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Leitartikel




            naler  Schulträger  und  Bundesländer  „Digitale Bildung“ klingt      tum  zu  würdigen,  zu  aktivieren  und
            muss der Bund seiner Verantwortung  zwar irgendwie technisch.         zu nutzen, kann Schleusen der Lern -
            für  die  Gleichheit  der  Lebensver -                                bereitschaft öffnen.
                                               Ist es aber nicht. Nicht nur.
            hältnisse  und  der  Chancen  gerecht                                 Noch  fließt  der  größte  Teil  der  Lehr -
            werden. Es ist deshalb sehr zu begrü-  Es  gibt  also  ein  paar  technische
            ßen,  dass  der  Bund  sich  in  seiner  Herausforderungen.  Als  eine  Nation  mitteletats  der  Schulen  in  die  An -
            neuen Vereinbarung über die Finanz -  von  Ingenieuren  werden  wir  sie  be -  schaffung  von  Schulbüchern.  Dass
                                                                                  ausgerechnet Lehr- und Lernmateria -
            beziehungen zu den Ländern zu einer  wältigen. Eine Fülle von Aspekten der  lien, die so sehr auf individuelle Pass -
            Investitionsoffensive  von  jährlich  3,5  Digitalen  Bildung  ist  allerdings  kaum
            Milliarden Euro in Deutschlands Schu -  technischer  Natur.  Ich  möchte  drei  genauigkeit angewiesen sind und sich
            len  bekannt  hat.  Die  Mittel  könnten  Bereiche  benennen,  bei  denen  nicht  so  schnell  überleben,  immer  noch
                                                                                  gedruckt  und  zwischen  Buchdeckeln
            aus  Haushaltsresten  und  Über schüs -  die  Ingenieure  gefragt  sind,  die  viel-  gebunden produziert werden, ist aber
            sen  bereits  im  laufenden  Haushalts -  mehr die Frage von Didaktik und die
            jahr bereitgestellt werden.        Mathematik  betreffen  oder  anders  ein Anachronismus. Wir müssen dafür
                                               gesagt  das  Mindset  der  Lehrenden  sorgen,  dass  digitalen  Lehr-  und
            Eine  weitere  Initiative  des  Bundes                                Lernmaterialien und insbesondere die
                                               und  Lernenden  und  an  manchen
            betrifft die Organisation und die Ver -                               OER  zumindest  gleichberechtigt  ge -
                                               Stellen auch den Gesetzgeber und die
            netzung  der  Lehrenden  und  Lernen -                                fördert  werden.  Dazu  brauchen  wir
                                               Bildungsverwaltung.
            den wie der Einrichtungen sowie den                                   eine  umfassende  digitale  Lehrmittel -
            möglichst  offenen  Zugang  zu  ihren                                 freiheit!
                                               • Offene Bildungsmaterialien
            Bildungsangeboten  und  Lehr-  und
            Lernmaterialien – Stichwort Bildungs -  Als wichtige Grundlage für die digita-  • Kompetenzaufbau und Mindset
            cloud.  Bereits  vorhandene  Konzepte  le  Bildung  gelten  offene  Bildungs -  für Digitales Lehren und Lernen
            und  Lösungen,  die  als  Lernmanage -  materialien  (Open  Educational  Re -
            mentsysteme,  Bildungsplattformen  sources, OER). Darunter versteht man  Keinesfalls  ersetzt  digitales  Lehren
            oder  Schulwikis  bereits  im  Einsatz  Lernmaterialien, die unter einer offe-  und  Lernen,  wie  vielfach  befürchtet,
            sind,  sollte  man  nicht  mit  der  Ent -  nen  Lizenz  verbreitet  werden,  wobei  die soziale Interaktion zwischen Leh -
            wicklung  einer  „Bundescloud“  zu -  deren Urheber auf ihre Verwertungs -  renden  und  Lernenden,  es  kann  sie
            nichte machen.  Auch  im  Sinne  der  rechte  verzichten.  Die  Idee:  Jeder  sogar vertiefen und verbessern. Man
            Sicherheit der Daten von Lehrkräften  Nutzer darf OER verwenden, bearbei-  denke nur an Modelle des „Inverted
            und  Lernenden  sollten  wir  an  der  ten  und  weitergeben.  Lehrkräfte  Classroom“. Dabei wird die wertvolle
            smarten  Vernetzung  dezentraler  Sys -  ebenso  wie  Lernende  könnten  ihre  gemeinsame  Zeit  in  der  Lerngruppe
            teme arbeiten. Dazu kommt die exter-  Materialien online stellen, die andere  nicht  für  die  Wissensvermittlung  ge -
            ne und fachlich versierte, verlässliche  dann zum Lernen verwenden können.  nutzt, sondern für Übung, Vertiefung,
            Betreuung  von  Servern,  Kabeln  und  Auch  die  Lernenden  selbst  können  Diskussion  und  Austausch.  Die  Wis -
            Endgeräten  –  das  ist  keine  Aufgabe  Materialien  erarbeiten,  denn  Kinder  sensvermittlung kann – anstelle klassi-
            für  Lehrkräfte,  auch  nicht  für  die  und  Jugendliche  sind  in  vielen  The -  scher Hausaufgaben – zuhause erfol-
            Informatik-Fachschaft.             men  Experten,  und  dieses  Experten -  gen – zum Beispiel mit Videos.
                                                                                  Längst haben Schülerinnen und Schü -
                                                                                  ler  Erklär-Videos  bei  YouTube  und
                                                                                  angegliederte Konzepte für ihr Lernen
                                                                                  entdeckt,  wie  sie  bei  Sofa tutor,  The
                                                                                  Simple  Club  und  vielen  anderen
                                                                                  Anbietern  von  jungen  Men schen  für
                                                                                  junge  Menschen  entwickelt  werden.
                                                                                  Auch  immer  mehr  Lehrende  setzen
                                                                                  diese  Videos  für  die  Wissens ver -
                                                                                  mittlung ganz gezielt ein und können
                                                                                  sich  so  ihrer  eigentlichen  Aufgabe
                                                                                  widmen – der Unterstützung und Be -
                                                                                  gleitung von Bildungsprozessen.
                                                                                  Wer  sich  neue  Inhalte  und  Kompe -
                                                                                  tenzen  selbst  erschließen  kann,  dem
                                                                                  muss vor dem digitalen Wandel nicht
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                                                                                  bange sein. Wichtigstes Ziel digitaler


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