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Ingenieuraus- und -weiterbildung



             Informatik-Bildung stärken – MINT-Fächer ausbauen

             Wichtiger Faktor für Innovationsstandort Deutschland




           D      ie Informations- und Kommu -  Informatische  Bildung  ist,  wie  MINT-  herrscht daher ein erhebliches Unbe -
                  nikationstechnik  ist  aus  Sicht
                                                                                  hagen in allen Gesellschaftsschichten,
                                               Bildung insgesamt, auch für die IfKom
                  des Berufsverbandes IfKom –
                                                                                  über Menschen urteilen und Entschei -
            Ingenieure  für  Kommunikation  e.V.  ein zentrales Anliegen, um den digita-  wenn  es  um  Algorithmen  geht,  die
                                               len Wandel in der Gesellschaft erfolg-
            von zunehmender Bedeutung für die  reich  und  nachhaltig  zu  gestalten.  dungen über sie treffen.
            gesellschaftliche  und  wirtschaftliche  Daher  unterstützen  die  IfKom  die
                                                                                  Wissen und Kompetenzen sollten aus
            Entwicklung. Sie kann – richtig einge-  Forderung, die schnelle und flächen-
                                                                                  Sicht  der  IfKom  zum  einen  in  der
            setzt – Bildungsunterschiede abbauen,  deckende  Einführung  informatischer
                                                                                  Breite  aufgebaut  werden,  um  Un -
            Ressourcen  schonen  und  Nach haltig -  Bildung  in  den  Schulen  noch  stärker
                                                                                  kennt nis  und  Unsicherheit  abzubau-
            keit  stärken.  Daher  begrüßen  die  zu priorisieren, als dies bisher vorgese-
                                                                                  en.  Gleichfalls  muss  exzellente
            IfKom das vom Wissenschaftsrat, dem  hen ist. Zudem ist es erforderlich, die
                                                                                  Bildung  in  Ausbildungsberufen  und
            ranghöchsten  Beratungsgre mium  für  Hochschulen zur Ausbildung für den
                                                                                  im  Studium  Kompetenzen  und  Tie -
            die  deutsche  Wissenschafts politik,  schulischen  Bereich  noch  besser  zu
                                                                                  fen wissen  vermitteln.  Dazu  sind  die
            präsentierte  Do kument  mit  Analysen  befähigen  und  die  Didaktik  der
                                                                                  Bildungseinrichtungen mit dem erfor-
            und  Empfeh lun gen  zu  „Perspektiven  Informatik  an  allen  lehrkräftebilden-
                                                                                  derlichen  Personal,  dem  Know-how
            der Informatik in Deutschland“. Dem  den Hochschulen systematisch weiter
                                                                                  und  den  Finanzmitteln  auszustatten.
            Wissenschaftsrat ist bewusst, dass die  aufzubauen.
                                                                                  Das  unterschiedliche  Vorgehen  der
            Umsetzung  seiner  Empfehlungen
                                               Aus Sicht der IfKom sind auch Über -  Länder  in  der  Schulbildung  sollte
            gerade vor dem Hintergrund der Per -
                                               legungen zu vertiefen, die Studien ab -  überdacht  werden.  Während  in  eini-
            sonalknappheit  eine  große  Heraus -
                                               brecher-Quote  in  den  MINT-Fächern  gen  Bundesländern  ein  Pflichtfach
            forderung darstellt, sieht die Informa -
                                               zu  verringern.  Förderungen  und  Fi -  Informatik beschlossen wurde, existie-
            tik jedoch auf einem guten Weg, ihrer
                                               nan zierungen von Hochschulen allein  ren je nach Land und zum Teil sogar je
            Bedeutung als Schlüs seldisziplin inner-
                                               auf die Zahlen der Erstsemester aus-  nach  Schule  sehr  unterschiedliche
            halb wie außerhalb des akademischen
                                               zurichten, scheinen daher nicht mehr  Möglichkeiten, informatische Bildung
            Raums zu künftig noch besser gerecht
                                               zeitgemäß.  Da  die  Vorkenntnisse  bei  zu erhalten.
            werden zu können.
                                               den  Studierenden  vielfach  als  unge-
                                                                                  Informatik ist – wie MINT-Bildung ins-
                                               nügend  wahrgenommen  werden,
            Unabhängig davon, ob Studiengänge                                     gesamt  –  einer  der  wichtigen  Fakto -
                                               sollte bereits in der Schulbildung stär-
            einen  Abschluss  als  Informatiker  er -                             ren  für  die  Rolle  des  Innovations -
                                               ker  auf  MINT-Fächer  eingegangen
            möglichen  oder  in  einem  Ingenieur -                               standorts Deutschland in einem inter-
                                               werden.  Die  für  Schulen  und  Hoch -
            studiengang informations- und kom-                                    nationalen  Wettbewerbsumfeld.  An -
                                               schulen  zuständigen  Bundesländer
            munikationstechnische  Kompetenzen                                    gesichts der hohen Dynamik und der
                                               sind  aufgerufen,  den  Bildungsein -
            erworben  werden,  sollte  nach  Auf -                                kurzen Innovationszyklen fordern die
                                               richtungen  die  notwendigen  perso-
            fassung der IfKom die Informatik-Bil -                                IfKom, die Empfehlungen des Wissen -
                                               nellen  und  technischen  Ressourcen
            dung  in  unterschiedlichen  Ausprä -                                 schaftsrates ernst zu nehmen und an
                                               zur Verfügung zu stellen, denn Inves -
            gungen sowohl im Schul- als auch im                                   der  Umsetzung  zu  arbeiten.  For -
                                               tition  in  Bildung  ist  zugleich  Investi -
            Hochschulbereich  stärker  berücksich-                                schung  und  Innovation  benötigen
                                               tion in die Zukunft.
            tigt  werden.  Bemerkenswert  ist  die                                zudem  exzellente  Wissenschaftlerin -
            positive  Entwicklung  der  Studieren -  Nach  aktuellen  Studien  gibt  es  in  nen  und  Wissenschaftler,  die  in
            den:  Innerhalb  von  10  Jahren  stieg  Deutschland im Hinblick auf informa-  Deutschland  gehalten  werden  müs-
            deren Zahl im Fach Informatik bis zum  tische  Bildung  gravierende  Mängel.  sen  und  solche,  die  für  Deutschland
            Wintersemester  2018/19  um  fast  Eine repräsentative Umfrage der Ber -  gewonnen  werden  müssen,  weil  es
            75% und damit überproportional im  telsmann Stiftung zeigt: Nur 10% der  für  sie  attraktiv  ist,  hier  zu  arbeiten.
            Vergleich  zur  Gesamtzahl  der  Stu -  Deutschen  wissen  recht  genau,  wie  Um in diesem Kontext eine internatio-
            dierenden.  Die  Zahl  der  Informatik -  Algorithmen  funktionieren.  Viele  nale Wettbewerbsfähigkeit sicherstel-
            professorinnen und -professoren stieg  Men schen  wissen  dagegen  sehr  we -  len zu können, ist von allen Beteilig -
            im  gleichen  Zeitraum  allerdings  nur  nig  über  Algorithmen  und  deren  ten  ein  hohes  Maß  an  Umsetzungs -
            um  21%  und  damit  in  ähnlicher  Einsatz. Die meisten Befragten haben  willen  und  eine  Bündelung  von
            Größenordnung wie auch in anderen  noch  keine  klare  Meinung  zu    Kräften gefordert.
            Fächern.                           Chancen und Risiken. In Deutschland                         (IfKom)
            zbi nachrichten 5/6-20                                                                            9
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