Page 19 - ZBI-Nachrichten 1-2021
P. 19
Aus den Mitgliedsverbänden
Verkehrspolitische Leitlinien des VDEI
Impulse für eine nachhaltige und intelligente Mobilität
D bahn-Ingenieure (VDEI) ist dafür öffentliche Investitionen in aus- steigern – Deutsch landtakt als
er Verband Deutscher Eisen - kehrsprojekte zu beschleunigen und • Qualität in der Verkehrs leistung
Ziel
der Berufsverband der Eisen -
bahn ingenieure. Zweck des Verbands reichender Höhe bereitzustellen. Infrastrukturengpässe sind zur Ver -
• Weichenstellung für die Zukunft
ist die Interessenvertretung der in den besserung der Pünktlichkeit des Bahn -
– Zugverkehr ohne Grenzen
Sys temen des spurgeführten Verkehrs betriebes konsequent zu beseitigen.
Technische Standards sind umgehend
tä ti gen Ingenieure. Kürzlich hat der Ziele sollen die Trennung der Ver -
europaweit zu harmonisieren. Ein dis-
VDEI die nachfolgend aufgeführten kehrsarten und ein stets realistisch
kriminierungsfreier Netzzugang als
verkehrspolitischen Leitlinien be - fahrbarer integrierter Taktfahrplan
Grundvoraussetzung für einen zu -
schlos sen: sein. Wir unterstützen den Deutsch -
kunfts- und wettbewerbsfähigen eu -
landtakt, in dem Personenverkehr
• Mobilität sichern – Faire Wett - ro päischen Eisenbahnverkehrs markt
be werbsbedingungen schaffen. bedarf der Umsetzung. und Güterverkehr geplant werden.
Die Bahn ist ein sicheres und umwelt- • Bahntechnisches Know-how • Nachhaltigkeit der Infra -
schonendes Verkehrsmittel, das einen sichern – Forschung und struktur sicherstellen –
unverzichtbaren Beitrag zur Mobilität Entwicklung stärken wirtschaftliche Vorhaltung
der Zukunft sichert. Externe Kosten Der VDEI unterstützt die Arbeit des Die Infrastrukturvorhaltung soll der
durch Unfälle, Luftverschmutzung, Deutschen Zentrums für Schienen - um weltfreundlichen Langlebigkeit der
Lärm- und Klimaveränderungen sind verkehrsforschung. Seine Tätigkeit Anlagen der Schienenwege gerecht
den verursachenden Verkehrsträgern soll industrie- und anwendungsorien- wer den und damit die gewünschte
anzulasten. Der VDEI setzt sich ein für tiert sein. Es ist hierfür mit ausrei- Nach haltigkeit bieten. Die Infrastruk -
einen pünktlichen Schienenverkehr chend Mitteln auszustatten, deren turinstandhaltung ist entsprechend
bei gleichzeitig hoher Qualität und Höhe sich an den Forschungsbudgets langfristig auszulegen und zu finan-
gutem Service. anderer Verkehrsträger orientieren. zieren.
• Mehr Verkehr auf die Schiene • Fachkräfte für den Bahnsektor • Elektrifizierung steigern –
– Schieneninfrastruktur in gewinnen umweltfreundlichen
Europa ausbauen Zur notwendigen Einstellung von Schienenverkehr ausbauen
Der drohende Verkehrskollaps ist ab - Nachwuchskräften – aber auch von Die Elektrifizierung von Bahnstrecken
zuwenden; dazu ist die Schienenin fra - Quereinsteigenden – muss auch eine muss zügig weiter vorangetrieben
struktur entsprechend den Maßgaben entsprechend strukturierte Aus- und werden, um einen klimafreundlichen
des Bundesverkehrswegeplans und Fortbildung für Tätigkeiten im Bahn - und emissionsarmen Schienenverkehr
des Transeuropäischen Netzes auszu- system durchgeführt werden. Die zu gewährleisten. Dies erhöht die
bauen und im Bestand zu sichern. Der Lehre in den Hochschulen ist entspre- Flexibilität im Netz. Übergangsweise
VDEI fordert die Bundesregierung auf, chend zu fördern. Bestehende Stand - sind Triebfahrzeuge mit alternativen
die entsprechenden Schienenver - orte sind zu stärken. Antrieben einzusetzen.
• Kein Stillstand – Den Verkehrs -
träger zukunftssicher weiter-
entwickeln
Das Netz ist technologisch und infra-
strukturell für neue Herausforde -
rungen der Logistik und des Waren -
transports weiterzuentwickeln. Es
muss höhere Transportmengen er -
mög lichen, z.B. durch längere Züge
und höheres Ladevolumen. Der Be -
trieb von Personen- und Güterverkehr
muss automatisierter, effizienter und
digitaler werden.
Zugbildungsanlage in Halle (Saale). © Deutsche Bahn AG / Volker Emersleben (VDEI)
zbi nachrichten 1-21 19