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Bericht aus Berlin



            Grüne fordern Stärkung der Bahn

            Eisenbahn muss „Rückgrat der Verkehrswende“ werden




           D      ie  Eisenbahn  muss  nach  An -  Antrag. Um die Verlagerung von Gü -  kehrs wende zu sein, urteilen die Grü -
                  sicht der Fraktion Bündnis 90/
                                               ter verkehr auf die Schiene zu fördern,
                                                                                  nen: Im Vergleich zum Straßenverkehr
                  Die  Grünen  zum  „Rückgrat
                                                                                  Güter  mit  einem  Bruchteil  der  Ener -
                                               Gleisanschlussförderprogramm  mit
            der  Verkehrswende“  werden.  In  ei -  wird die Regierung aufgefordert, ein  würden  schließlich  Personen  und
            nem Antrag (19/7452) verlangen die  attraktiveren  Konditionen  zu  schaf-  gie, bei minimaler Flächeninanspruch -
            Abgeordneten  von  der  Bundesregie -  fen,  mit  dem  bis  2030  mindestens  nahme  und  einem  Maximum  an  Si -
            rung  unter  anderem,  bis  2030  eine  1.000 neue Gleisanschlüsse reaktiviert  cherheit bewegt.
            „Angebotsoffensive  Bahn“  umzuset-  und neu geschaffen werden können.
                                                                                  25 Jahre nach der Bahnreform sei der
            zen,  mit  der  in  definierten  Ausbau -  Im  Rahmen  einer  „Forschungsini -
                                                                                  Schienenverkehr  in  Deutschland  je -
            stufen  ein  Deutschland-Takt  bundes-  tiative  Schiene“  müsse  das  neu  ge -
                                                                                  doch  weit  von  überzeugenden  Leis -
            weit  eingeführt  wird,  der  für  Fahr -  gründete  Zentrum  für  Schienenver -
                                                                                  tungen  entfernt.  Damit  die  Schiene
            gäste kurze Fahrzeiten, günstige Um -  kehrsforschung  umgehend  mit  zu -
                                                                                  ihren  Marktanteil  im  Personen-  und
            steigebeziehungen in Bahnhöfen und  sätzlichen  Mitteln  zum  zügigen  Be -
                                                                                  Güterverkehr  ausbauen  kann,  brau-
            einen  dichten,  leicht  merkbaren  Takt  ginn der Forschungsaktivitäten ausge-
                                                                                  che sie vor allem faire Wettbewerbs -
            bringt.  Die  Bundesregierung  müsse  stattet  werden,  lautet  ein  weiterer
                                                                                  bedingungen  im  Verkehrsmarkt  und
            zudem  faire  Wettbewerbsbedingun -  Punkt im Antrag der Grünen.
                                                                                  ein  ausgebautes  Schienennetz,  das
            gen  zwischen  den  Verkehrsträgern
                                               Zur Begründung ihrer Initiative schrei-  die  Grundlage  zunächst  für  die  von
            schaffen sowie die Verkehrsinfrastruk -
                                               ben die Abgeordneten, wer die Klima -  der Koalition beschlossene Verdop pe -
            tur politik  neu  ausrichten  und  eine
                                               ziele im Verkehrssektor erreichen will,  lung  der  Verkehrsleistung  im  Perso -
            „Investitionsoffensive Bahn“ starten.
                                               müs se jetzt die Weichen für die Ver -  nen-  und  Güterverkehr  bis  2030  hin
            Korrekturen fordern die Grünen auch  kehrs wende stellen und auf Ver kehrs -  zum klimapolitisch notwendigen Aus -
            bei der Deutschen Bahn AG (DB AG).  ver meidung und Verkehrsverlagerung  bau  schafft.  „Verkehrspolitisches  Ziel
            Es müsse eine grundlegende Struktur -  setzen.  Rückgrat  der  Verkehrswende  muss es sein, in Deutschland ein An -
            reform  des  DB-Konzerns  eingeleitet  sei  eine  moderne,  leistungsfähige  gebot zu gewährleisten, mit dem per
            werden, in deren Rahmen „die zuver-  Bahn, die mit attraktiven Angeboten  Bahn  jede  Region  des  Landes  zuver-
            lässige  Beförderung  von  Fahrgästen  im Personen- wie Güterverkehr neue  lässig, bequem und preiswert erreicht
            und der Transport von Gütern auf der  Fahrgäste  und  Kunden  gewinnt.  Die  werden  kann“,  heißt  es  in  dem
            Schiene  das  Kerngeschäft  der  Deut -  Schiene  sei  prädestiniert  dafür,  Leis -  Antrag.
            schen Bahn darstellt“, heißt es in dem  tungsträger  einer  ökologischen  Ver -   (Deutscher Bundestag)




            Bauverzögerungen durch Lärmschutzklagen


           I   n ihrer Antwort (19/7047) auf eine  sei  auch  dadurch  bedingt,  dass  die  könn ten in der Phase der Umsetzung
               Kleine  Anfrage  der  FDP-Fraktion
                                               Länder die Bundesfernstraßen gemäß
                                                                                  der Planung unvorhergesehene Sach -
                                               Artikel  85  und  90  Grundgesetz  in
                                                                                  verhalte zu Tage treten, die die Bau -
               führt  die  Bundesregierung  elf
            Infrastrukturprojekte   im   Bereich  Auf  tragsverwaltung  planen,  bauen,  zeit  verlängern  oder  zeitaufwändige
            Schiene  auf,  die  sich  aufgrund  von  erhalten und betreiben.      Änderungen  an  den  rechtsbeständi-
            Lärmschutzklagen  Betroffener  verzö-                                 gen  Planunterlagen  erforderlich  ma -
            gert  haben.  Im  Bereich  der  Bundes -  Die  Hauptgründe  für  Verzögerungen  chen.  Der  Planungsaufwand  für  Ver -
            wasserstraßen sind laut Bundesregie -  bei  Neu-  und  Ausbauvorhaben  der  kehrsvorhaben  sei  abhängig  von  der
            rung  Verzögerungen  von  Bauprojek -  Schiene sind laut Regierung „aufwän-  Komplexität des materiellen Sach ver -
            ten  des  Bundesverkehrswegeplans  dige  Trassenfindungsverfahren,  not-  halts und der Rechtslage in allen ein-
            durch  Lärmschutzklagen  nicht  be -  wendige  Umplanungen  infolge  von  schlägigen  Rechtsbereichen,  heißt  es
            kannt.  Was  den  Bereich  Straße  an -  Regelwerksänderungen, zeitliche Ver -  in  der  Antwort.  Diese  Komplexität
            geht,  so  liegen  der  Bundesregierung  zögerungen in den Planfeststellungs–  kön ne das Risiko und die Dauer von
            der Vorlage zufolge dazu „keine stati-  ver fahren sowie fehlende haushalteri-  Rechtstreitigkeiten erhöhen.
            stisch auswertbaren Daten“ vor. Dies  sche   Voraussetzungen“.   Zudem            (Deutscher Bundestag)


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