Page 17 - ZBI-Nachrichten 1-2021
P. 17
Bericht aus Brüssel
Sicherheit beim autonomen Fahren
Cybersicherheit-Empfehlungen für künstliche Intelligenz
D ie Gemeinsame Forschungs - tät werden die Automobilindustrie in Stoppschild, um dessen Erkennung zu
den kommenden Jahren dominieren.
verhindern, sind Beispiele für solche
stelle der EU-Kommission
und die EU-Agentur für
nen dazu führen, dass das KI-System
Innovationen von vornherein sicher
Cybersicherheit (ENISA) haben Mitte Wir müssen dafür sorgen, dass diese Angriffe. Diese Veränderungen kön-
Februar einen Bericht zu Cyber - und zuverlässig sind.“ Gemeinsam Objekte falsch einordnet und sich das
sicherheitsrisiken im Zusammenhang mit den Mitgliedstaaten würde ein autonome Fahrzeug in der Folge
mit künstlicher Intelligenz (KI) in auto- starker Rahmen geschaffen werden, gefährlich verhält.
nomen Fahrzeugen vorgelegt. Die um Cyber-Bedrohungen vorzubeugen
Fachleute geben Empfehlungen, um und auf sie zu reagieren, so der EU-
Empfehlungen für mehr
diese Risiken zu reduzieren. Kommissar weiter. Dazu zählt unter
anderem auch die neue EU-Cyber - sichere KI in autonomen
Durch den Wegfall der häufigsten Fahrzeugen
sicherheitsstrategie, der Vorschlag für
Ursache für Verkehrsunfälle – des
eine überarbeitete Richtlinie zur Netz-
menschlichen Fahrers – sollen autono- Um die KI-Sicherheit in autonomen
und Informationssicherheit (NIS), die
me Fahrzeuge Verkehrsunfälle und Fahrzeugen zu verbessern, enthält der
5G-Sicherheits-Toolbox der EU und
Todesfälle reduzieren. Sie können Bericht mehrere Empfehlungen. Eine
der europäische Zertifizierungsrah -
jedoch eine ganz andere Art von davon ist, dass Sicherheitsbe wertun -
men für Cybersicherheit.
Risiko für Fahrer, Passagiere und gen von KI-Komponenten während
Fußgänger darstellen. Autonome „Wenn ein unsicheres autonomes ihres gesamten Lebenszyklus regel-
Fahrzeuge nutzen Systeme der künst- Fahrzeug die Grenze eines EU-Mit - mäßig durchgeführt werden. Diese
lichen Intelligenz, die mit Hilfe von gliedsstaates überschreitet, werden systematische Validierung von KI-
maschinellen Lernverfahren Daten auch seine Schwachstellen sichtbar. Modellen und -Daten ist unerlässlich,
sammeln, analysieren und weiterlei- Sicherheit sollte nicht als nachträg- um sicherzustellen, dass sich das
ten, um Entscheidungen zu treffen, licher Gedanke kommen, sondern Fahrzeug in unerwarteten Situationen
die in konventionellen Autos von eine Voraussetzung für den vertrau- oder bei bösartigen Angriffen stets
Menschen getroffen werden. Diese enswürdigen und zuverlässigen Ein - korrekt verhält.
Systeme sind, wie alle IT-Systeme, satz von Fahrzeugen auf Europas
Eine weitere Empfeh lung ist, dass
anfällig für Angriffe, die das ord- Straßen sein“, sagte der Exekutiv -
kontinuierliche Risiko bewertungspro -
nungsgemäße Funktionieren des direktor der EU-Agentur für Cyber -
zesse, die durch Threat Intelligence
Fahrzeugs beeinträchtigen könnten. sicherheit, Juhan Lepassaar.
unterstützt werden, die Identifizie -
Der Bericht des JRC und der ENISA rung potenzieller KI-Risiken und auf-
beleuchtet die Cybersecurity-Risiken, Schwachstellen der KI in kommender Bedrohungen im Zu -
die mit der Einführung von KI in auto- autonomen Autos sammenhang mit der Einführung von
nomen Autos verbunden sind, und KI beim autonomen Fahren er -
gibt Empfehlungen, um diese zu ent- Die KI-Systeme eines autonomen möglichen könnten. Die Automobil -
schärfen. Die Autoren plädieren für Fahrzeugs arbeiten ununterbrochen industrie sollte bei der Entwicklung
daran, Verkehrsschilder und Fahr -
einen Security-by-Design-Ansatz bei und dem Einsatz von KI-Funktio -
bahn markierungen zu erkennen,
der Entwicklung von KI-Funktionen in nalitäten einen Security-by-Design-
autonomen Fahrzeugen, bei dem die Fahrzeuge zu erfassen, ihre Ge - Ansatz verfolgen, bei dem die Cyber -
Cybersicherheit ein zentrales Element schwindigkeit abzuschätzen und den sicherheit von Anfang an ein zentrales
weiteren Weg zu planen. Neben
des Fahrzeugdesigns wird. Das be - Element des digitalen Designs ist.
unbeabsichtigten Bedrohungen wie
deutet, dass Sicherheitsanforderun - Schließlich sei es wichtig, dass die
plötzlichen Fehlfunktionen sind diese
gen von der ersten Phase der Pro - Automobilbranche ihre Bereitschaft
duktentwicklung an berücksichtigt Systeme auch anfällig für absichtliche erhöht und ihre Fähigkeiten zur
Angriffe, die gezielt darauf abzielen,
werden. Reaktion auf Vorfälle stärkt, um auf-
das KI-System zu stören und sicher-
kommende Cybersicherheitsprobleme
Der für den Binnenmarkt zuständige heitskritische Funktionen zu unterbre- im Zusammenhang mit KI zu bewälti-
Kommissar Thierry Breton sagte: chen. Das Hinzufügen von Farbe auf gen, heißt es in dem Bericht.
„Auto nomes Fahren, vernetzte Autos, der Straße, um die Navigation fehlzu-
Elektrofahrzeuge und geteilte Mobili - leiten, oder Aufkleber auf einem (EU-Kommission)
zbi nachrichten 1-21 17