Page 21 - ZBI-Nachrichten 5-6/2018
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Aus den Mitgliedsverbänden
die Politik beschworen, den „Inte - triebskritischen Bereichen der Bahn, Präsidium bestätigt
grierten Konzern“ nicht zu zerschla- kann eine Aufspaltung der Bahn nicht
gen und an den Kapitalmarkt zu brin- kompensieren, im Gegen teil der Beim 41. Bundeskongress des VDEI
gen. Damit einhergehende Synergien Personalnotstand würde zunehmen. am 9. und 10. November wurden
des Verbundsystems Bahn wären ver- Tho mas Mainka als Präsident sowie
Das Sterben der Bahnhöfe: Im
nichtet worden. Damals hat es die Joachim Warlitz und Manfred Kehr als
Widerspruch zu den Verlautbarungen
Politik verstanden, auch wenn der Vizepräsidenten im Amt bestätigt.
der Politik macht die Privatisierungs -
Ren tabi litätsdruck weiter anhält. Wo - Dadurch wird eine hohe Kontinuität
euphorie auch vor den Bahnhofsge -
zu braucht der Bund beispielsweise im Verband gewährleistet.
bäuden nicht Halt. Bereits jetzt ist die
eine jährliche Dividende von bis zu 1
Bahnhofsdichte massiv gesunken. Mit Neu im Amt ist Lothar Legler. Er über-
Mrd. Euro aus der Bahn?
Folgen die jeder Reisende spürt. nimmt das Amt des Bundes schrift -
Nun spaltet die erneute massive For - führers. Zum Bundesschatz meister
Kaputtsparen hat Folgen und birgt
derung die politische Welt. Die Durch - wählten die Delegierten erneut Tobias
Risiken. Offenkundig sind vor allem
setzung der Vernunft bedarf jedoch Barthel ins Präsidium. Ebenfalls neu
die Risiken in Vergessenheit geraten,
nicht widerlegbarer Fakten: im Prä sidium sind die Fachbereichs -
die mit der mangelhaften Wartung
leiter Reiner Widmann (Fachbereich
Alle bisher in Europa umgesetzten von Trassen und Zügen einhergehen.
Trennungen von Betrieb und Netz Dabei hätte die vom Privatisierungs - Bahn system) und Klaus Dürnhofer
(Fahr zeuge). Bestätigt wurden Reiner
sind gescheitert, man denke an diktat geprägte Sparpolitik der letzten
Alt mann (Infrastruktur) und Walde -
England (British Rail) mit dem Fazit Privatisierungswelle nach dem be -
mar Henschel (Technische Ausrüs -
„vom Börsen- zum Bettelgang“. rüchtigten „Radsatzwellenbruch“ im tung).
Kölner Hauptbahnhof, längst ein
Das Bahnsystem wird seit Jahren
Ende finden müssen. Das neue Präsidium hat sich zum Ziel
durch eine gezielte Sparpolitik des
Bundes gegenüber dem Straßenver - Der VDEI appelliert an die Ent schei - gesetzt, die im Bahnsektor arbeiten-
den Ingenieure aller Fachrichtungen,
kehr benachteiligt. Damit ignoriert die dungsträger von Politik und Wirt -
Regionen und Generationen für die
Bundesregierung den Ausstoß von schaft, einer Trennung von Netz und
vielfältigen Aufgaben des Verbandes
Millionen Tonnen zusätzlicher CO 2- Betrieb und der damit verbundenen
Emissionen. Zerschlagung des integrierten Kon - zu begeistern und für eine aktive Mit -
arbeit und Mitgliedschaft zu motivie-
zerns entgegenzutreten.
Die laut ARD- Magazin „Kontraste“ ren.
fehlenden 5.800 Mitarbeitern in be - (VDEI) (VDEI)
Das neue Präsidium des VDEI
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