Page 3 - ZBI-Nachrichten 2-3/2019
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Leitartikel
Elektromobilität im Kontext der Energiewende
Von Johann Saathoff, MdB
D er Klimaschutz ist eines der noch zu erreichen. Das kann nur Diese Umstellung sollte dabei prinzi-
piell möglichst technologieoffen und
durch einen breiten Mix an Instru -
zentralen Themen in diesem
Jahr und eine der größten
tenmix muss dabei dem energiepoliti-
no logien erfolgen. Sowohl die batte-
globalen Herausforderungen des men ten gelingen. Dieser Instrumen - ohne den Ausschluss einzelner Tech -
nächs ten Jahrzehntes. Es ist bereits schen Zieldreieck gerecht werden. riebasierte Elektromobilität als auch
jetzt klar abzusehen, dass Deutsch - Das heißt wir brauchen eine Verkehrs - die Brennstoffzelle können einen
land das Klimaziel 2020 verfehlen wende die bezahlbar, sauber und wichtigen Beitrag zu einer erfolgrei-
wird. Statt der angestrebten Reduk - sicher ist. chen Verkehrswende leisten. Ein Blick
tion der Treibhausgasemissionen um auf den Wirkungsgrad der einzelnen
40 Prozent im Vergleich zu 1990 Technologien legt aus meiner Sicht
beträgt die Verringerung der Emissio - jedoch nahe, dass im Bereich des
nen in Deutschland aktuell etwa 32 Individualverkehrs der batteriebetrie-
Prozent. benen Elektromobilität eine zentrale
Rolle zukommen wird.
Eine erneute Zielverfehlung dürfen
wir uns in keinem Fall erlauben. Bis So hat die Denkfabrik Agora Ver -
2030 wollen wir eine Reduk tion von kehrs wende am Beispiel eines Mittel -
55 Prozent im Vergleich zum Basisjahr klasse-PKWs unterschiedliche Ver -
1990 erreichen. Dafür müssen nun kehrs konzepte nach ihrem Strom -
zwingend die notwendigen Weichen Johann Saathoff (SPD) ist seit 2013 Mitglied des verbrauch aufgeschlüsselt. Sie kamen
gestellt werden. Noch in diesem Jahr Deutschen Bundestag und dort aktuell im dabei zu dem Schluss, dass es in einer
muss ein Klimaschutzgesetz verab- Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie dekarbonisierten Welt gut 117 Kilo -
schiedet werden, das gemäß dem Vor - Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. wattstunden Grünstrom braucht, um
schlag der Bundesumwelt mi nis terin Daneben ist er u.a. Mitglied des Beirats in der mit dem Wagen mit synthetischem
Bundes netzagentur für Elektrizität, Gas, Tele -
Svenja Schulze klare Sektor ziele vor- Superbenzin 100 Kilometer weit zu
kom munikation, Post und Eisenbahnen.
gibt. Konkret heißt das, dass alle Sek - fahren. Wird er von einer Brenn stoff -
toren einen Beitrag zum Kli ma schutz zelle angetrieben, sind nur knapp 63
Zu einer erfolgreichen Verkehrswende
leisten müssen: Landwirt schaft, Ver - Kilowattstunden nötig. Der batteriee-
gehören dann unter anderem der
kehr, Energiewirtschaft und auch kli- lektrische Kraft wagen kommt hinge-
Ausbau des Öffentlichen Personen -
mafreundliche Gebäu de. Da für müs- gen mit gut 23 Kilowattstunden aus.
nah verkehrs (ÖPNV) und des Fahrrad -
sen die zuständigen Ministe rien ver- Elektromobilität ist in diesem Fall also
verkehrs, die Verlagerung von mehr
bindliche Vorgaben machen und die die effizienteste Form der Mobilität.
Verkehr von der Straße auf die Schie -
notwendigen Maß nah men liefern. Aktuell hat die Brennstoffzelle im
ne und die breite Einführung intelli-
Vergleich also einen zu geringen Wir -
Die Stromwende muss endlich zur genter Mobilitätskonzepte, die bei-
kungsgrad. Das gilt allerdings insbe-
Energiewende werden. Insbesondere spielsweise dafür genutzt werden
sondere für PKWs. Bei größeren Fahr -
der Verkehrssektor hat einen ent- können die Verkehrsführung und die
zeugen, insbesondere bei LKWs sehe
scheidenden Anteil an der Verfehlung Parkraumnutzung in Ballungszentren
ich durchaus Potentiale für die Brenn -
der Klimaziele. Die Treibhaus gasemis - effizienter zu gestalten und die An -
stoffzellen technologie. Diese Poten -
sionen lagen hier im Jahr 2018 bei zahl von Leerfahrten zu reduzieren.
tiale müssen nun erforscht werden.
schätzungsweise 163 Mio. t CO 2 und Bei der Verkehrswende müssen wir
Sollten sich die Rahmenbedingungen
damit auf dem gleichen Niveau wie uns aber auch den unterschiedlichen
für die Brenn stoffzelle weiter verbes-
1990. Damit ist jetzt schon klar, dass Bedürfnissen von Ballungszentren
sern, sollte sie auch zum Einsatz kom-
das Engagement für den Klimaschutz und dem ländlichen Raum widmen.
men.
im Verkehrssektor überdurchschnitt- Der Ersatz des Individualverkehrs
lich stark ansteigen muss. In den kom- durch den ÖPNV ist im ländlichen Die Zahlen legen aber auch nahe,
menden zwölf Jahren muss der Ver - Raum nicht ohne weiteres zu realisie- dass die Verkehrswende nur gelingen
kehrssektor 40 bis 42 Prozent seines ren. Ein Schwerpunkt der Verkehrs - kann, wenn wir gelichzeitig die Ener -
Treibhausgasausstoßes einsparen, um wende muss daher in der Umstellung giewende im Ganzen weiter voran-
das Sektorziel für 2030 – ein Emis - und Dekarbonisierung des individuel- bringen. Elektroautos helfen uns in
sionsniveau von 95-98 Mio. t CO 2 e – len Personennahverkehrs bestehen. unsrer Klimabilanz nur, wenn sie auch
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