Page 11 - ZBI-1-2019
P. 11

Ingenieuraus- und -weiterbildung




            sollten starre Vorgaben für Lehr- und  und  die  technische  Infrastruktur  den  MINT-Bereich  von  derzeit  rund
            Lernformen  sowie  für  Lehrverpflich -  tatsächlichen  Bedarf  der  Lehre  im  475.500  ermittelt,  darunter  rund
            tung gelockert werden.             digitalen Kontext widerspiegeln.   156.000  fehlende  Akademiker.  Zu -
                                                                                  sätzlich  müssen  die  rechtlichen  Rah -
            Den  Hochschulen  muss  ermöglicht  Die IfKom begrüßen daher alle Maß -
                                                                                  menbedingungen  überprüft  und
            werden,  die  derzeitigen  Anforderun -  nahmen  zur  Finanzierung  der  Hoch -
                                                                                  angepasst  werden,  um  die  Hoch -
            gen in ihren Hochschulentwick lungs -  schulen  durch  Bund  und  Länder.
                                                                                  schulen  bei  der  Entwicklung  der
            plänen  nicht  nur  theoretisch  aufzu-  Dabei muss besonderer Wert auf die
                                                                                  Studiengänge  im  Hinblick  auf  die
            führen, sondern diese auch mit kon-  Grundfinanzierung  gelegt  werden,
                                                                                  Anforderungen  einer  eine  zuneh-
            kreten  Finanz-,  Personal-  und  Aus -  um  die  akademische  Bildung  vor
                                                                                  mend  digitalisierten  Arbeitswelt  zu
            stattungsressourcen  zu  hinterlegen.  allem im MINT-Bereich zu stärken. Das
                                                                                  stärken.
            Dabei  sollte  eine  digital  gestützte  Institut der deutschen Wirtschaft (IW)
            Lehre  Teil  der  Gesamtstrategie  sein  Köln  hat  eine  Arbeitskräftelücke  im               (IfKom)


            Referenzrahmen für Bachelorstudiengänge im Bauwesen


           D      er  Akkreditierungsverbund   Adressatenkreis des Referenzrahmens  worbenen  Kompetenzen  und  sorgt
                                                                                  zugleich  für  eine  bessere  Vergleich -
                                               sind  Hochschulen  und  Universitäten,
                  für  Studiengänge  des  Bau -
                  wesens  (ASBau)  hat  am  16.
            Januar  2019  anlässlich  der  BAU  in  die Bauingenieurstudiengänge anbie-  barkeit der Bachelorstudiengänge.
                                               ten,  neu-  oder  weiterentwickeln.
                                                                                  Die  Mitglieder  des  ASBau  definieren
            München  seinen  „Referenzrahmen   Außerdem  will  der  ASBau  mit  der
                                                                                  in dem Referenzrahmen Kompetenz -
            für  die  Bachelorstudiengänge  im  Broschüre  Fachgutachtern  in  Akkre -
                                                                                  felder, die das unverzichtbare Grund -
            Bauwesen“ vorgestellt. Dieser enthält  ditierungsverfahren  Unterstützung
                                                                                  lagenwissen  sowie  fachspezifische
            die  von  den  ASBau-Mitgliedern  ge -  und Orientierung geben, indem erst-
                                                                                  Wissen und die dazugehörigen Fertig -
            meinsam  erarbeiteten  qualitativen  malig in einer Ingenieurdisziplin defi-
                                                                                  keiten  und  Kompetenzen  einer  be -
            und  quantitativen  Mindestanforde -  niert wird, welche Anforderungen an
                                                                                  rufs befähigenden  Bauingenieuraus -
            run gen  einer  berufsbefähigenden  die  Beruflichkeit  der  Absolventen
                                                                                  bildung  umfassen.  Sie  empfehlen,
            Bau ingenieurausbildung.  Mitglieder  gestellt werden.
                                                                                  dass  40%  des  gesamten  Studiums
            des  ASBau  sind  die  wesentlichen
                                               Herzstück  des  Referenzrahmens,  der  den  Grundlagenkompetenzen  gelten
            Verbände  und  Kammern  aus  Bau -
                                               auf  den  ASBau-Studienstandards  für  sollen,  und  dazu  jeweils  20%  den
            planung und -wirtschaft sowie Hoch -
                                               Bauingenieurstudiengänge  von  2010  Kompetenzbereichen  Planung,  Be -
            schulen und Universitäten.
                                               aufbaut  und  diese  weiterentwickelt,  messung  und  Baumanagement.  So
            Der  Referenzrahmen  soll  einerseits  ist  daher  die  sogenannte  Studien -  erreichen Studiengänge, deren Inhalt
            Studierenden  die  Orientierung  im  gangs matrix,  die  ab  sofort  auch  on -  dem  Referenzrahmen  entsprechen,
            Dschungel der inzwischen 272 ange-  line  zur  Verfügung  steht.  Sie  gibt  einen „MINT“-Anteil von mindestens
            botenen  Bauingenieurstudiengänge  Auskunft über Inhalt und Umfang der  75%  –  Fundament  einer  qualitativ
            erleichtern und andererseits Personal -  in  einem  Studiengang  angebotenen  hochwertigen  Ingenieurausbildung
            abteilungen und Geschäftsführern die  und  zu  absolvierenden  Module.  Das  wie sie Ingenieurbüros und Bau unter -
            Bewertung der Qualifikation von Ab -  schafft  einerseits  Transparenz  hin-  nehmen benötigen.
            solventen  erleichtern.  Wichtigster  sichtlich der von den Absolventen er -                  (ASBau)





















            zbi nachrichten 1-19                                                                              11
   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16