Page 4 - ZBI-Nachrichten 2-3/2019
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Leitartikel
wer den, um die Rahmenbedingungen
für eine erfolgreiche Etablierung der
Elektro mobilität zu sorgen. Dabei
geht es insbesondere um Anpassun -
gen des Verteilnetzes. Zur Elektromo -
bilität gehört immer auch die nötige
Infra struktur und die Ladesäulen infra -
struktur wird in Verteilnetze integriert.
Dabei sollte darauf geachtet werden,
dass Ladesäulen möglichst netzdien-
lich installiert werden. Das heißt, da,
wo wir Netzausbaugebiete haben,
also übermäßig viel Strom aus erneu-
erbaren Energien, muss man Lade -
säuleninfrastruktur besonders anrei-
zen. Insgesamt müssen die Verteil -
netze intelligent organisiert werden,
damit zum Beispiel durch Smart
Meter, die direkt von Netzbe treibern
© American Public Power Association
an- und abgeschaltet werden, eine
Synchronität hergestellt wird. Das
mit grünem Strom geladen werden. mobilindustrie in Deutschland erhal- Verteilnetz muss auf die Elektro -
Der Ausbau der Erneuerbaren Ener - ten bleibt, auch wenn der Umstieg mobilität und die damit verbundenen
gien und der Ausstieg aus der Kohle - auf Elektromobilität erfolgt. Dazu Ladeprozesse vorbereitet werden.
verstromung müssen daher immer gehört dann auch die Produktion von
Diese Herausforderungen müssen nun
mit gedacht werden und diese As - Batterien und Batteriezellen.
zeitnah in Angriff genommen wer den,
pekte in einem Klimaschutzgesetz
Gleichzeitig muss es darum gehen, dann kann die innovationsgetriebene
miteinander in Einklang gebracht
den Menschen, die auf ihr Auto ange- Verkehrswende für Deutsch land auch
werden. Das gilt im Übrigen auch für
wiesen sind, um jeden Tag zur Arbeit zum Erfolgsmodell werden.
die Produktion der Autos. Sowohl bei
zu kommen, diese Mobili -
der Konstruktion der Elektroautos als
tät auch weiterhin zu er - © Ulrike Leone, Pixabay)
auch bei der Batteriezellfertigung soll-
möglichen und zwar be -
te grüne Energie zum Einsatz kom-
zahl bar zu ermöglichen.
men, um den CO 2-Abdruck des Autos
Die Frage der Bezahlbar -
von Beginn an so klein wie möglich zu
keit wird insbesondere bei
halten.
der Diskussion um eine
Selbstverständlich birgt der Umstieg CO 2 -Bepreisung eine Rolle
auf Elektromobilität auch einige Her - spielen.
ausforderungen. Bei der Verkehrs -
Eine solche Be preisung
wende muss immer auch die soziale
kann einen wichtigen Bei -
Komponente mitgedacht werden. Es
trag dabei leisten, erneu-
muss geklärt werden, wie dieser
erbaren Strom in den
Transformationsprozess in der Auto -
Verkehrssektor zu über-
mobilindustrie und bei den zahlrei-
tragen. Bei der konkreten
chen Zulieferern so sozialverträglich
Aus gestaltung dieser Be -
wie möglich geregelt werden kann.
preisung wird es darauf
Da müssen gemeinsam mit den
ankommen, dass es insge-
Sozialpartnern Rahmenbedingungen
samt nicht zu einer Mehr -
für die Mitarbeiterinnen und Mitar -
be lastung der Haushalte
beiter geschaffen werden, die auf-
kommt.
grund der geringeren Fertigungstiefe
der Elektromobilität Angst um ihre Neben der Einführung
Arbeitsplätze haben. Das Ziel muss eines CO 2 -Preises müssen
dabei sein, dass möglichst die gesam- weitere energiepolitische
te Wertschöpfungskette der Auto - Regelungen getroffen
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zbi nachrichten 2/3-19