Page 3 - ZBI-Nachrichten 2-3/2019
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Leitartikel



             Elektromobilität im Kontext der Energiewende

             Von Johann Saathoff, MdB




           D      er  Klimaschutz  ist  eines  der  noch  zu  erreichen.  Das  kann  nur  Diese  Umstellung  sollte  dabei  prinzi-
                                                                                  piell  möglichst  technologieoffen  und
                                               durch  einen  breiten  Mix  an  Instru -
                  zentralen  Themen  in  diesem
                  Jahr  und  eine  der  größten
                                               tenmix muss dabei dem energiepoliti-
                                                                                  no logien erfolgen. Sowohl die batte-
            globalen  Herausforderungen  des   men ten  gelingen.  Dieser  Instrumen -  ohne  den  Ausschluss  einzelner  Tech -
            nächs ten  Jahrzehntes.  Es  ist  bereits  schen  Zieldreieck  gerecht  werden.  riebasierte  Elektromobilität  als  auch
            jetzt  klar  abzusehen,  dass  Deutsch -  Das heißt wir brauchen eine Verkehrs -  die  Brennstoffzelle  können  einen
            land  das  Klimaziel  2020  verfehlen  wende  die  bezahlbar,  sauber  und  wichtigen  Beitrag  zu  einer  erfolgrei-
            wird.  Statt  der  angestrebten  Reduk -  sicher ist.                 chen Verkehrswende leisten. Ein Blick
            tion  der  Treibhausgasemissionen  um                                 auf den Wirkungsgrad der einzelnen
            40  Prozent  im  Vergleich  zu  1990                                  Technologien  legt  aus  meiner  Sicht
            beträgt die Verringerung der Emissio -                                jedoch  nahe,  dass  im  Bereich  des
            nen  in  Deutschland  aktuell  etwa  32                               Individualverkehrs  der  batteriebetrie-
            Prozent.                                                              benen  Elektromobilität  eine  zentrale
                                                                                  Rolle zukommen wird.
            Eine  erneute  Zielverfehlung  dürfen
            wir  uns  in  keinem  Fall  erlauben.  Bis                            So  hat  die  Denkfabrik  Agora  Ver -
            2030 wollen wir eine Reduk tion von                                   kehrs wende am Beispiel eines Mittel -
            55 Prozent im Vergleich zum Basisjahr                                 klasse-PKWs  unterschiedliche  Ver -
            1990  erreichen.  Dafür  müssen  nun                                  kehrs konzepte  nach  ihrem  Strom -
            zwingend  die  notwendigen  Weichen  Johann Saathoff (SPD) ist seit 2013 Mitglied des  verbrauch aufgeschlüsselt. Sie kamen
            gestellt werden. Noch in diesem Jahr  Deutschen  Bundestag  und  dort  aktuell  im  dabei zu dem Schluss, dass es in einer
            muss  ein  Klimaschutzgesetz  verab-  Ausschuss  für  Wirtschaft  und  Energie  sowie  dekarbonisierten  Welt  gut  117  Kilo -
            schiedet werden, das gemäß dem Vor -  Ausschuss  für  Ernährung  und  Landwirtschaft.  wattstunden Grünstrom braucht, um
            schlag  der  Bundesumwelt mi nis terin  Daneben  ist  er  u.a.  Mitglied  des  Beirats  in  der  mit  dem  Wagen  mit  synthetischem
                                             Bundes netzagentur  für  Elektrizität,  Gas,  Tele -
            Svenja  Schulze  klare  Sektor ziele  vor-                            Superbenzin  100  Kilometer  weit  zu
                                             kom munikation, Post und Eisenbahnen.
            gibt. Konkret heißt das, dass alle Sek -                              fahren. Wird er von einer Brenn stoff -
            toren einen Beitrag zum Kli ma schutz                                 zelle angetrieben, sind nur knapp 63
                                               Zu einer erfolgreichen Verkehrswende
            leisten  müssen:  Landwirt schaft,  Ver -                             Kilowattstunden nötig. Der batteriee-
                                               gehören  dann  unter  anderem  der
