Page 8 - ZBI-Nachrichten 2-2021
P. 8

Ingenieuraus- und -weiterbildung



            Lehrkräftemangel in den MINT-Fächern

            Fachkräftelücke gerade in MINT-Berufen offensichtlich




           K      ürzlich  veröffentlichte  die  aus  der  Wirtschaft  oder  aus  wissen-  Zeichen  zunehmender  Anforderun -
                  Deut sche  Telekom  Stiftung
                                                                                  gen  durch  die  Digitalisierung  bedarf
                                               schaftlichen  Einrichtungen  stunden-
                  eine Studie von Prof. i. R. Dr.
                                               gezogen  und  Lehrkräfte  anderer
                                                                                  gungs arbeit  und  einer  für  Mädchen
            Klaus  Klemm,  emeritierter  Professor  weise für den MINT-Unter richt heran-  es  einer  noch  stärkeren  Überzeu -
            für  Bildungsforschung  und  Bildungs -  Fächer  gewonnen  werden,  die  nach  und  junge  Frauen  interessanten  Be -
            planung an der Universität Duisburg-  einer  Ausbildung  zumindest  in  der  rufs perspektive in den MINT-Fächern.
            Essen. In dieser prognostiziert er auf  Sekundarstufe 1 unterrichten.   Nach Meinung der IfKom müssen ins-
            der Basis aktueller Berechnungen am                                   besondere  im  schulischen  Bereich
                                               In diesem Zusammenhang weisen die
            Beispiel  NRW  einen  weiteren  Ab -                                  bereits früh die Weichen gestellt wer-
                                               Ingenieure für Kommunikation (IfKom
            wärtstrend bei den Lehrkräften in den                                 den, damit sich Mädchen stärker für
                                               e.V.) auf den Ende 2020 veröffentlich-
            weiterführenden  Schulen  in  den                                     Technik interessieren und sich für eine
                                               ten MINT-Herbstreport hin. Danach ist
            MINT-Fächern  Mathematik,  Informa -                                  Ausbildung  oder  ein  Studium  in
                                               eine Fachkräftelücke gerade in MINT-
            tik, Naturwissenschaften und Technik,                                 einem  MINT-Bereich  entscheiden.
                                               Berufen  offensichtlich.  Wobei  der
            der  sich  bereits  in  einer  Vorgänger -                            Wichtigste  Voraussetzung  dafür  sind
                                               Anteil der IT-Berufe an der gesamten
            studie  von  Klemm  im  Jahre  2014                                   ausreichend  qualifizierte  und  moti-
                                               MINT-Lücke  deutlich  gestiegen  ist.
            abgezeichnet  hat.  Hinzu  kommt,  die                                vierte  Lehrerinnen  und  Lehrer,  die
                                               Dies  hat  zur  Folge,  junge  Menschen
            Schülerzahlen steigen an, wenn auch                                   Mädchen  und  jungen  Frauen  an  die
                                               müssen  bereits  früh  für  die  MINT-
            in unterschiedlich stark ausgeprägter                                 MINT-Themen heranführen. Auch hier
                                               Fächer begeistert werden. Die Koope -
            Zahl bundesweit.                                                      ist im Rahmen des Lehramtsstudiums
                                               ra tionen  von  Schule  und  Wirtschaft
                                                                                  zu werben.
            Nach dieser neuen Studie haben im -  könnten  dabei  einen  wichtigen  Bei -
            mer weniger Studierende mit minde-  trag  leisten,  die  Lernprozesse  der  Gemeinsam mit seinem Dachverband
            stens  einem  MINT-Fach  eine  Lehr -  Schülerinnen und Schüler durch star-  ZBI – Zentralverband der Ingenieur ver -
            amts prüfung  absolviert,  wobei  die  ken Praxis- und Anwendungsbezug in  eine  unterstützen  die  IfKom  –  Inge -
            Absolventenzahlen  über  alle  Lehr -  vielfältiger Weise zu unterstützen.  nieure  für  Kommunikation  die  Maß -
            amtsfächer hingegen gleichgeblieben                                   nahmen  der  Initiative  MINT  Zukunft
                                               Insbesondere ist der Anteil an Frauen
            sind. Um das Lehramt mit mindestens                                   schaffen.
                                               in  MINT-Berufen  in  Deutschland  im -
            einem  MINT-Fach  attraktiver  werden
                                               mer  noch  viel  zu  gering.  Gerade  im                    (IfKom)
            zu  lassen,  fordern  die  IfKom  ein
            Curriculum  für  das  MINT-Lehramts -
            studium, das nur den Lehrstoff bein-
            haltet,  der  in  den  Sekundarstufen  1
            und 2 vermittelt werden soll.
            Die  IfKom  sehen  keine  Notwendig -
            keit, beispielsweise im Fach Physik im
            Rahmen  der  Lehramtsausbildung
            eine  fast  komplette  Physik-Aus -
            bildung  zu  fordern.  Darüber  hinaus
            müssen an Hochschulen genug MINT-
            Fachdi dak tiker  vorhanden  sein.  Ne -
            ben einer guten Lehrausbildung, die
            einen  praxisorientierten  MINT-Anteil
            haben sollte, wäre eine Investition in
            eine  durchgehend  gute  Studien -
            beratung  wünschenswert.  Damit
                                               In der Wissens- und Dienstleistungsgesellschaft besteht ein großer Bedarf an hoch qualifi-
            würde  die  Akzep tanz  und  Attrak -
                                               zierten  Arbeitskräften.  Besonders  im  Fokus  stehen  dabei  die  sogenannten  MINT-
            tivität  eines  Lehramts studiums  stei-
                                               Studienfächer, also die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.
            gen und zugleich die Ab brecherquote  Im EU-Vergleich sind Deutschlands Studierende dabei Spitzenreiter: 2018 entfielen 35%
            sinken.  Um  den  Lehrer mangel  ein  aller Masterabschlüsse auf ein MINT-Fach. Im EU-Durchschnitt entfielen 2018 rund 26%
            wenig zu mindern, könnten Experten  aller Masterabschlüsse auf ein MINT-Fach.


             8
                                                                                               zbi nachrichten 2-21
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13