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Aus den Mitgliedsverbänden
zukunftsfähig zu sichern. Die bisheri- begleitenden Studiums (Duale
ge Zusammenarbeit wird als zielfüh- Ausbildung) zu informieren und
rend und fruchtbar konstatiert. Ak - zum anderen bei der Gewinnung
tuell sieht die IGG folgende von geeigneten Bewerbern zu
Handlungsfelder: unterstützen. Bei Bedarf werden
Betriebe unterstützt, die erstmals
1. Der Fachkräftemangel ist eine
ausbilden.
Neuer Social Media zunehmende Herausforderung,
die sich allein aus Maßnahmen 3. Es wird die Notwendigkeit gese-
Kanal innerhalb Deutschlands nicht lösen hen, aktuelles statistisches Zahlen -
lassen wird. Das Potential ausländi- material zum geodätischen Beruf
Viele bisherige Nutzerinnen und
scher Vermessungsexperten für zu haben. Ohne Zahlen zu Be -
Nutzer von Twitter blicken besorgt auf
den deutschen Arbeitsmarkt muss schäftigten, Umsätzen, Anteilen
die Entwicklung von Meinungs -
thematisiert werden. Dazu soll ein z.B. am Baugeschehen, Bedarf an
freiheit, Faktentreue und Diskussions -
Konzeptpapier erarbeitet werden, Nachwuchs, um nur einige Daten
kultur auf der Social Media-Plattform. das neben der Verfügbarkeit im zu nennen, ist eine Argumentation
Mastodon hat als Alternative seit kur-
Ausland auch die möglichen auf allen gesellschaftlichen und
zem erheblichen Zulauf bekommen
Schritte einschließlich etwaiger politischen Ebenen heute schwer
und könnte eine nichtkommerzielle
Hindernisse zur Integration auslän- möglich. Daher wird die gemeinsa-
Alternative zu Twitter werden.
discher geodätischer Expertise in me Erstellung eines „Statistisches
Der VDV probiert das einfach mal aus Deutschland beschreibt. Jahrbuches Geodäsie“ beschlos-
und ist deshalb zusätzlich auch auf sen. Über die Inhalte und die
2. Die Ausbildungsquote im Ver -
der dezentralen Plattform „Masto - Darstellung der Ergebnisse wird
messungs- und Geoinformations -
don“ präsent. Dort möchte der VDV sich die IGG zeitnah verständigen.
wesen muss gesteigert werden,
ein breites Publikum über Themen Externe Zuarbeit für dieses Vor -
um daraus Nachwuchs sowie auch
rund um Geodäsie und Geoinfor ma - haben ist willkommen.
Studienanfänger zu generieren.
tik informieren. Zu erreichen ist der
Das Ziel sollte sein: Jeder geodäti- Die IGG-Vertreter betrachten diese
Kanal auf der Instanz
sche Betrieb bildet jedes Jahr aus. Punkte als wichtige Schritte zur
mastodontech.de/@vdv.
Dies würde mindestens zu einer Umsetzung einer breit angelegten,
Verdoppelung der jetzigen Aus bil - gemeinsamen Strategie, insbesondere
dungszahlen führen. Hier soll eine um dem Fachkräftemangel im Bereich
Konzeption entwickelt werden, der Geodäsie und Geoinformatik ent-
Betriebe zum einen über Mög - gegenzuwirken.
lichkeiten z.B. eines ausbildungs- (IGG)
Neben Mastodon ist der VDV natür-
lich auch in den sozialen Netzwerken
Instagram, Facebook, Twitter, Linke -
dIn und Youtube aktiv. Die Links zu
den VDV Social-Media-Profilen stehen
übrigens oben rechts auf der VDV-
Website www.VDV-online.de.
(VDV)
Spitzengespräch
Zum jährlichen Spitzentreffen haben
sich die Vertreter der Mitglieds -
verbände der InteressenGemeinschaft
Geodäsie (IGG) Ende Januar in
Heidelberg getroffen, um weiterhin
ein gemeinschaftliches Auftreten zu vl.: Ullrich Wille (VDV), Clemens Kiepke (BDVI), Michael Zurhorst (BDVI), Christian Hesse
gestalten, die geodätische Profession (DVW), Burkhard Kreuter (VDV), Rudolf Staiger (DVW).
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