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Ingenieure im Öffentlichen Dienst
Stadt, Land, Frust
Zwei von drei Bürgern finden ihren Wohnort nicht digital
D ie Erwartungen an eine Di - Wo sehen die Deutschen den größten dass typische Probleme des städti-
Verbesserungsbedarf an ihrem Wohn -
gitale Stadt sind groß, die
schen Raums durch digitale Techno -
Realität bisher meist ernüch-
nen (81 %), Verwaltung (79 %),
ternd. Zwei Drittel der Bundesbürger ort? Vor allem in den Bereichen Woh - logien gelöst werden.
Im ländlichen Raum werden andere
sagen: Meine Stadt ist nicht digital. Sicherheit (77%), Verkehr (74%) und
Schwerpunkte gesehen. Oben steht
Nur drei von zehn bewerten den Bildung (72%). Acht von zehn Bun -
die Hoffnung, dass Gemeinden durch
Digitalisierungsgrad ihrer Gemeinde desbürgern stimmen der Aussage zu,
die Digita lisie rung für Fach kräfte wie
hingegen als fortgeschritten. Das ist dass abgehängte Städte und Ge -
Ärzte oder Infor ma ti ker attraktiver
das Ergebnis einer repräsentativen meinden von der Digitalisierung be -
werden. Sechs von zehn Men schen in
Umfrage im Auftrag des Digitalver - sonders profitieren können. 62 Pro -
Deutsch land stimmen dieser Aussage
bands Bitkom unter mehr als 1.000 zent sagen, dass die Digitalisierung
zu. Wei tere Vorteile sieht mehr als die
Personen ab 18 Jahren in Deutsch - eine große Chance bietet, das Leben
Hälf te darin, dass die Angebote im
land, die anlässlich der Smart Country in der Stadt und auf dem Land lebens-
öffentlichen Nahverkehr verbessert
Convention in Berlin vorgestellt wur - werter zu machen. Jeder Zweite kann
werden können und mit der Digita -
de. „Deutschland hat noch einen sich vorstellen, in einer Stadt oder Ge -
lisierung gleichwertige Lebensverhält -
ziemlich langen Weg zum Smart meinde mit vielen digitalen Ange -
nisse zwischen Stadt und Land herge-
Country vor sich. Umso wichtiger ist boten zu leben.
stellt werden. Für zwei von fünf Bun -
es, jetzt schnell große Schritte zu
desbürgern lassen sich typische Pro -
machen. Die notwendigen Technolo -
Städtische Verwaltungen bleme in ländlichen Gemeinden durch
gien sind vorhanden, aber Bund, Län - entlasten, mehr Fachkräfte
der und Kommunen setzen sie noch digitale Technologien lösen. Berg:
auf dem Land „Viele länd liche Kommunen tun sich
zu selten ein“, sagt Bitkom-Präsident
Achim Berg. „Für eine bessere Um - Für Stadt und Land erwarten die Men - schwer mit der Digitalisierung. Digita li -
sierung braucht gerade auf kommuna-
welt und weniger Stress im öffent- schen von der Digitalisierung jeweils
ler Ebene zweierlei: Einen aus ge präg -
lichen Raum brauchen Städte und unterschiedliche Effekte. Im städti-
Gemeinden das nötige Geld, Know- schen Raum sehen die Bürger vor ten politischen Willen und starke Part -
how und eine enge Zusam men arbeit allem in der Entlastung der Verwal - ner, die bei der Um setzung helfen.“
von Politik, Verwaltung, Wirtschaft tung die größte Chance, da die
Darüber hinaus haben Bürger auch
und örtlicher Bevölkerung. Mit der Prozesse durch die Digitalisierung ver- konkrete Vorstellungen davon, wie
Smart Country Convention haben wir einfacht und beschleunigt werden das Leben in einer digitalen Stadt aus-
eine Plattform geschaffen, mit der wir können (74%). Jeweils jeder Zweite
sehen kann und möchten sich mehr
die Digitalisierung des Public Sector sieht Vorteile in einer Reduzierung der
beteiligen. Fast alle Befragten wollen
und der öffentlichen Dienstleistungen Verkehrsbelastung und der Umwelt - stärker beteiligt werden. Besonders
beschleunigen werden.“ belastung. Sechs von zehn erwarten,
hoch im Kurs steht die Möglichkeit,
konkrete Verbesserungen zur Steige -
rung der Lebensqualität am Wohnort
online vorzuschlagen (74%). Zwei
Drittel würden gerne einen Mängel -
melder nutzen, um auf Probleme im
öffentlichen Raum hinzuweisen. Jeder
Zweite möchte sich online an Pla -
nungs- und Entscheidungspro zessen
in der Politik und Verwaltung beteili-
gen. 47% würden die Möglich keit
nutzen, in Bürgerhaus halten auf loka-
ler Ebene Vorschläge zur Verwen dung
von Steuereinnah men einzureichen.
Für Verwaltungsvorgänge stehen digi-
© Pixabay (CCO) tale Dienste besonders hoch im Kurs.
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