Page 12 - ZBI-Nachrichten 5-6-2022
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Ingenieure in der Gesellschaft
Fokus Connected oder E-Car?
Unterschiedliche Perspektiven und differente Ansätze
S eit vielen Jahren besteht weit- ge macht, unterschiedliche Perspekti - dann rätseln über die Verwendung
der riesigen Datenmengen? Wenn
hin Konsens, dass Veränderun -
ven zusammenzubringen, um ein
gen bei der Antriebstechnik
nologie oder eines Geschäftsansatzes
einerseits und Automatisierung ande- möglichst komplettes Bild einer Tech - seit Jahren vom „PC auf Rädern“
gesprochen und das Auto immer
rerseits wesentliche Einflussfaktoren zu geben. Auf dem vor kurzem statt- mehr zum Software-Produkt wird –
für die zukünftige Entwicklung des gefundenen Experten-Roundtable wo liegen die Mehrwerte, wo die
Automobils sein werden. In der Dis -
kussion ist allerdings umstritten, wie
die Prioritäten in die eine oder andere Welche Prioritäten sind zu setzen?
Richtung zu setzen sind. Was ist von
den Bemühungen um zukünftige Mehr Reichweite und Ladeinfrastruktur
Elektro-Reichweiten zu halten, die oder Assistenten und Automatisierung
vergleichbar zu Verbrennungsmoto -
ren sind, und was von immer besserer oder neue Services und
Sensorik und Assistenz-Systemen, die
letztlich zu hochautomatisierten oder neue Geschäfte?
gar autonomen Fahrzeugen als hoch-
gradig vernetzter Systeme führen?
beim TÜV Rheinland, u.a. mit der Probleme, wie die beim PC üblichen
„Bezüglich des Autos gehen die
freund lichen Unterstützung der Abstürze und nicht zuletzt die schwie-
Emotionen im Autoland Deutschland
IfKom, stand diesmal die Frage Fokus rige Bedienbarkeit?
hoch. Eigenes Auto oder Sharing?
Connected oder E-Car?“ im Fokus. In
Neue Services, die on-demand be - Und wie ist es mit den Netzen – flä-
kompakter Form präsentiert und
zahlt werden statt langer Zubehör - chendeckend LTE oder 5G? Bei 5G ist
diskutiert wurden der Stand der
liste? Umstieg auf Elektro-Auto oder eine nahtlose Flächendeckung kaum
Technologie, Geschäftsmo delle und
völliger Verzicht?“ stelle Ekkehart vorstellbar, und bei 6G noch weniger.
wichtige Rahmenbedingun gen für
Gerlach, Geschäftsführer deutsche ict Ist also Prämisse, dass der Connected
beide Herausforderungen.
+ medienakademie die Eingangs - Car grundsätzlich so ausgelegt wer-
frage. Die Fachakademie befasst sich Der Schwerpunkt lag dabei auf den den muss, dass er mit schwierigen
seit nahezu 20 Jahren in vielen multi- elektronischen Funktionen liegen. Verhältnissen in Sachen Stabilität und
disziplinären Diskussionen mit diesen Also das digitale Auto vollpflastern Resilienz der Netze zurechtkommt?
Themen und hat es sich zur Aufgabe mit Sensoren, wo es nur geht, und
Geht es um einen trade-off zwischen
einem potenziell riesigen Invest in
Richtung Elektronifizierung und Auto -
matisierung der Fahrzeuge bis hin
zum Level 5 und der großen Aufgabe,
E-Fahrzeuge und Ladeinfra struktur so
weiterzuentwickeln, dass Kundenan -
forderungen an Reichweite, Lade -
zeiten und Leistung annähernd be -
friedigt werden, oder kann eine
Balance erreicht werden?
Aus der Sicht der IfKom sind neben
den technischen Herausforderungen
in gleicherweise ethische Aspekte bei
der Entwicklung eines autonomen
Fahrzeugs zu beachten.
© ThisisEngineering RAEng, Unsplash (ict + medienakademie/IfKom)
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