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Leitartikel
Innovationen für das deutsche Ausbildungssystem
Im neuen „InnoVET-Wettbewerb“ machen gute Ideen bundesweit (Berufs-)Schule!
Von Stephan Albani, MdB
E s gibt eine gern zitierte Weis - Angesichts kommender und demo- tuell tagt hierzu noch der Vermitt -
lungsausschuss zwischen Bundestag
graphisch bedingter Einbußen bei der
heit eines früheren Unionspo -
litikers: „Was man nicht im
Einigung erscheint nach Kompro -
Boden hat, muss man in der Birne Bevölkerungszahl ist es auch ökono- und Bundesrat, doch eine zeitnahe
misch geboten, jeder und jedem eine
haben.“ Was hier in Bezug auf berufliche Perspektive zu eröffnen. missen bei der Finanzierung immer
exportstarke Hightech-Produkte und Neben einem breiten Angebot und wahrscheinlicher.
angewandte Spitzenforschung bezo- nahtlosen Übergängen gilt es auch
Wie man es vom heimischen Rechner
gen ist, trifft auch auf die berufliche die Rahmenbedingungen der Ausbil -
kennt, kann Hardware nur dann die
Bildung zu: Gut ausgebildete Fach - dung zu modernisieren und zu ver-
volle Leistung entfalten, wenn die
kräfte sind das Rückgrat unserer Wirt - bessern.
Software stimmt. Ein großkoalitionä-
schaft.
res Großprojekt stellt daher die
Diese Binse stellt einen politischen umfassende Überarbeitung der recht-
Auftrag dar, der Ideen, Reformen und lichen Grundlagen für die berufliche
Konzepten erfordert. Die Herausfor - Ausbildung dar. Die Reform des
de rungen sind hier vielfältig: Sei es Berufsbildungsgesetzes – kurz: BBiG –
mit wandelnden Anforderungen in soll Ausbildungs- und Aufstiegsord -
der Berufspraxis Schritt zu halten, nungen modernisieren und zu Ver -
Ausbildungsabbrüchen entgegenzu- bes serungen aufseiten der Auszubil -
wirken und zur Ausbildungsreife zu den den führen. Dies stärkt die Attrak -
qualifizieren oder ideale Lern- und tivität der Ausbildung gegenüber dem
Erfahrungsbedingungen zu schaffen - Studium und erleichtert etwa über
und über allem schwebt das Damo - eine neue Mindestvergütung oder
klesschwert des verpassten Anschlus - Nachbesserungen beim „Aufstiegs-
ses: Der verpasste Anschluss an ande- BAföG“ die Ausbildungsfinanzierung.
re Ausbildungssysteme weltweit, die Aber auch die Modernisierung von
ihre Ausbildungssysteme neu aufstel- Ausbildungs- und Aufstiegsordnun -
len, modernisieren und stärker för- gen sowie deren Anpassung an die
dern. Der verpasste Anschluss an die Stephan Albani (CDU) ist Diplom-Physiker. digitale Zukunft ist dabei gefragt.
Er ist Mitglied des Deutschen Bundestages
tiefgreifenden Folgen der Digitalisie - Weitere Maßnahmen zielen auf die
seit 2013 und dort Mitglied im Ausschuss
rung in der Arbeitswelt. Der verpasste Durchlässigkeit zwischen beruflicher
für Bildung Forschung und Technikfolgen -
Anschluss an die stetig zunehmende abschätzung sowie Mitglied in der und akademischer Bildung ab und
Attraktivität eines Studiums. Oder – Arbeitsgruppe „Bildung und Forschung“ nehmen Schul-, Ausbildungs- und
und dieser Punkt wiegt schwer – der der CDU/CSU-Fraktion. Studienabbrecher gezielt in den politi-
verpasste Anschluss an Sicherung Foto: schen Fokus.
eines mit ausreichend Fachkräften Stephan Albani MdB / Markus Hibbeler
Wie bei der Software gibt es auch im
ausgestatteten und nur damit wett-
Ausbildungsbereich eine enorme
bewerbsfähigen Standort Deutsch -
Die notwendige Hardware-Aufrüs - Vielfalt – manches passt, manches
land.
tung trägt den Namen Digitalpakt weniger. Ziel ist es das zur eigenen
In leichter Abwandelung des einge- Deutschland und erfolgte auf Initia - Ausstattung am besten passende zu
henden Zitats muss die politische tive der Union bereits in der vergan- finden: Bei der Software winkt ein lei-
Lehre also heißen: „Was man nicht im genen Regierungskonstellation. Mit stungsfähiges System, die passende
Boden hat, müssen die Menschen in einem Milliardenaufwand sollen hier Ausbildung verspricht ein erfülltes
der Birne haben.“ Politisch erfordert allgemeinbildende Schulen und Be - und erfolgreiches Berufsleben. Gear -
es ambitionierte Weichenstellungen rufs schulen fit für das digitale Zeit - bei tet wird daher gemeinsam mit den
und Konzepte, um dem Fachkräfte - alter gemacht werden. Die Zeiten Ländern an dem Ausbau der Berufs -
mangel zu begegnen und die hoffnungslos unterdimensionierter orien tierung in der Schulzeit und
Chancen der Digitalisierung zu nut- Internetanschlüsse oder „weißer einer Qualitätsoffensive. Auch das
zen. Investitionen von Staat und Wirt - Flecken“ in Schulgebäuden soll damit erfolgreiche Modell der Jugend -
schaft sind hier mitunter Selbstzweck: der Vergangenheit angehören. Ak - berufs agentur wird fortgeführt und
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