            kehr, Energiewirtschaft und auch kli-                                 lektrische  Kraft wagen  kommt  hinge-
                                               Ausbau  des  Öffentlichen  Personen -
            mafreundliche  Gebäu de.  Da für  müs-                                gen mit gut 23 Kilowattstunden aus.
                                               nah  verkehrs (ÖPNV) und des Fahrrad -
            sen  die  zuständigen  Ministe rien  ver-                             Elektromobilität ist in diesem Fall also
                                               verkehrs,  die  Verlagerung  von  mehr
            bindliche  Vorgaben  machen  und  die                                 die  effizienteste  Form  der  Mobilität.
                                               Verkehr von der Straße auf die Schie -
            notwendigen Maß nah men liefern.                                      Aktuell  hat  die  Brennstoffzelle  im
                                               ne  und  die  breite  Einführung  intelli-
                                                                                  Vergleich also einen zu geringen Wir -
            Die  Stromwende  muss  endlich  zur  genter  Mobilitätskonzepte,  die  bei-
                                                                                  kungsgrad.  Das  gilt  allerdings  insbe-
            Energiewende  werden.  Insbesondere  spielsweise  dafür  genutzt  werden
                                                                                  sondere für PKWs. Bei größeren Fahr -
            der  Verkehrssektor  hat  einen  ent-  können die Verkehrsführung und die
                                                                                  zeugen, insbesondere bei LKWs sehe
            scheidenden Anteil an der Verfehlung  Parkraumnutzung  in  Ballungszentren
                                                                                  ich durchaus Potentiale für die Brenn -
            der Klimaziele. Die Treibhaus gasemis -  effizienter  zu  gestalten  und  die  An -
                                                                                  stoffzellen technologie.  Diese  Poten -
            sionen  lagen  hier  im  Jahr  2018  bei  zahl  von  Leerfahrten  zu  reduzieren.
                                                                                  tiale  müssen  nun  erforscht  werden.
            schätzungsweise 163 Mio. t CO 2 und  Bei  der  Verkehrswende  müssen  wir
                                                                                  Sollten sich die Rahmenbedingungen
            damit  auf  dem  gleichen  Niveau  wie  uns aber auch den unterschiedlichen
                                                                                  für die Brenn stoffzelle weiter verbes-
            1990. Damit ist jetzt schon klar, dass  Bedürfnissen  von  Ballungszentren
                                                                                  sern, sollte sie auch zum Einsatz kom-
            das Engagement für den Klimaschutz  und  dem  ländlichen  Raum  widmen.
                                                                                  men.
            im  Verkehrssektor  überdurchschnitt-  Der  Ersatz  des  Individualverkehrs
            lich stark ansteigen muss. In den kom-  durch  den  ÖPNV  ist  im  ländlichen  Die  Zahlen  legen  aber  auch  nahe,
            menden  zwölf  Jahren  muss  der  Ver -  Raum nicht ohne weiteres zu realisie-  dass die Verkehrswende nur gelingen
            kehrssektor 40 bis 42 Prozent seines  ren.  Ein  Schwerpunkt  der  Verkehrs -  kann, wenn wir gelichzeitig die Ener -
            Treibhausgasausstoßes einsparen, um  wende muss daher in der Umstellung  giewende  im  Ganzen  weiter  voran-
            das  Sektorziel  für  2030  –  ein  Emis -  und Dekarbonisierung des individuel-  bringen.  Elektroautos  helfen  uns  in
            sionsniveau von 95-98 Mio. t CO 2 e –  len  Personennahverkehrs  bestehen.  unsrer Klimabilanz nur, wenn sie auch
            zbi nachrichten 2/3-19                                                                            3
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