Page 17 - ZBI-Nachrichten 1-2021
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Bericht aus Brüssel



             Sicherheit beim autonomen Fahren

             Cybersicherheit-Empfehlungen für künstliche Intelligenz




           D      ie  Gemeinsame  Forschungs -  tät werden die Automobilindustrie in  Stoppschild, um dessen Erkennung zu
                                               den kommenden Jahren dominieren.
                                                                                  verhindern,  sind  Beispiele  für  solche
                  stelle  der  EU-Kommission
                  und  die  EU-Agentur  für
                                                                                  nen dazu führen, dass das KI-System
                                               Innovationen  von  vornherein  sicher
            Cybersicherheit  (ENISA)  haben  Mitte  Wir müssen dafür sorgen, dass diese  Angriffe.  Diese  Veränderungen  kön-
            Februar  einen  Bericht  zu  Cyber -  und  zuverlässig  sind.“  Gemeinsam  Objekte falsch einordnet und sich das
            sicherheitsrisiken  im  Zusammenhang  mit  den  Mitgliedstaaten  würde  ein  autonome  Fahrzeug  in  der  Folge
            mit künstlicher Intelligenz (KI) in auto-  starker  Rahmen  geschaffen  werden,  gefährlich verhält.
            nomen  Fahrzeugen  vorgelegt.  Die  um Cyber-Bedrohungen vorzubeugen
            Fachleute  geben  Empfehlungen,  um  und auf sie zu reagieren, so der EU-
                                                                                  Empfehlungen für mehr
            diese Risiken zu reduzieren.       Kommissar  weiter.  Dazu  zählt  unter
                                               anderem  auch  die  neue  EU-Cyber -  sichere KI in autonomen
            Durch  den  Wegfall  der  häufigsten                                  Fahrzeugen
                                               sicherheitsstrategie, der Vorschlag für
            Ursache  für  Verkehrsunfälle  –  des
                                               eine überarbeitete Richtlinie zur Netz-
            menschlichen Fahrers – sollen autono-                                 Um  die  KI-Sicherheit  in  autonomen
                                               und  Informationssicherheit  (NIS),  die
            me  Fahrzeuge  Verkehrsunfälle  und                                   Fahrzeugen zu verbessern, enthält der
                                               5G-Sicherheits-Toolbox  der  EU  und
            Todesfälle  reduzieren.  Sie  können                                  Bericht  mehrere  Empfehlungen.  Eine
                                               der  europäische  Zertifizierungsrah -
            jedoch  eine  ganz  andere  Art  von                                  davon  ist,  dass  Sicherheitsbe wertun -
                                               men für Cybersicherheit.
            Risiko  für  Fahrer,  Passagiere  und                                 gen  von  KI-Komponenten  während
            Fußgänger  darstellen.  Autonome   „Wenn  ein  unsicheres  autonomes  ihres  gesamten  Lebenszyklus  regel-
            Fahrzeuge nutzen Systeme der künst-  Fahrzeug  die  Grenze  eines  EU-Mit -  mäßig  durchgeführt  werden.  Diese
            lichen  Intelligenz,  die  mit  Hilfe  von  gliedsstaates  überschreitet,  werden  systematische  Validierung  von  KI-
            maschinellen  Lernverfahren  Daten  auch  seine  Schwachstellen  sichtbar.  Modellen und -Daten ist unerlässlich,
            sammeln,  analysieren  und  weiterlei-  Sicherheit  sollte  nicht  als  nachträg-  um  sicherzustellen,  dass  sich  das
            ten,  um  Entscheidungen  zu  treffen,  licher  Gedanke  kommen,  sondern  Fahrzeug in unerwarteten Situationen
            die  in  konventionellen  Autos  von  eine  Voraussetzung  für  den  vertrau-  oder  bei  bösartigen  Angriffen  stets
            Menschen  getroffen  werden.  Diese  enswürdigen  und  zuverlässigen  Ein -  korrekt verhält.
            Systeme  sind,  wie  alle  IT-Systeme,  satz  von  Fahrzeugen  auf  Europas
                                                                                  Eine  weitere  Empfeh lung  ist,  dass
            anfällig  für  Angriffe,  die  das  ord-  Straßen  sein“,  sagte  der  Exekutiv -
                                                                                  kontinuierliche  Risiko bewertungspro -
            nungsgemäße  Funktionieren  des    direktor  der  EU-Agentur  für  Cyber -
                                                                                  zesse,  die  durch  Threat  Intelligence
            Fahrzeugs beeinträchtigen könnten.  sicherheit, Juhan Lepassaar.
                                                                                  unterstützt  werden,  die  Identifizie -
            Der  Bericht  des  JRC  und  der  ENISA                               rung potenzieller KI-Risiken und auf-
            beleuchtet  die  Cybersecurity-Risiken,  Schwachstellen der KI in     kommender  Bedrohungen  im  Zu -
            die mit der Einführung von KI in auto-  autonomen Autos               sammenhang mit der Einführung von
            nomen  Autos  verbunden  sind,  und                                   KI  beim  autonomen  Fahren  er -
            gibt Empfehlungen, um diese zu ent-  Die  KI-Systeme  eines  autonomen  möglichen  könnten.  Die  Automobil -
            schärfen.  Die  Autoren  plädieren  für  Fahrzeugs  arbeiten  ununterbrochen  industrie  sollte  bei  der  Entwicklung
                                               daran,  Verkehrsschilder  und  Fahr -
            einen  Security-by-Design-Ansatz  bei                                 und  dem  Einsatz  von  KI-Funktio -
                                               bahn markierungen  zu  erkennen,
            der Entwicklung von KI-Funktionen in                                  nalitäten  einen  Security-by-Design-
            autonomen Fahrzeugen, bei dem die  Fahrzeuge  zu  erfassen,  ihre  Ge -  Ansatz verfolgen, bei dem die Cyber -
            Cybersicherheit ein zentrales Element  schwindigkeit abzuschätzen und den  sicherheit von Anfang an ein zentrales
                                               weiteren  Weg  zu  planen.  Neben
            des  Fahrzeugdesigns  wird.  Das  be -                                Element  des  digitalen  Designs  ist.
                                               unbeabsichtigten  Bedrohungen  wie
            deutet,  dass  Sicherheitsanforderun -                                Schließlich  sei  es  wichtig,  dass  die
                                               plötzlichen Fehlfunktionen sind diese
            gen  von  der  ersten  Phase  der  Pro -                              Automobilbranche  ihre  Bereitschaft
            duktentwicklung  an  berücksichtigt  Systeme auch anfällig für absichtliche  erhöht  und  ihre  Fähigkeiten  zur
                                               Angriffe,  die  gezielt  darauf  abzielen,
            werden.                                                               Reaktion auf Vorfälle stärkt, um auf-
                                               das  KI-System  zu  stören  und  sicher-
                                                                                  kommende Cybersicherheitsprobleme
            Der  für  den  Binnenmarkt  zuständige  heitskritische Funktionen zu unterbre-  im Zusammenhang mit KI zu bewälti-
            Kommissar  Thierry  Breton  sagte:  chen. Das Hinzufügen von Farbe auf  gen, heißt es in dem Bericht.
            „Auto nomes Fahren, vernetzte Autos,  der Straße, um die Navigation fehlzu-
            Elektrofahrzeuge und geteilte Mobili -  leiten,  oder  Aufkleber  auf  einem           (EU-Kommission)



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