Page 5 - ZBI-Nachrichten-2-3-2018
P. 5

Leitartikel




            Ausstoß unterwegs sind. Warum stel-  und  sozialverträgliche  Tickets.  Ein  6. Dem Radverkehr Rückenwind
            len  wir  nicht  endlich  die  Kfz-Steuer  Blick nach Wien regt an: Das Jahres -  geben
            um  und  entlasten  systematisch  jene  ticket  für  365  EUR  wäre  auch  ein
                                                                                  Radverkehr liegt im Trend. Gerade in
            Fahrerinnen  und  Fahrer,  die  sich  für  Vorbild für unsere Großstädte. Kinder
                                                                                  der  Stadt  hat  das  Rad  enorme  Po -
            ein  emissionsarmes  Fahrzeug  ent-  und  Jugendliche  sollten  kostenfrei
                                                                                  tenziale, denn es ist schnell, gesund,
            scheiden? Ebenso sollten wir die milli-  transportiert werden können.
                                                                                  CO2-frei  und  leise.  Mit  einer  ange-
            ardenschwere Subvention des Diesel -                                  messenen  Infrastruktur  steigen  viele
            kraftstoffes  schrittweise  abbauen  –  4. Bahn reformieren
                                                                                  aufs  Rad  um.  Deshalb  müssen  wir
            auch  dies  wäre  eine  entscheidende
                                               Auch die Misere der Deutschen Bahn  mehr  Radwege  und  Radschnellwege
            industriepolitische  Richtungsentschei -
                                               hält  seit  Jahren  an.  Dabei  ist  der  auf  den  Weg  bringen  und  den
            dung.  Die  öffentliche  Hand  muss
                                               Ausbau  der  Schiene  sowohl  im   Radverkehr  sicherer  machen.  Wir
            stattdessen  den  Aufbau  der  Lade -
                                               Personen- wie auch im Güterverkehr  brauchen  attraktive  Schnittstellen  zu
            infra struktur  und  den  Kauf  von  entscheidend für das Erreichen unse-  anderen  Verkehrsträgern  schaffen.
            Elektro autos  entschlossen  –  nicht  rer  Klimaschutzziele.  Denn  die  Wie wäre es mit einem Radparkhaus
            halbherzig - unterstützen. Und natür-  Elektromobilität gibt es längst auf der  am  Berliner  Hauptbahnhof  in  Sicht -
            lich brauchen wir ein flächendecken-  Schiene.  Wieso  schaffen  wir  es  in  weite  zum  Bundestag  und  Bundes -
            des, einheitliches, bedienungsfreund-  Deutschland  nicht,  dass  man  das  kanzleramt.  Die  Bundesregierung
            liches Ladestellennetz.            Unterwegssein in der Bahn genießen  muss sich endlich von der einseitigen
                                               kann und pünktlich ankommt? Wieso  Straßenpolitik  verabschieden.  Sie
            2. Carsharing etablieren           ist  der  Bund  als  Eigentümer  des  muss  dem  Radverkehr  Geld  für  den
            Die  Bundesregierung  hat  sich  zum  Schienennetzes  und  des  größten  Verkehrswegebau zur Verfügung stel-
            Carsharing  und  seinen  Vorteilen  Verkehrsanbieters  kein  Garant  eines  len  und  ihn  mit  einer  beherzten
            bekannt.  Nirgends  wird  der  Wandel  guten  öffentlichen  Verkehrsange -  Korrektur  der  Straßenverkehrs ord -
            der Mobilität sichtbarer und drängen-  bots?                          nung attraktiver machen.
            der  erwartet  als  in  den  Städten.  Die  Deutschland braucht eine Bahnreform
            Debatte  um  hohe  Stickoxidbelas tun -  II, die die Interessen der Fahrgäste in
            gen  in  Innenstädten  hat  dies  noch  den  Mittelpunkt  stellt.  Sie  sollte  in
            einmal verstärkt. Allein die Parkplatz -  einer  Regierungs kom mission,  die  Zentralverband der
            suche macht 30 Prozent des Autover -  Wissenschaft,  Umwelt-  und  Ver -  Ingenieurvereine
            kehrs  aus.  Warum  nicht  also  mit  braucherverbände  und  Ver kehrswirt -
            Carsharing  die  Fahrzeugdichte  und  schaft  zusammenführt,  vorbereitet  Wir vertreten Ihre Interessen:
            den  Parkplatzsuchverkehr  verringern,  werden.  Nur  mit  klaren  bahnpoliti-
            warum  nicht  mit  klaren  Umweltvor -  schen  Zielen,  einer  umfassenden      Berufsausübung
            gaben für Carsharing-Fahrzeuge um -  Strukturreform und einer konsequen-
            weltfreundlichen Autoverkehr fördern  ten Ausrichtung der Infrastrukturent -      Öffentliche Verwaltung
            und vor allem Wohnviertel aufatmen  wicklung  auf  den  Deutschland-Takt
            lassen?  Deutschland  diskutiert  seit  wird die Bahn wieder stark.       Industrie und Wirtschaft
            mittlerweile  10  Jahren  über  ein  Car -
                                                                                      Freie Berufe
            sharing-Gesetz,  das  für  Anbieter  5. Mobilitätsangebote vernetzen
            rechtssichere  Stellplätze  und  für                                      Ingenieurausbildung
                                               Warum  nicht  mit  Hilfe  einer  App
            Nutzerinnen  und  Nutzer  leichten
                                               jeden Winkel Deutschlands erreichbar      Fort- und Weiterbildung
            Zugang  zu  Fahrzeugen  schafft.  Hier
                                               machen  und  dabei  Bahnen,  ÖPNV
            muss es endlich vorwärts gehen.
                                               und  Carsharing  nahtlos  miteinander      Internationale Zusammenarbeit
                                               verknüpfen?  Wir  Grüne  wollen  die
            3. ÖPNV unterstützen                                                      Öffentlichkeitsarbeit
                                               Vernetzung  der  Mobilitätsangebote
            Der  ÖPNV  braucht  einen  kraftvollen  zum  zentralen  Thema  machen.  Mit
            Schub  vom  Bund,  wenn  er  zum   einem  Mobilpass  wollen  wir  den  Castroper Straße 157
            Umsteigen  einladen  soll.  Bus-  und  Bürgerinnen und Bürgern ein attrakti-  44357 Dortmund
            Wagenparks müssen ausgebaut wer-   ves  Angebot  für  alle  Verkehrsmittel  Tel.: 0 30 - 851 03 687
            den, die Infrastruktur muss ausgebaut  unterbreiten  –  das  Ticket  über  Ver -
                                                                                   Fax: 0 30 - 851 03 688
            und  geflickt  werden.  Wir  brauchen  kehrsverbünden  und  Verkehrsträger
                                                                                   E-Mail: info@zbi-berlin.de
            anspruchsvolle  Standards  für  die  hinweg. Eine moderne, bequeme und
            ÖPNV-Anbindung – selbstverständlich  bezahlbare  Alternative  zum  Privat -  Internet: www.zbi.berlin.de
            auch  auf  dem  Land.  Und  attraktive  auto.



            zbi nachrichten 2/3-18                                                                            5
   1   2   3   4   5   6   7   8   9   10