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Ingenieure in der Wirtschaft
Das Tempolimit in der Diskussion
Studie: 77 Prozent der Autofahrer fahren langsamer als 130 km/h
S tudie: 77 Prozent der Auto - über einen Zeitraum von rund vier Von 2.719 Verkehrstoten im Jahr
fahrer fahren langsamer als
2020 starben 317 Menschen auf der
Monaten Daten von Auto bahnzähl -
130 km/h Das Tempolimit
schwin digkeitsbegrenzung in Nord -
erhitzt (nicht nur) im Wahlkampf die stellen an Abschnitten ohne Ge - Autobahn, allerdings wird etwa jeder
dritte Kilometer auf der Autobahn
Gemüter. Big-Data- und Verkehrsex - rhein-Westfalen ausgewertet. Dabei gefahren.
perten des Instituts der deutschen wurden rund 1,2 Milliarden Fahrten
Inzwischen wurde die Sicherheits -
Wirtschaft (IW) haben nun Echtzeit- auf 1.762 Fahrstreifen erfasst.
frage von energie- und klimapoliti-
Daten von Autobahnabschnitten Erwartungsgemäß sind die meisten schen Erwägungen als Haupttreiber
ohne Tempolimit ausgewertet. Das Autofahrer zwischen 15 und 18 Uhr
Ergebnis: Selbst nachts fahren die unterwegs, in dieser Zeit fährt kaum für die Debatte um das Tempolimit
abgelöst. Auch dieser Aspekt wurde
meisten langsamer als 130 km/h. jemand schnell: Gerade einmal rund bereits in den 70er Jahren des letzten
Ein bundeseinheitliches Tempolimit ein Prozent der Fahrer ist schneller als Jahrhunderts diskutiert. Da der Ener -
war eines der größten verkehrspoliti- 160 km/h. Ab 19 Uhr steigt der Anteil gieverbrauch eines Pkw aufgrund des
schen Streitthemen im Vorfeld der der Schnellfahrer deutlich, bleibt ins- steigenden Luftwiderstands in etwa
Wahl und spaltete die politischen gesamt aber sehr klein: Zwischen 22 mit dem Quadrat der Geschwindig -
Lager. Tatsächlich fahren auch auf Ab - und 4 Uhr fahren nur vier Prozent keit steigt, wurde 1973 im Zuge der
schnitten ohne Tempolimit rund 77 160km/h oder schneller. „Die Zahlen Ölkrise die bis heute geltende Richt -
Prozent der Autofahrer langsamer als zeigen, dass selbst bei freier Fahrt und geschwindigkeit von 130 km/h einge-
130 km/h, wie eine neue IW-Studie nachts nur eine Minderheit sich mit führt, um die Kosten der Erdölimporte
zeigt. Weitere zwölf Prozent fahren maximalen Geschwindigkeiten wohl- zu senken. Heute wird der Effekt von
zwischen 130 und 140 km/h, und we - fühlt.“ Tempolimits auf die CO 2 -Emissionen
niger als zwei Prozent fahren schneller Die Diskussion um das Tempolimit ist des Straßenverkehrs mit Hilfe modell-
als 160 km/h. Dies erklärt sich zu inzwischen 50 Jahre alt: Bereits 1971 gestützter Analysen geschätzt.
guten Teilen dadurch, dass bereits gut wollte der damalige Verkehrsminister
Entsprechende Studien zeigen, dass
30 Prozent der deutschen Autobahn - Leber maximal 100 Kilometer pro
das Einsparpotenzial eines allgemei-
kilometer über ein permanentes Stunde auf allen deutschen Straßen
nen Tempolimits von 130 km/h je
Tempolimit verfügen – zumeist Tempo durchsetzen. Seitdem wird debattiert.
nach Annahmen zwischen ein und
120. Hinzu kommen temporäre Tem - Das Hauptargument für Tempolimits
zwei Millionen Tonnen CO 2 liegen
po limits in erheblichen Um fang, ins- war über lange Zeit die Unfallgefahr.
dürfte. In Anbetracht dessen, dass die
besondere durch Baustellen. Für die Allerdings sind die Autobahnen heute
Bundesregierung inzwischen das Ziel
Studie haben die IW-Wis sen schaftler die sichersten Straßen in Deutschland.
hat, die Emissionen des Verkehrs zwi-
schen 2019 und 2030 um 80 Milli -
onen Tonnen zu senken, kann ein
Tempolimit also nur einen marginalen
Beitrag leisten, der zudem mit der
Verbreitung von Elektrofahrzeugen
abnimmt. „Die öffentlichen Erwar -
tungen an ein Tempolimit sind nach
50 Jahren Debatte deutlich überzo-
gen“, sagt IW-Verkehrsökonom Tho -
mas Puls.
(iw/red.)
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