




            len  Bildungsangeboten  und  -formen  gung  stehen.  Trotz  föderaler  Ein -  Das  Büro  für  Technikfolgen-Ab -
            von  der  Kita  bis  zur     bieten.  Nutzer  schränkungen  erreichten  wir  auf  schätzung sieht hybrides Arbeiten als
            können  hier  individualisierte  Ange -  Bundesebene zahlreiche Verbesserun -  wissenschaftlichen Trendkonsens, also
            bote  und  Beratung  erhalten.  Diese  gen:  Neue  Programme  beraten  und  der  flexible  Wechsel  von  Arbeit  im
            Strategie  der  breiten,  barrierefreien  fördern  Aufstiegsinteressierte  und  Büro  und  Zuhause  (TAB-Themen -
            und vor allem unverbindlichen MINT-  Studienabbrecher,  hybride  Bildungs -  kurzprofil  Nr.  41).  Bereits  zur  Hoch -
            Förderung  sollte  weitergeführt  und  modelle  ermöglichen  parallelen  Be -  phase  der  Pandemie  sorgten  wir  für
            ausgebaut  werden.  Denn  entschei-  rufs-  und  Studienabschluss  und  eine  geeignete  Rahmenbedingungen:  Der
            dend  ist  es  Neugier  zu  ermöglichen,  bessere  Ausbildungs-  und  Studien -  betriebliche  Versicherungsschutz  gilt
            ungeahnte  Talente  freizulegen  und  finanzierung  erleichtert  erfolgreiche  auch für das Homeoffice und es gibt
            eigene oder fremde Klischees zu über-  Abschlüsse. Auch das Duale Studium  neue steuerliche Erleichterungen. Um
            winden.                            und die Fachhochschulen konnten wir  Arbeitnehmer  und  Unternehmen  bei
                                               stärken  –  sie  sind  zentral  für  die  der Organisation im Betrieb nicht zu
            2. Mehr Durchlässigkeit            Ingenieurausbildung.  Mit  Abschluss  bevormunden, braucht es Begleitung
                zwischen beruflicher und       einer Ausbildung sollte die Förderung  statt  Direktiven.  Wesentlich  ist  die
              akademischer Berufsbildung       jedoch nicht enden: Bedarfsgerechte,  Schaf fung  einer  digitalen  Infra struk -
                                               zugängliche  und  geförderte  Weiter -  tur, die hybrides Arbeiten ermöglicht.
            Dasselbe gilt auch für den Bereich der
                                               bil dungsangebote  halten  Kompeten -  So brauchen Ingenieure daheim aus-
            beruflichen Bildung, den ich in meiner
                                               zen zukunftsfähig und sollten – unter  reichend  schnelle  Internetanbin dun -
            Fraktion  verantworte.  Entscheidend
                                               gewissen  Umständen  –  auch  zu   gen, wenn etwa anspruchsvolle CAD-
            ist die Durchlässigkeit zwischen unse-
                                               einem höheren Abschlussgrad führen.  Anwendungen per Cloud Com puting
            ren Berufsbildungssystemen: Wer das
                                               Mit  der  „Nationalen  Weiterbildungs -  auch im Heimbüro laufen sollen.
            anspruchsvolle  Ingenieurstudium  ab -
                                               strategie“  schufen  wir  2019  einen
            bricht,  darf  nicht  mit  leeren  Händen                             Nicht alle Aufgaben von Ingenieuren
                                               bundesweiten  Generalplan,  um  mit
            dastehen.  Stattdessen  muss  das  Ge -                               sind  digital  zu  erledigen  –  dafür
                                               zahlreichen  Maßnahmen  die  Weiter -
            lernte für eine duale Berufsausbildung                                braucht  es  innovative  Lösungen  und
                                               bil dungskultur  in  Deutschland  zu
            anerkannt  werden.  Umgekehrt  müs-                                   Werkzeuge.  Bereits  heute  sind  deut-
                                               erneuern.
            sen  wir  den  Weg  für  beruflich                                    sche   Unternehmen   und   For -
            Hochqualifizierte  zu  einem  akademi-                                schungsorganisationen  bei  diesem
                                               3. Förderung der „Neuen
            schen  Abschluss  erleichtern  –  ohne  Arbeit“                       „Engineering  4.0“  weit  vorne  –  mit
            jedoch  neue  Bildungsprivilegien  zu                                 neuen  Förder-  und  Transferinitiativen
            schaffen. Entscheidend bleibt bei bei-  Einen  solchen  Kulturwandel  gilt  es  seitens  der  Politik  muss  dieser
            den  Wegen,  dass  Beratungs-  und  auch  für  die  vielfältigen  Arbeits -  Wissensvorsprung  ausgebaut  und
            Unterstützungsangebote  zur  Verfü -  formen in unserem Land zu begleiten.  praktisch nutzbar gemacht werden.


             Die MINT-Fachkräftelücke wird wieder größer

             So viele MINT-Fachkräe fehlten in Deutschland
                                                                                                        320.600
               MINT-Arbeitskräelücke insgesamt davon:  MINT-Experten   MINT-Spezialisten   MINT-Facharbeiter
                                                                                                        136.300
             350.000
                     70.600
             300.000
             250.000  42.500
                                                                                                         34.400
             200.000  12.500
             150.000
                     15.600
             100.000
                                                                                                        149.800
              50.000
                  0
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             MINT-Experten: meist Akademiker; MINT-Spezialisten: meist Techniker und Meister; MINT-Facharbeiter: meist Ausbildungsabsolventen
             Quellen: Bundesagentur für Arbeit, Institut der deutschen Wirtscha!
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