Page 8 - ZBI-Nachrichten 2-3-2022
P. 8

Ingenieure in der Wirtschaft



            Nur durch konzertiertes Handeln lässt sich die Verkehrswende
            retten


            Von Manfred Kehr, Vizepräsident des ZBI

           N      eben  den  täglichen  Bericht -  behren sehr oft der Wirklichkeit. Zum  Viele Arbeitgeber unterstützen dieses
                                                                                  ex klu sivere  Bildungsangebot  von  der
                  erstattungen  vom  furchtba-
                                               einen  muss  die  Priorisierung  den
                  ren Krieg in der Ukraine und
                                               sein, zum anderen müssen genügend
            den  Auswirkungen  auf  unser  Leben  betrieblichen  Bedürfnissen  angepasst  Praxis für die Praxis.
                                                                                  Doch  um  nun  auf  die  wesentliche
            durch eine voranschreitende Inflation  Planungskapazitäten in Form von auf
                                                                                  Herausforderung der aktuellen Politik -
            ist  die  geplante  Verkehrende  fast  in  der  Höhe  der  Zeit  ausgebildeten
                                                                                  wahrnehmung  zu  kommen:  es  fehlt
            Vergessenheit geraten. Dies ist zumin-  Ingenieuren  und  deren  Mitarbeitern
                                                                                  Geld für die Realisierung der notwen-
            dest so in der Tagespresse. Doch die  bereitstehen.  Genau  solches  gilt  für
                                                                                  digen  Baumaßnahmen.  Da  die  Pla -
            Menschen des Verkehrssektors insbe-  die  vorzuhaltenden  Prüfkapazitäten
                                                                                  nungskosten in einem Projekt mit ca.
            sondere  die  500.000  Menschen,  die  beim Eisenbahnbundesamt (EBA).
                                                                                  20% eingehen, bedarf die Baudurch -
            in  diesem  Bereich  ihre  Arbeit  finden
                                               Alles das ist seit Jahren bekannt und  führung mit ca. 80% Volumen noch-
            hatten  sich  sehr  gefreut  und  waren
                                               die  Ingenieurverbände  haben  die  mal ein besonderes Augenmerk. denn
            nach  der  Bundestagwahl  sehr  ge -
                                               Beteiligten schon sehr früh auf diesen  die 80 % verteilen sich normalerweise
            spannt  wie  die  im  Koalitionsvertrag
                                               Fachkräftebedarf  hingewiesen.  Die  je  hälftig  auf  Personal-  und  Mate -
            vorgesehenen Verkehrswende gestal-
                                               Auswirkungen  des  demographischen  rialkosten.  Da  letztere  aber  im  Au -
            tet werden sollte. War die Politik doch
                                               Wandels  waren  bekannt,  doch  die  genblick  um  30%  gestiegen  sind,
            bereits  vorher  angetreten  die  Fahr -
                                               beteiligten Unternehmen als auch die  herrscht  eine  entsprechende  Unter -
            gastzahlen  zu  verdoppeln  und  den
                                               Behörden  haben  sich  gleichwohl  lie-  finanzierungslücke.  Diese  kann  nach
            Güterverkehr zu verdreifachen.
                                               ber die Fachkräfte gegenseitig abge-  den  geltenden  Regeln  der  Kamera -
            Die  Leistungsfähigkeit  des  Fern-  und  worben  als  in  einer  konzertierten  listik des Bundes so gar nicht aufge-
            Nahverkehrs  sollte  insbesondere  Aktion  die  Ingenieurfachgebiete  des  fangen  werden.  Aufgrund  der  ekla-
            durch  die  Umsetzung  des  Deutsch -  Bahnmarktes  zu  bewerben  und  ent-  tanten  Unterfinanzierung  der  beste-
            land Taktes erreicht werden. Um solch  sprechenden  Hochschulkapazitäten  henden  Projekte  besteht  kaum  eine
            einen  Taktverkehr  zu  gewährleisten,  aufzubauen.  Die  Auswirkungen  der  Chance  die  angestrebte  Verkehrs -
            werden natürlich neben der Schienen -  Pandemiejahre  taten  dann  ein  Übri -  wende durch den Deutschlandtakt zu
            infrastruktur  und  den  Zügen  auch  ges. So kann man/frau zwar wunder-  gewährleisten.  Die  gemeinnützige
            aus reichende  Sitzplatz angebote  und  bar im Homeoffice arbeiten, aber wie  Allianz  pro  Schiene  warf  daher  dem
            vor  Allem  ein  entsprechendes  Stre -  soll  auf  Abstand  eine  sogenannte  Bundesverkehrsminister  per  Presse -
            cken angebot  notwendig.  Das  bein-  „ge lenkte  Beschäftigung“  stattfin-  mitteilung am 10. Juni auch vor, bei
            haltet eine geschwindigkeitsoptimier-  den?  Diesen  von  den  Unternehmen  der  von  der  Ampelkoalition  verspro-
            te Gleis- und Weichenlage, moderne  als zu teuer empfundenen, aber not-  chenen  Angebotsverbesserung  im
            Fernsteuer-(Leit-)Technik  als  auch  die  wendigen Teil einer spezifizierten Aus -  Schie nenverkehr,  auf  der  Bremse  zu
            entsprechenden Elektrifizie rungen um  bildung,  wird  im  Übrigen  auch  nur  stehen.
            die  Eisenbahn  mit  energieneutralem  noch in den seltensten Fällen prakti-
                                                                                  Was  unsere  Gesellschaft  braucht  um
            Ökostrom  anzutreiben.  All  die  Maß -  ziert.  Doch  gerade  die  gelenkte  Be -
                                                                                  zukunftsfähig  zu  werden,  ist  eine
            nahmen  sind  Investitionen  in  die  schäftigung ist es, was das Wissen des
                                                                                  breite  Werbung  für  sichere  Be -
            Infrastruktur und fallen damit gemäß  Akademikers  mit  den  Herausforde -
                                                                                  schäftigung  nach  dem  Studium  im
            Eisenbahnneuordnungs gesetz  in  den  rungen der Praxis koppelt.
                                                                                  Bahnsektor,  sichere  Arbeitsbedin -
            Zuständigkeitsbereich  der  Bun des -
                                               Ein weiterer, ganz wichtiger Schritt ist  gungen  und  Gehälter  als  auch  eine
            finanzierung.
                                               die  Möglichkeit  des  lebenslangen  langfristig  gesicherte  Zusage  zu  ent-
            Und  hier  wird  es  spannend  in  dem  Lernens,  in  dem  der  Ingenieur  die  sprechenden  Investitionen  in  die
            Sinne, welches Geld kann und will der  Möglichkeit  bekommt,  sein  Hoch -  Schiene.
            Bund  als  Eigentümer  der  Schienen -  schulwissen  ständig  auf  dem  Lau -
            infra struktur  zur  Verfügung  stellen?  fenden zu halten. Für die Herausfor -
            Die  Rahmenbedingungen  hierzu     de rungen des täglichen Berufslebens         www.
            waren  zwar  bereits  unter  der  alten  bietet  z.B.  der  VDEI  mit  seiner  Aka -
            Bundesregierung  als  Wunschliste  im  demie  für  Bahnsysteme  ein  breites
            Bundesverkehrswegeplan  2030  defi-  Wissensan gebot  in  Lehrgangsform  ZBI-Berlin.de
            niert worden, aber Wunschlisten ent-  nun im Wesentlichen webbasiert an.


             8
                                                                                             zbi nachrichten 2/3-22
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13