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Ingenieure in der Wirtschaft




            tal.  Die  Projekte  werden  durch  das
            Bundesministerium  für  Bildung  und
            Forschung BMBF, das Bundesministe -
            rium  für  Wirtschaft  und  Energie
            BMWi  oder  das  Bundesministerium
            für Verkehr und digitale Infrastruktur
            BMVI  unterstützt.  „Wir  erkennen
            nicht nur die Aktivitäten des Fahrers,
            sondern  aller  Insassen  im  gesamten
            Fahrzeuginnenraum“, bekräftigt Voit.
            „Die  Technologie  ist  bereit  für  die
            Vorserie. Wir stehen schon im ersten
            Kontakt mit Unternehmen, die unsere
            Technologie  nutzen  wollen.“  Binde -
            glied der Entwicklungen ist der insti-
            tutseigene  Fahrsimulator,  von  dem
            Industriekunden  auch  im  Rahmen
            individueller  F&E-Projekte  profitieren
            können. Dank simulierbarer Verkehrs -
            situationen  bietet  er  die  Grundlage  Zur Durchführung von Studien und Datensammlungen bietet das Fraunhofer IOSB einen
            für  das  Sammeln  relevanter  Fahrt-  Fahrsimulator mit umfangreicher Sensorik im Fahrzeuginnenraum.
                                                                                       Bild © M. Zentsch/Fraunhofer IOSB
            und  Verhaltensdaten  und  ermöglicht
            mit seiner umfangreichen Sensoraus -
                                               damit  den  strengen  Regularien  und  Auto  schnell  an  ihre  Grenzen.  So  ist
            stattung Studien für alle Insassen.
                                               dem  hohen  Datenschutzbewusstsein  der  Befehl  „Park  dort  ein“  für  sich
                                               in der EU.                         genommen nicht aussagekräftig.
            Für Datenschutz ist gesorgt
                                                                                  Über die Körperposen- und Aktivitäts -
            Was  Datenschutz-  und  Sicherheits -  Zahlreiche Anwendungen –       erkennung  weiß  das  System  jedoch,
            aspekte  angeht,  so  denken  die  For -
                                               auch jenseits der                  auf  welche  Parklücke  der  Nutzer  in
            scherinnen  und  Forscher  diese  von  Aktivitätserkennung            dem Moment zeigt. Auch bei Sicher -
            Anfang  an  mit.  „Die  Kameradaten                                   heitsaspekten  von  fahrerlosen  Fahr -
            werden in Echtzeit ausgewertet, nicht  Wie  wichtig  Aktivitätserkennungen  zeugen  kann  das  System  helfen:
            gespeichert und verlassen zu keinem  sind,  zeigt  eine  Verordnung  der  EU:  Während derzeit die Fahrenden noch
            Zeitpunkt  das  Fahrzeug.  Persona -  Das „Driver Monitoring“ soll bei der  darauf achten, dass alle Mitfahrer die
            lisierte Modelle werden dafür ebenso  Automatisierung des Autos verpflich-  Sicherheitsregeln  einhalten  und  sich
            wenig benötigt – somit werden keine  tend werden. Mit der Technologie aus  beispielsweise  anschnallen,  wird  dies
            personenbezogenen  Daten  gesam-   dem  Fraunhofer  IOSB  können  Fahr -  künftig das fahrerlose Fahrzeug über-
            melt“, sagt Dr. Pascal Birnstill, Senior  zeughersteller  nicht  nur  diese  Richt -  nehmen müssen – etwa bei autonom
            Scientist,  zu  den  Themen  Daten -  linie erfüllen, sondern zudem zahlrei-  fahrenden  Taxis  oder  Bussen.  Auch
            sicherheit, Datenschutz und Transpa -  che  Visionen  in  puncto  autonomes  hier  ist  eine  zuverlässige  Innenraum -
            renz  am  Fraunhofer  IOSB.  Die  Tech -  Fahren  Realität  werden  lassen.  Ein  überwachung unverzichtbar.
            nologie respektiert also von vornher-  Beispiel:  Spracherkennung  stößt  bei
            ein  die  Privatsphäre  und  entspricht  der Kommunikation von Mensch und             (Fraunhofer IOSB)





                                   Ihr direkter Draht ...



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