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Ingenieure in der Wirtschaft
tal. Die Projekte werden durch das
Bundesministerium für Bildung und
Forschung BMBF, das Bundesministe -
rium für Wirtschaft und Energie
BMWi oder das Bundesministerium
für Verkehr und digitale Infrastruktur
BMVI unterstützt. „Wir erkennen
nicht nur die Aktivitäten des Fahrers,
sondern aller Insassen im gesamten
Fahrzeuginnenraum“, bekräftigt Voit.
„Die Technologie ist bereit für die
Vorserie. Wir stehen schon im ersten
Kontakt mit Unternehmen, die unsere
Technologie nutzen wollen.“ Binde -
glied der Entwicklungen ist der insti-
tutseigene Fahrsimulator, von dem
Industriekunden auch im Rahmen
individueller F&E-Projekte profitieren
können. Dank simulierbarer Verkehrs -
situationen bietet er die Grundlage Zur Durchführung von Studien und Datensammlungen bietet das Fraunhofer IOSB einen
für das Sammeln relevanter Fahrt- Fahrsimulator mit umfangreicher Sensorik im Fahrzeuginnenraum.
Bild © M. Zentsch/Fraunhofer IOSB
und Verhaltensdaten und ermöglicht
mit seiner umfangreichen Sensoraus -
damit den strengen Regularien und Auto schnell an ihre Grenzen. So ist
stattung Studien für alle Insassen.
dem hohen Datenschutzbewusstsein der Befehl „Park dort ein“ für sich
in der EU. genommen nicht aussagekräftig.
Für Datenschutz ist gesorgt
Über die Körperposen- und Aktivitäts -
Was Datenschutz- und Sicherheits - Zahlreiche Anwendungen – erkennung weiß das System jedoch,
aspekte angeht, so denken die For -
auch jenseits der auf welche Parklücke der Nutzer in
scherinnen und Forscher diese von Aktivitätserkennung dem Moment zeigt. Auch bei Sicher -
Anfang an mit. „Die Kameradaten heitsaspekten von fahrerlosen Fahr -
werden in Echtzeit ausgewertet, nicht Wie wichtig Aktivitätserkennungen zeugen kann das System helfen:
gespeichert und verlassen zu keinem sind, zeigt eine Verordnung der EU: Während derzeit die Fahrenden noch
Zeitpunkt das Fahrzeug. Persona - Das „Driver Monitoring“ soll bei der darauf achten, dass alle Mitfahrer die
lisierte Modelle werden dafür ebenso Automatisierung des Autos verpflich- Sicherheitsregeln einhalten und sich
wenig benötigt – somit werden keine tend werden. Mit der Technologie aus beispielsweise anschnallen, wird dies
personenbezogenen Daten gesam- dem Fraunhofer IOSB können Fahr - künftig das fahrerlose Fahrzeug über-
melt“, sagt Dr. Pascal Birnstill, Senior zeughersteller nicht nur diese Richt - nehmen müssen – etwa bei autonom
Scientist, zu den Themen Daten - linie erfüllen, sondern zudem zahlrei- fahrenden Taxis oder Bussen. Auch
sicherheit, Datenschutz und Transpa - che Visionen in puncto autonomes hier ist eine zuverlässige Innenraum -
renz am Fraunhofer IOSB. Die Tech - Fahren Realität werden lassen. Ein überwachung unverzichtbar.
nologie respektiert also von vornher- Beispiel: Spracherkennung stößt bei
ein die Privatsphäre und entspricht der Kommunikation von Mensch und (Fraunhofer IOSB)
Ihr direkter Draht ...
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