Page 3 - ZBI-Nachrichten 5-6-2021
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Leitartikel



             Nachhaltige und klimafreundliche Mobilität

             Von Mathias Stein, MdB




           E     rst vor wenigen Tagen hat die  entgegenwirken  und  unnötige  Ver -  Verkehrsträger  im  Vordergrund  ste-
                                               kehre  bestmöglich  vermeiden.  Durch
                                                                                  hen, sondern die Menschen mit ihren
                 SPD  gemeinsam  mit  den  Grü -
                 nen  und  der  FDP  einen  Koali -
                                                                                  Sicherheit  und  einer  höheren  Auf -
                                               Homeoffice,  den  Ausbau  von  Co-
            tionsvertrag  vorgelegt,  der  die  Leit -  eine  Ausweitung  des  Rechts  auf  Bedürfnissen  nach  Mobilität  und
            linien  für  die  Regierungsarbeit  der  Working-Arealen  sowie  eine  städte-  enthaltsqualität   im   öffentlichen
            kommenden  vier  Jahre  festlegt.  Die  bauliche  Integration  können  wir  bei-  Raum. Um diesen gerecht zu werden,
            inhaltliche  Vorarbeit  dafür  haben  22  spielsweise  lange  Pendlerverkehre  müssen wir das Straßenverkehrsrecht
            Arbeitsgruppen geleistet, die für ihre                                grundlegend  reformieren.  Viele  not-
            spezifischen  Bereiche  wichtige  Ziele,                              wendige  Veränderungen  wurden  in
            Vorhaben  und  Maßnahmen  identifi-                                   der  vergangenen  Legislaturperiode
            ziert haben. Auch ich habe vier zen-                                  entweder  durch  das  Bundesminis -
            trale  Forderungen  für  meine  Zustän -                              terium  für  Verkehr  und  digitale
            digkeitsbereiche  der  Verkehrspolitik                                Infrastruktur  oder  die  Bundesländer
            formuliert,  die  uns  auf  dem  Weg  zu                              im  Bundesrat  blockiert.  In  dieser
            einer  nachhaltigen  und  klimafreund-                                Legislaturperiode brauchen wir daher
            lichen  Gestaltung  unserer  Mobilität                                ein Mobilitätsgesetz, das den Rahmen
            begleiten werden.                                                     für  Verordnungen  zur  Straßenver -
                                                                                  kehrs-Ordnung  neu  absteckt.  Wich -
                                                                                  tige  Punkte  dabei  sind,  dass  neben
            Mehr CO 2-Einsparungen im
                                                                                  der Verkehrssicherheit auch Ziele wie
            Verkehrsbereich
                                                                                  Klima-  und  Umweltschutz,  Gesund -
            Der  Verkehr  trägt  zu  20  Prozent  zu                              heits schutz  und  Verbesserung  der
            unseren CO 2 -Emissionen bei. Auf der                                 Lebensqualität verankern werden und
            Straße – sowohl im Güter- als auch im                                 dass  wir  die  Innovationsklausel  noch
                                               Mathias  Stein  –  Bundestagsabgeordneter
            Individualverkehr  –  gibt  es  dabei  die                            weiter  ausbauen.  Darüber  hinaus
                                               für  Kiel,  Altenholz  und  Kronshagen  –  ist
            größten  Einsparpotenziale.  Hier  wer-                               müssen Kommunen mehr Handlungs -
                                               Mitglied  im  Ausschuss  für  Verkehr  und
            den  insgesamt  95  Prozent  der  Emis -  digi tale  Infrastruktur  und  verantwortet  spielraum erhalten, um Tempo 30 als
            sionen  verursacht:  35  Prozent  durch  dort  die  Themen  Radverkehr,  Binnen -  Regelgeschwindigkeit  einzuführen,
            LKW  und  60  Prozent  durch  PKW.  schifffahrt,  WSV,  Mobilität  der  Zukunft,  sofern sie dies wollen. Aktuell ist eine
            Wenn wir unsere Klimaziele erreichen  Planungsbeschleunigung  und  Bürgerbe -  entsprechende Ausweisung nur mög-
            wollen,  müssen  wir  daher  in  den  teiligung für die SPD.  Foto: Marco Urban  lich, wenn die Kommunen eine kon-
            kommenden Jahren einerseits alterna-                                  krete  Gefährdung  nachweisen  kön-
            tiver Antriebstechnologien weiterent-  zum Arbeitsplatz umgehen und somit  nen. Wir wissen jedoch, dass gerade
            wickeln und andererseits die Verlage -  den CO 2 -Ausstoß in einem spürbaren  diese  Reduzierung  der  Höchstge -
            rung  auf  klimafreundliche  Verkehrs -  Maß  verringern.  Auch  eine  gezielte  schwindigkeit  innerorts  dazu  führen
            mittel fördern. Dazu gehört natürlich,  Forschungsförderung  –  etwa  zur  kann, dass es weniger schwerwiegen-
            dass  wir  die  Elektromobilität  voran-  Vermeidung  von  LKW-Leerfahrten  –  de  oder  gar  tödliche  Unfälle  gibt.
            bringen  und  die  notwendige  Infra -  oder  den  Einsatz  von  3D-Techno -  Deshalb  ist  diese  Maßnahme  ein
            struk tur  gezielt  ausbauen.  Zugleich  logien für die Ersatzteilproduktion vor  wichtiger Baustein für unsere „Vision
            müssen wir aber auch unser eigenes  Ort  halte  ich  in  diesem  Zusammen -  Zero“ im Straßenverkehr.
            Mobilitätsverhalten  hinterfragen  und  hang für sinnvolle Ansatzpunkte.
            wann immer möglich, kürzere Wege
                                                                                  Mehr Nachhaltigkeit für
            zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurük-  Ein Mobilitätsgesetz, bei         unsere Wasserstraßen
            klegen.  Politische  Anreize  und  eine  dem Mensch und Verkehrs -
            entsprechende  Ausgestaltung  des  sicherheit im Vordergrund          Als gelerntem Wasserbauer liegen mir
            öffentlichen  Raums  können  hier  zu                                 natürlich   unsere   Wasserstraßen
                                               stehen
            einem Umdenken beitragen. Zugleich                                    besonders am Herzen. Sie haben das
            müssen  wir  unsere  Strukturen  und  Aus  Städten  für  Autos  wollen  wir  Potenzial, einen wichtigen Beitrag auf
            Prozesse  so  überarbeiten,  dass  wir  Städte für alle machen. Mir ist dabei  dem Weg zur Klimaneutralität zu leis -
            den  steigenden  Verkehrsprognosen  wichtig,  dass  nicht  mehr  einzelne  ten. Als Transportmittel kann ein gro-



            zbi nachrichten 5/6-21                                                                            3
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