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Ingenieuraus- und -weiterbildung
sollten starre Vorgaben für Lehr- und und die technische Infrastruktur den MINT-Bereich von derzeit rund
Lernformen sowie für Lehrverpflich - tatsächlichen Bedarf der Lehre im 475.500 ermittelt, darunter rund
tung gelockert werden. digitalen Kontext widerspiegeln. 156.000 fehlende Akademiker. Zu -
sätzlich müssen die rechtlichen Rah -
Den Hochschulen muss ermöglicht Die IfKom begrüßen daher alle Maß -
menbedingungen überprüft und
werden, die derzeitigen Anforderun - nahmen zur Finanzierung der Hoch -
angepasst werden, um die Hoch -
gen in ihren Hochschulentwick lungs - schulen durch Bund und Länder.
schulen bei der Entwicklung der
plänen nicht nur theoretisch aufzu- Dabei muss besonderer Wert auf die
Studiengänge im Hinblick auf die
führen, sondern diese auch mit kon- Grundfinanzierung gelegt werden,
Anforderungen einer eine zuneh-
kreten Finanz-, Personal- und Aus - um die akademische Bildung vor
mend digitalisierten Arbeitswelt zu
stattungsressourcen zu hinterlegen. allem im MINT-Bereich zu stärken. Das
stärken.
Dabei sollte eine digital gestützte Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
Lehre Teil der Gesamtstrategie sein Köln hat eine Arbeitskräftelücke im (IfKom)
Referenzrahmen für Bachelorstudiengänge im Bauwesen
D er Akkreditierungsverbund Adressatenkreis des Referenzrahmens worbenen Kompetenzen und sorgt
zugleich für eine bessere Vergleich -
sind Hochschulen und Universitäten,
für Studiengänge des Bau -
wesens (ASBau) hat am 16.
Januar 2019 anlässlich der BAU in die Bauingenieurstudiengänge anbie- barkeit der Bachelorstudiengänge.
ten, neu- oder weiterentwickeln.
Die Mitglieder des ASBau definieren
München seinen „Referenzrahmen Außerdem will der ASBau mit der
in dem Referenzrahmen Kompetenz -
für die Bachelorstudiengänge im Broschüre Fachgutachtern in Akkre -
felder, die das unverzichtbare Grund -
Bauwesen“ vorgestellt. Dieser enthält ditierungsverfahren Unterstützung
lagenwissen sowie fachspezifische
die von den ASBau-Mitgliedern ge - und Orientierung geben, indem erst-
Wissen und die dazugehörigen Fertig -
meinsam erarbeiteten qualitativen malig in einer Ingenieurdisziplin defi-
keiten und Kompetenzen einer be -
und quantitativen Mindestanforde - niert wird, welche Anforderungen an
rufs befähigenden Bauingenieuraus -
run gen einer berufsbefähigenden die Beruflichkeit der Absolventen
bildung umfassen. Sie empfehlen,
Bau ingenieurausbildung. Mitglieder gestellt werden.
dass 40% des gesamten Studiums
des ASBau sind die wesentlichen
Herzstück des Referenzrahmens, der den Grundlagenkompetenzen gelten
Verbände und Kammern aus Bau -
auf den ASBau-Studienstandards für sollen, und dazu jeweils 20% den
planung und -wirtschaft sowie Hoch -
Bauingenieurstudiengänge von 2010 Kompetenzbereichen Planung, Be -
schulen und Universitäten.
aufbaut und diese weiterentwickelt, messung und Baumanagement. So
Der Referenzrahmen soll einerseits ist daher die sogenannte Studien - erreichen Studiengänge, deren Inhalt
Studierenden die Orientierung im gangs matrix, die ab sofort auch on - dem Referenzrahmen entsprechen,
Dschungel der inzwischen 272 ange- line zur Verfügung steht. Sie gibt einen „MINT“-Anteil von mindestens
botenen Bauingenieurstudiengänge Auskunft über Inhalt und Umfang der 75% – Fundament einer qualitativ
erleichtern und andererseits Personal - in einem Studiengang angebotenen hochwertigen Ingenieurausbildung
abteilungen und Geschäftsführern die und zu absolvierenden Module. Das wie sie Ingenieurbüros und Bau unter -
Bewertung der Qualifikation von Ab - schafft einerseits Transparenz hin- nehmen benötigen.
solventen erleichtern. Wichtigster sichtlich der von den Absolventen er - (ASBau)
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