Page 16 - ZBI-Nachrichten 3-4-2021
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Ingenieure in der Wirtschaft



            Das Tempolimit in der Diskussion

            Studie: 77 Prozent der Autofahrer fahren langsamer als 130 km/h




            S     tudie:  77  Prozent  der  Auto -  über  einen  Zeitraum  von  rund  vier  Von  2.719  Verkehrstoten  im  Jahr
                  fahrer  fahren  langsamer  als
                                                                                  2020 starben 317 Menschen auf der
                                               Monaten  Daten  von  Auto bahnzähl -
                  130  km/h  Das  Tempolimit
                                               schwin digkeitsbegrenzung  in  Nord -
            erhitzt (nicht nur) im Wahlkampf die  stellen  an  Abschnitten  ohne  Ge -  Autobahn, allerdings wird etwa jeder
                                                                                  dritte  Kilometer  auf  der  Autobahn
            Gemüter.  Big-Data-  und  Verkehrsex -  rhein-Westfalen  ausgewertet.  Dabei  gefahren.
            perten  des  Instituts  der  deutschen  wurden  rund  1,2  Milliarden  Fahrten
                                                                                  Inzwischen  wurde  die  Sicherheits -
            Wirtschaft  (IW)  haben  nun  Echtzeit-  auf 1.762 Fahrstreifen erfasst.
                                                                                  frage  von  energie-  und  klimapoliti-
            Daten  von  Autobahnabschnitten    Erwartungsgemäß  sind  die  meisten  schen  Erwägungen  als  Haupttreiber
            ohne  Tempolimit  ausgewertet.  Das  Autofahrer zwischen 15 und 18 Uhr
            Ergebnis:  Selbst  nachts  fahren  die  unterwegs, in dieser Zeit fährt kaum  für  die  Debatte  um  das  Tempolimit
                                                                                  abgelöst.  Auch  dieser  Aspekt  wurde
            meisten langsamer als 130 km/h.    jemand  schnell:  Gerade  einmal  rund  bereits in den 70er Jahren des letzten
            Ein  bundeseinheitliches  Tempolimit  ein Prozent der Fahrer ist schneller als  Jahrhunderts diskutiert. Da der Ener -
            war eines der größten verkehrspoliti-  160 km/h. Ab 19 Uhr steigt der Anteil  gieverbrauch eines Pkw aufgrund des
            schen  Streitthemen  im  Vorfeld  der  der Schnellfahrer deutlich, bleibt ins-  steigenden  Luftwiderstands  in  etwa
            Wahl  und  spaltete  die  politischen  gesamt aber sehr klein: Zwischen 22  mit  dem  Quadrat  der  Geschwindig -
            Lager. Tatsächlich fahren auch auf Ab -  und  4  Uhr  fahren  nur  vier  Prozent  keit steigt, wurde 1973 im Zuge der
            schnitten  ohne  Tempolimit  rund  77  160km/h oder schneller. „Die Zahlen  Ölkrise  die  bis  heute  geltende  Richt -
            Prozent der Autofahrer langsamer als  zeigen, dass selbst bei freier Fahrt und  geschwindigkeit von 130 km/h einge-
            130  km/h,  wie  eine  neue  IW-Studie  nachts  nur  eine  Minderheit  sich  mit  führt, um die Kosten der Erdölimporte
            zeigt.  Weitere  zwölf  Prozent  fahren  maximalen  Geschwindigkeiten  wohl-  zu senken. Heute wird der Effekt von
            zwischen 130 und 140 km/h, und we -  fühlt.“                          Tempolimits  auf  die  CO 2 -Emissionen
            niger als zwei Prozent fahren schneller  Die Diskussion um das Tempolimit ist  des Straßenverkehrs mit Hilfe modell-
            als  160  km/h.  Dies  erklärt  sich  zu  inzwischen 50 Jahre alt: Bereits 1971  gestützter Analysen geschätzt.
            guten Teilen dadurch, dass bereits gut  wollte der damalige Verkehrsminister
                                                                                  Entsprechende  Studien  zeigen,  dass
            30 Prozent der deutschen Autobahn -  Leber  maximal  100  Kilometer  pro
                                                                                  das  Einsparpotenzial  eines  allgemei-
            kilometer  über  ein  permanentes  Stunde  auf  allen  deutschen  Straßen
                                                                                  nen  Tempolimits  von  130  km/h  je
            Tempolimit verfügen – zumeist Tempo  durchsetzen. Seitdem wird debattiert.
                                                                                  nach  Annahmen  zwischen  ein  und
            120. Hinzu kommen temporäre Tem -  Das  Hauptargument  für  Tempolimits
                                                                                  zwei  Millionen  Tonnen  CO 2 liegen
            po limits  in  erheblichen  Um fang,  ins-  war über lange Zeit die Unfallgefahr.
                                                                                  dürfte. In Anbetracht dessen, dass die
            besondere  durch  Baustellen.  Für  die  Allerdings sind die Autobahnen heute
                                                                                  Bundesregierung  inzwischen  das  Ziel
            Studie  haben  die  IW-Wis sen schaftler  die sichersten Straßen in Deutschland.
                                                                                  hat, die Emissionen des Verkehrs zwi-
                                                                                  schen  2019  und  2030  um  80  Milli -
                                                                                  onen  Tonnen  zu  senken,  kann  ein
                                                                                  Tempolimit also nur einen marginalen
                                                                                  Beitrag  leisten,  der  zudem  mit  der
                                                                                  Verbreitung  von  Elektrofahrzeugen
                                                                                  abnimmt.  „Die  öffentlichen  Erwar -
                                                                                  tungen  an  ein  Tempolimit  sind  nach
                                                                                  50  Jahren  Debatte  deutlich  überzo-
                                                                                  gen“, sagt IW-Verkehrsökonom Tho -
                                                                                  mas Puls.
                                                                                                          (iw/red.)


                                                                                            www.


                                                                                     ZBI-Berlin.de

                                                         © Benjamin Wiens, Pixabay


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