Page 8 - ZBI-Nachrichten 2-3-2022
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Ingenieure in der Wirtschaft
Nur durch konzertiertes Handeln lässt sich die Verkehrswende
retten
Von Manfred Kehr, Vizepräsident des ZBI
N eben den täglichen Bericht - behren sehr oft der Wirklichkeit. Zum Viele Arbeitgeber unterstützen dieses
ex klu sivere Bildungsangebot von der
erstattungen vom furchtba-
einen muss die Priorisierung den
ren Krieg in der Ukraine und
sein, zum anderen müssen genügend
den Auswirkungen auf unser Leben betrieblichen Bedürfnissen angepasst Praxis für die Praxis.
Doch um nun auf die wesentliche
durch eine voranschreitende Inflation Planungskapazitäten in Form von auf
Herausforderung der aktuellen Politik -
ist die geplante Verkehrende fast in der Höhe der Zeit ausgebildeten
wahrnehmung zu kommen: es fehlt
Vergessenheit geraten. Dies ist zumin- Ingenieuren und deren Mitarbeitern
Geld für die Realisierung der notwen-
dest so in der Tagespresse. Doch die bereitstehen. Genau solches gilt für
digen Baumaßnahmen. Da die Pla -
Menschen des Verkehrssektors insbe- die vorzuhaltenden Prüfkapazitäten
nungskosten in einem Projekt mit ca.
sondere die 500.000 Menschen, die beim Eisenbahnbundesamt (EBA).
20% eingehen, bedarf die Baudurch -
in diesem Bereich ihre Arbeit finden
Alles das ist seit Jahren bekannt und führung mit ca. 80% Volumen noch-
hatten sich sehr gefreut und waren
die Ingenieurverbände haben die mal ein besonderes Augenmerk. denn
nach der Bundestagwahl sehr ge -
Beteiligten schon sehr früh auf diesen die 80 % verteilen sich normalerweise
spannt wie die im Koalitionsvertrag
Fachkräftebedarf hingewiesen. Die je hälftig auf Personal- und Mate -
vorgesehenen Verkehrswende gestal-
Auswirkungen des demographischen rialkosten. Da letztere aber im Au -
tet werden sollte. War die Politik doch
Wandels waren bekannt, doch die genblick um 30% gestiegen sind,
bereits vorher angetreten die Fahr -
beteiligten Unternehmen als auch die herrscht eine entsprechende Unter -
gastzahlen zu verdoppeln und den
Behörden haben sich gleichwohl lie- finanzierungslücke. Diese kann nach
Güterverkehr zu verdreifachen.
ber die Fachkräfte gegenseitig abge- den geltenden Regeln der Kamera -
Die Leistungsfähigkeit des Fern- und worben als in einer konzertierten listik des Bundes so gar nicht aufge-
Nahverkehrs sollte insbesondere Aktion die Ingenieurfachgebiete des fangen werden. Aufgrund der ekla-
durch die Umsetzung des Deutsch - Bahnmarktes zu bewerben und ent- tanten Unterfinanzierung der beste-
land Taktes erreicht werden. Um solch sprechenden Hochschulkapazitäten henden Projekte besteht kaum eine
einen Taktverkehr zu gewährleisten, aufzubauen. Die Auswirkungen der Chance die angestrebte Verkehrs -
werden natürlich neben der Schienen - Pandemiejahre taten dann ein Übri - wende durch den Deutschlandtakt zu
infrastruktur und den Zügen auch ges. So kann man/frau zwar wunder- gewährleisten. Die gemeinnützige
aus reichende Sitzplatz angebote und bar im Homeoffice arbeiten, aber wie Allianz pro Schiene warf daher dem
vor Allem ein entsprechendes Stre - soll auf Abstand eine sogenannte Bundesverkehrsminister per Presse -
cken angebot notwendig. Das bein- „ge lenkte Beschäftigung“ stattfin- mitteilung am 10. Juni auch vor, bei
haltet eine geschwindigkeitsoptimier- den? Diesen von den Unternehmen der von der Ampelkoalition verspro-
te Gleis- und Weichenlage, moderne als zu teuer empfundenen, aber not- chenen Angebotsverbesserung im
Fernsteuer-(Leit-)Technik als auch die wendigen Teil einer spezifizierten Aus - Schie nenverkehr, auf der Bremse zu
entsprechenden Elektrifizie rungen um bildung, wird im Übrigen auch nur stehen.
die Eisenbahn mit energieneutralem noch in den seltensten Fällen prakti-
Was unsere Gesellschaft braucht um
Ökostrom anzutreiben. All die Maß - ziert. Doch gerade die gelenkte Be -
zukunftsfähig zu werden, ist eine
nahmen sind Investitionen in die schäftigung ist es, was das Wissen des
breite Werbung für sichere Be -
Infrastruktur und fallen damit gemäß Akademikers mit den Herausforde -
schäftigung nach dem Studium im
Eisenbahnneuordnungs gesetz in den rungen der Praxis koppelt.
Bahnsektor, sichere Arbeitsbedin -
Zuständigkeitsbereich der Bun des -
Ein weiterer, ganz wichtiger Schritt ist gungen und Gehälter als auch eine
finanzierung.
die Möglichkeit des lebenslangen langfristig gesicherte Zusage zu ent-
Und hier wird es spannend in dem Lernens, in dem der Ingenieur die sprechenden Investitionen in die
Sinne, welches Geld kann und will der Möglichkeit bekommt, sein Hoch - Schiene.
Bund als Eigentümer der Schienen - schulwissen ständig auf dem Lau -
infra struktur zur Verfügung stellen? fenden zu halten. Für die Herausfor -
Die Rahmenbedingungen hierzu de rungen des täglichen Berufslebens www.
waren zwar bereits unter der alten bietet z.B. der VDEI mit seiner Aka -
Bundesregierung als Wunschliste im demie für Bahnsysteme ein breites
Bundesverkehrswegeplan 2030 defi- Wissensan gebot in Lehrgangsform ZBI-Berlin.de
niert worden, aber Wunschlisten ent- nun im Wesentlichen webbasiert an.
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