Page 5 - ZBI-2017-1
P. 5

Leitartikel




            Bildung  ist  deshalb  der  Erhalt  von  werden,  sie  sollen  das  inklusive,  umgesetzt.  Einrichtungen  brauchen
            Neugierde  und  Mut  und  die      gemeinsame Lernen Behinderter und  Systeme mit offenen Schnittstellen für
            Befähigung zum lebenslangen Lernen  nicht  Behinderter  ermöglichen,  und  die  Integration  unterschiedlicher  Ge -
            aus eigenem Antrieb.               durch  die  Geflüchteten  drängt  sich  räte  Inhalte,  Formate  und  Konzepte,
                                               das Thema Sprachförderung und Inte -  damit  Ideen  für  guten  digitalen
            Dabei  ist  es  entscheidend  wichtig,
                                               gration wieder in den  Vordergrund.   Unterricht kollaborativ entstehen und
            dass  Schülerinnen  und  Schüler  Digi -                              die  dazugehörigen  Methoden  und
            tales nicht nur konsumieren, sondern  Bildungspolitik,  Verwaltung  und  Ein -  Materialien  erprobt,  geteilt  und  wei -
            sich  auch  ausprobieren  können  im  richtungen, die sich auf den digitalen  terentwickelt werden können.
            „Machen“  von  Medien,  Materialien  Weg machen wollen, müssen an die
            und Programmen. Deshalb gefällt mir  Digitale Bildung deshalb nicht nur als
            der  maker-Ansatz  des  Micro-Com -  weitere  Herausforderung  herange-  Gegen digitale Verun siche -
            puters Calliope, der für den Einsatz ab  hen, sondern auch als Chance, beste-  rung hilft Digitale Bildung
            der dritten Klasse konzipiert ist, auch  hende  Aufgaben  besser  meistern  zu
            so besonders gut. Die kleine Platine ist  können,  weil  sie  aktivierende  und  Die  Menschen  in  Deutschland  sind
            mit  allerlei  Sensoren  und  Interfaces  individuelle  Lernansätze  optimal  un -  von  Ausmaß  und  Geschwindigkeit
            bestückt.  Am  Computer  kann  der  terstützt.                        des  digitalen  Wandels  verunsichert:
            Calliope „kinderleicht“ programmiert                                  Finde ich, behalte ich meinen Platz in
                                               Bis  heute  fehlt  es  an  systematischen
            werden.  Auch  informatische  Grund -                                 diesem  Wandel?  Gibt  es  eine  gute
                                               mediendidaktischen  Inhalten  in  der
            bildung  muss  Teil  der  Digitalen  Bil -                            und  sichere  Zukunft  für  meine  Kin -
                                               Lehrerausbildung, und die Lehrkräfte
            dung sein, und das ist so viel mehr als                               der?  Es  ist  deshalb  notwendig,  dass
                                               klagen über einen Mangel an passge-
            Programmieren.                                                        die  Politik  den  digitalen  Wandel  als
                                               nauen,  an  der  Praxis  orientierten
                                                                                  gesellschaftlichen  Wandel  begreift,
                                               Weiterbildungsangeboten. Das digita-
            • Change Management macht          le  Change  Management  muss  des-  der  uns  nicht  überrollt,  sondern  der
            Mut für den digitalen Wandel       halb neben einem partizipativ entwi -  gestaltet  werden  kann.  Ich  wünsche
                                                                                  mir  sehr,  dass  wir  uns  von  den
                                               ckelten,  gemeinsam  gelebten  Me -
            Mangelnde  Ausstattung  mag  ein                                      Chancen des digitalen Zeitalters leiten
                                               dien bildungskonzept  eine  Strategie
            Problem  sein,  doch  auch  an  Orten,                                lassen, ohne die Risiken aus dem Blick
                                               umfassen,  die  schulinterne  Work -
            wo  die  Netzanbindung  gut  ist,  wird                               zu verlieren. Für mehr digitale Zuver -
                                               shops in die Kompetenz-Entwicklung
            noch  zu  selten  mit  digitalen  Medien                              sicht braucht es deshalb eine digitale
                                               der  gesamten  Schulgemeinde  einbe-
            gelehrt  und  gelernt.  Lehrkräfte  sind                              Bildungsoffensive  unserer  Schulen,
                                               zieht.
            verunsichert, und sie sehen sich schon                                Aus-  und  Weiterbildungsstätten,
            zahlreichen  bestehenden  Herausfor -  Bei der Entwicklung einrichtungseige-  Hoch schulen  und  Einrichtungen  der
            de rungen  gegenüber:  Sie  wollen  bei  ner  Medienbildungskonzepte  wird  Erwachsenenbildung, die einer Welle
            aller  Unterschiedlichkeit  dem  einzel-  kein  Weg  dem  anderen  gleichen,  der digitalen Alphabetisierung gleicht
            nen  Lernenden  individuell  gerecht  doch  der  eigene  Weg  wird  auch  und alle mitnimmt.














                                                                     Studiengang gesucht?
                                                                     Gefunden: Hochschule Emden/Leer!


                                                                         23 Bachelor-Studiengänge
                                                                         9 Master-Studiengänge
                                                                         Duale und Teilzeit-Studiengänge
                                                                         Online-und Weiterbildungs-Studien   gänge

               Ganz oben dabei.                                                  www.hs-emden-leer.de




            zbi nachrichten 1-17                                                                              5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10