Page 20 - ZBI-Nachrichten 4-2022
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Aus den Mitgliedsverbänden
sen erhalten, gestärkt und nach Mög - möglich, bis zum Ende der Legislatur -
lichkeit erweitert werden. periode erreicht werden sollen, müs-
sen alle Beteiligten an einem Strang
Die Bundesregierung hat im Koali -
ziehen. Zudem muss dort, wo noch
tions vertrag vereinbart, dass eine
nicht geschehen, schnellstens mit der
mehr Fortschritt wagende „Fach -
Konkretisierung der Maßnahmen und
Fachkräftestrategie kräftestrategie und die Nationale deren Umsetzung begonnen werden.
Weiterbildungsstrategie“ vorzulegen
der für „Starke ist. Der Verband begrüßt diese Ab sicht Richtigerweise wird aus Sicht der
Schiene“ überfällig ausdrücklich. Mainka fordert: „Jetzt Ingenieure für Kommunikation ein
müssen Taten folgen, aber es wird nur Schwerpunkt mit so genannter Hebel -
Die Bundesregierung hat für die Zu - in einer gemeinsamen Ak tion mit den wirkung auf den Ausbau einer lei-
kunft klare verkehrspolitische Ziele Bildungseinrichtungen, den zuständi- stungsfähigen digitalen Breitband-
gesetzt: Verdoppelung der Verkehrs - gen Ministerien und den betroffenen Infrastruktur gelegt. Bis zum Jahr
leistung bis zum Jahr 2030 und Stei - gesellschaftlichen Grup pen funktio- 2025 soll die Versorgung von minde-
gerung des Schienengüterver kehrs - nieren. Wir begrüßen es, wenn das stens der Hälfte der stationären
anteils auf 25% sind zwei davon. Bundesministerium für Di gi tales und Anschlüsse mit Glasfaser erfolgen. Im
Diese Ziele erweisen sich als eine enor- Verkehr hier eine Füh rungsrolle über- Mobilfunk soll möglichst bis 2026 die
me Herausforderung an den weiteren nehmen würde“. Der VDEI bietet flächendeckende unterbrechungsfreie
Ausbau der Infrastruktur und deren schon jetzt seine Mitarbeit an. Verfügbarkeit für alle Endnutzer
Finanzierung. Die Verlage rung des erreicht werden.
(VDEI)
Verkehrs auf die Schiene verlangt ein
Der Weg dorthin ist bekannt: Ge -
leistungsfähiges Schienen netz. Mit
nehmigungsverfahren für den Bau
einem gewaltigen Bau-Erneuerungs -
von Telekommunikations-Infrastruk -
programm soll dessen groß flächige
turen sollen beschleunigt werden und
Modernisierung erfolgen.
der Prozess digital ablaufen. Alter na -
Der Investitionshochlauf bedarf einer tive Verlegetechniken wie Tren ching
Vielzahl von gut ausgebildeten und sollen deutlich gestärkt werden und
qualifizierten Fachkräften für das Digitalstrategie: Auf Förderprogramme sollen helfen, Ver -
Planen und Bauen sowie für Betrieb sorgungslücken dort zu schließen, wo
und Instandhaltung der Infrastruktur. die Umsetzung eigenwirtschaftlicher Ausbau nicht
Dies gilt genauso für das Personal der kommt es an möglich ist. Die Herausforderung
Verkehrsunternehmen. „Wenn auf besteht darin, die Entscheider aus
fünf Ingenieurstellen nur eine Be - Der Berufsverband der Ingenieure für Ländern und Kommunen, die für die
werbung kommt, dann wird es eng“, Kommunikation e.V. (IfKom) begrüßt Genehmigungen vor Ort zuständig
so Dr. Thomas Mainka, Präsident des die von der Bundesregierung veröf- sind, zum gemeinsamen Handeln zu
Verbandes Deutscher Eisenbahn-Inge - fentlichte Digitalstrategie als zu - überzeugen oder zentrale Regelun -
nieure e.V. (VDEI). kunfts weisend und geeignet, den gen zu ermöglichen, welche die Ziele
Bürgerinnen und Bürgern sowie der
Der Mangel an qualifizierten Fach - der Digitalstrategie unterstützen.
Wirtschaft den Weg in eine moderne
kräften stellt bereits heute ein großes
Zukunft der Lebens- und Arbeitswelt Gleiches gilt für den Bildungsbereich,
Hindernis für Investitionen in der
zu ermöglichen. Messen lassen muss der im föderalistischen System der
gesamten Bahnbranche dar. Um der
sich die Regierung jedoch daran, wie Bundesrepublik eben nicht eine
Nachfrage gerecht zu werden, ist ein weit die aufgezeigten Ziele am Ende Allein zuständigkeit des Bundes vor-
ganzes Bündel von Maßnahmen not-
der Legislaturperiode tatsächlich sieht, sondern primär den Ländern
wendig. Dazu gehört primär die
erreicht worden sind. zugeordnet ist, auch wenn Änderun -
Erhöhung der Studierendenzahlen in gen des Grundgesetzes bereits besse-
den MINT-Fächern, insbesondere in Keinesfalls, meinen die IfKom, dürfen re Kooperationsmodelle ermöglichen.
den bahnbezogenen Studiengängen. sich die herausfordernden Aufgaben
Hier braucht es besondere Program - in den Zuständigkeiten der Ressorts, Ein besonderer Fokus wird in der
me, die bereits in den Schulen anset- in der Kompetenzverteilung zwischen Digitalstrategie auf den Ausbau von
zen. Der Trend, dass an einzelnen Bund und Ländern oder in den Fragen Kompetenzen in Schlüsseltechno -
Hochschulen bahnbezogene Profes - der Finanzierung verlieren. Wenn die logien gelegt. Dazu zählen hier u.a.
sur-Stellen abgebaut werden, ist zu in der Digitalstrategie festgehaltenen Künstliche Intelligenz, 5G/6G, auto-
stoppen. Die bahnbezogenen Stu - Ziele eine Verpflichtung für die nome Systeme und Quantencom -
dien gänge an den Hochschulen müs- Bundesregierung sind und, wo immer puting. Ausdrücklich begrüßen die
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