Page 19 - ZBI-Nachrichten 1-2021
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Aus den Mitgliedsverbänden



             Verkehrspolitische Leitlinien des VDEI

             Impulse für eine nachhaltige und intelligente Mobilität



           D      bahn-Ingenieure  (VDEI)  ist  dafür öffentliche Investitionen in aus-  steigern – Deutsch landtakt als
                  er  Verband  Deutscher  Eisen -  kehrsprojekte  zu  beschleunigen  und  • Qualität in der Verkehrs leistung

                                                                                     Ziel
                  der Berufsverband der Eisen -
            bahn  ingenieure. Zweck des Verbands  reichender Höhe bereitzustellen.  Infrastrukturengpässe  sind  zur  Ver -
                                               • Weichenstellung für die Zukunft
            ist die Interessenvertretung der in den                               besserung der Pünktlichkeit des Bahn -
                                                 – Zugverkehr ohne Grenzen
            Sys temen des spurgeführten Verkehrs                                  betriebes  konsequent  zu  beseitigen.
                                               Technische Standards sind umgehend
            tä ti gen  Ingenieure.  Kürzlich  hat  der                            Ziele  sollen  die  Trennung  der  Ver -
                                               europaweit zu harmonisieren. Ein dis-
            VDEI  die  nachfolgend  aufgeführten                                  kehrsarten  und  ein  stets  realistisch
                                               kriminierungsfreier  Netzzugang  als
            verkehrspolitischen  Leitlinien  be -                                 fahrbarer  integrierter  Taktfahrplan
                                               Grundvoraussetzung  für  einen  zu -
            schlos sen:                                                           sein.  Wir  unterstützen  den  Deutsch -
                                               kunfts- und wettbewerbsfähigen eu -
                                                                                  landtakt,  in  dem  Personenverkehr
            • Mobilität sichern – Faire Wett -  ro päischen  Eisenbahnverkehrs markt
              be werbsbedingungen schaffen.    bedarf der Umsetzung.              und Güterverkehr geplant werden.
            Die Bahn ist ein sicheres und umwelt-  • Bahntechnisches Know-how     • Nachhaltigkeit der Infra -
            schonendes Verkehrsmittel, das einen  sichern – Forschung und            struktur sicherstellen –
            unverzichtbaren Beitrag zur Mobilität  Entwicklung stärken                 wirtschaftliche Vorhaltung
            der  Zukunft  sichert.  Externe  Kosten  Der  VDEI  unterstützt  die  Arbeit  des  Die  Infrastrukturvorhaltung  soll  der
            durch  Unfälle,  Luftverschmutzung,  Deutschen  Zentrums  für  Schienen -  um weltfreundlichen Langlebigkeit der
            Lärm-  und  Klimaveränderungen  sind  verkehrsforschung.  Seine  Tätigkeit  Anlagen  der  Schienenwege  gerecht
            den  verursachenden  Verkehrsträgern  soll industrie- und anwendungsorien-  wer den  und  damit  die  gewünschte
            anzulasten. Der VDEI setzt sich ein für  tiert  sein.  Es  ist  hierfür  mit  ausrei-  Nach haltigkeit bieten. Die Infrastruk -
            einen  pünktlichen  Schienenverkehr  chend  Mitteln  auszustatten,  deren  turinstandhaltung  ist  entsprechend

            bei  gleichzeitig  hoher  Qualität  und  Höhe sich an den Forschungsbudgets  langfristig  auszulegen  und  zu  finan-
            gutem Service.                     anderer Verkehrsträger orientieren.  zieren.
                      • Mehr Verkehr auf die Schiene  • Fachkräfte für den Bahnsektor  • Elektrifizierung steigern –
                                   – Schieneninfrastruktur in  gewinnen              umweltfreundlichen

                        Europa ausbauen        Zur  notwendigen  Einstellung  von    Schienenverkehr ausbauen
                           Der drohende Verkehrskollaps ist ab -  Nachwuchskräften  –  aber  auch  von  Die Elektrifizierung von Bahnstrecken
                            zuwenden; dazu ist die Schienenin fra -  Quereinsteigenden – muss auch eine  muss  zügig  weiter  vorangetrieben
                           struktur entsprechend den Maßgaben  entsprechend  strukturierte  Aus-  und  werden,  um  einen  klimafreundlichen
            des  Bundesverkehrswegeplans  und  Fortbildung  für  Tätigkeiten  im  Bahn -  und emissionsarmen Schienenverkehr
            des Transeuropäischen Netzes auszu-  system  durchgeführt  werden.  Die  zu  gewährleisten.  Dies  erhöht  die
                bauen und im Bestand zu sichern. Der  Lehre in den Hochschulen ist entspre-  Flexibilität  im  Netz.  Übergangsweise
                             VDEI fordert die Bundesregierung auf,  chend zu fördern. Bestehende Stand -  sind  Triebfahrzeuge  mit  alternativen
                                         die  entsprechenden  Schienenver -  orte sind zu stärken.  Antrieben einzusetzen.

                                                                                  • Kein Stillstand – Den Verkehrs -
                                                                                     träger zukunftssicher weiter-
                                                                                     entwickeln
                                                                                  Das Netz ist technologisch und infra-
                                                                                  strukturell  für  neue  Herausforde -
                                                                                  rungen  der  Logistik  und  des  Waren -
                                                                                  transports  weiterzuentwickeln.  Es
                                                                                  muss  höhere  Transportmengen  er -
                                                                                  mög lichen,  z.B.  durch  längere  Züge
                                                                                  und  höheres  Ladevolumen.  Der  Be -
                                                                                  trieb von Personen- und Güterverkehr
                                                                                  muss  automatisierter,  effizienter  und
                                                                                  digitaler werden.

             Zugbildungsanlage in Halle (Saale). © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben                     (VDEI)



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