Page 3 - ZBI-Nachrichten-2-3-2018
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Leitartikel



             Mutig und mit Weitblick die Mobilitätswende einleiten

             Von Dr. Anton Hofreiter, MdB




           I  n den vergangenen Jahren haben   Chaos  auf  der  Schiene.  Und  der  mit  mehr  Bahn  und  ÖPNV,  über
                                               Zeitungsleser  gewöhnt  sich  an  Mil li -
                                                                                  Elektrofahrzeuge, Effizienz und grüne
              die  Verkehrsminister  stets  ver-
              sucht,  dem  zunehmenden  Auto -
                                                                                  system  ohne  Tote  und  Schwer -
            verkehr  Straßen  hinterherzubauen  ardengräber  wie  S21  und  BER.  Kein  Energie.  Vision  Zero,  ein  Verkehrs -
                                               Verkehrsminister des Bundes, der sich
            und damit wiederum weiteren Auto -  nicht  die  Verlagerung  des  Güterver -  verletzte,  ist  als  Ziel  in  der  Theorie
            verkehr  hervorzurufen.  Die  Bahn -  kehrs auf die Fahnen schreibt. Wenn  schon lange Konsens.
            politik  blieb  ohne  Vision  und  Herz.  dennoch immer mehr Fahrgäste und
                                                                                  Auch  die  Bürgerinnen  und  Bürgern
            Der Automobilindustrie dagegen wur -  Güter  auf  der  Straße  transportiert
                                                                                  erwarten  längst  konkrete  Verände -
            de  von  der  Bundesregierung  jeder  werden, Autos protziger und schnel-
                                                                                  rungen.  So  spricht  sich  etwa  eine
            Spiel raum zugestanden, den sie bean-  ler  werden,  wenn  die  Zahl  der  Ver -
                                                                                  große Mehrheit in Deutschland dafür
            spruchte.  Diese  Verkehrspolitik  war  kehrsopfer  nicht  zurückgeht  –  dann
                                                                                  aus, städtische Verkehrsflächen nicht
            getragen  von  so  genannten  Volks -  haben  wir  in  Deutschland  offenbar
                                                                                  länger einseitig zugunsten des Auto -
            parteien,  Automobillobby  und  Bau -  ein massives Umsetzungsproblem.
                                                                                  verkehrs  zu  nutzen,  sondern  mehr
            industrie. Wer sie kritisierte, wurde als
                                                                                  Platz  für  Radwege,  ÖPNV  und  Car -
            Fortschrittsgegner  oder  Arbeitsplatz -
                                               Mobilitätswende jetzt              sharing zu schaffen.
            ge fähr der gebrandmarkt.
                                               anpacken
                                                                                  „Mobilitätswende“ heißt insbesonde-
            Wenn man die Statements des neuen
                                               Längst ist klar: Unser Verkehrssystem  re,  auf  treibhausgasneutrale  und
            Bundesverkehrsministers  liest,  muss
                                               ist  nicht  zukunftsfähig.  Unser  Planet  energieeffiziente  Mobilität  umzustei-
            man  eine  weitere  verlorene  Legisla -
                                               verkraftet  nicht,  dass  alle  in  gleicher  gen.  Der  nach  wie  vor  unanständig
            turperiode befürchten. Dabei sind die
            Herausforderungen  zukünftiger  Mo -
            bilität viel zu wichtig, um einfach so
            weiterzuwurschteln  wie  bisher.  Als
            moderne  Gesellschaft  und  Wirt -
            schafts nation  sind  wir  darauf  ange-
            wiesen,  viele  Personen  und  Waren
            effizient  zu  transportieren.  Doch  die
            Art und Weise, wie wir uns und unse-
            re Güter und Waren bewegen, muss
            sich  grundlegend  ändern.  Nicht  nur
            angesichts  langer  Staus,  schlechter
            Luft  und  immensen  Flächenver -
            brauchs.  Verkehr  ist  Kernthema  des
            globalen Klimaschutzes. In der EU ist
            der Verkehr für ein Viertel aller CO2-
            Emissionen  verantwortlich  und  der
            einzige  Sektor,  in  dem  sie  seit  1990
            gestiegen  sind.  In  Paris  hat  die
            Staatengemeinschaft vereinbart, dass
                                               Dr.  Anton  Hofreiter  ist  seit  2005  Mitglied  des  Bundestages.  Von  2011  bis  2013  war  er
            der  Verkehr  komplett  treibhausgas-
                                               Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung; seit Oktober 2013 ist
            neutral  werden  muss.  Und  das  bis  er Vorsitzender der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.
            2050.
            Diese  Herausforderung  wird  von  der  Weise fahren wie wir. 80 Prozent der  hohe  Kraftstoffverbrauch  von  Autos
            Bundesregierung  bis  jetzt  ignoriert.  CO2-Emissionen  im  Personenverkehr  und  Lkw  muss  abnehmen  und  auf
            Der Abgasskandal soll offenbar weiter  werden  von  Autos  verursacht.  Die  erneuerbare  Energie  umgestellt  wer-
            ausgesessen  werden.  Verkehrsteil -  Ver kehrsszene  –  seien  es  Wissen -  den.  Es  gilt,  Bahn  und  ÖPNV  zu
            nehmer  gewöhnen  sich  an  den  kat-  schaftler,  Verbände  oder  Politik  –  modernisieren  und  deutlich  attrakti-
            astrophalen  Zustand  von  Straßen,  redet  seit  Jahren  über  nachhaltige  ver zu machen. Auf kürzeren Distan -
            Schienen  und  Brücken  oder  das  Mobilität,  vernetzte  Verkehrssysteme  zen – die ja den Hauptanteil unserer



            zbi nachrichten 2/3-18                                                                            3
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