Page 4 - ZBI-Nachrichten 5-6-2021
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Leitartikel




            ßes Binnenschiff bis zu 150 LKW erset-  Ein breiter Infrastruktur -    Qualität,  die  Durchführbarkeit  und
            zen  und  verursacht  zugleich  weniger  konsens für die Mobilität     eine  abschließende  Ergebniskontrolle
            Lärmemissionen.  Derzeit  haben  wir                                   entsprechender Verfahren zu gewähr-
                                               von morgen
            aber einen gewaltigen Sanierungsstau                                   leisten.  Doch  auch  in  unserer  Ver -
            an  den  Bundeswas ser straßen.  Wir  Ein  wesentlicher  Dreh-  und  Angel -  waltungskultur  muss  sich  diese  neue
            brauchen hier ganzheitliche Konzepte,  punkt, damit wir unsere Klimaziele im  Mentalität  des  gemeinsamen  Bauens
            die sowohl dem Güterverkehr als auch  Verkehrssektor  erreichen  können,  ist  niederschlagen,  um  die  die  Voraus -
            der Freizeit schifffahrt eine sichere und  der  beschleunigte  Aus-  und  Umbau  setzungen  innerhalb  der  planenden
            nachhaltige  Perspektive  geben.  Es  klimafreundlicher  Infrastruktur.  Das  Bundesbehörden  verbessern.  Einer -
            muss         endlich       eine    betrifft insbesondere unsere Schie nen -  seits wollen wir dafür in den jährlichen
            Finanzierungsvereinbarung ge ben, die  wege, aber auch die wasserbaulichen  Haushaltsaufstellungsverfahren
            eine    echte    Kosten-    und    Anlagen.  Eine  Beschleunigung  der  Stellenanmeldungen  für  Planungs-
            Leistungsrechnung beinhaltet und ver-  Planungs-   und   Genehmigungs -  und  Genehmigungsbehörden  priori-
            lässliche  Standards  setzt.  Auch  in  verfahren  erreichen  wir  jedoch  nicht  sieren  und  somit  die  Gefahr  von
            Sachen  Transparenz,  Management   durch  die  Beschneidung  von  Mit -  Planungsfehlern  aufgrund  von  Perso -
            und Personalausstattung muss bei der  spracherechte, sondern nur mit einer  nalmangel  minimieren.  Zudem  sollen
            Wasserstraßen-  und  Schifffahrtsver -  positiveren  Beteiligungskultur.  Unser  den  Planungs-  und  Genehmigungs -
            waltung  (WSV)  noch  einiges  passie-  Ziel  ist  daher  ein  breiter  Infrastruk -  behörden künftig Leitfäden zu denje-
            ren.  Ich  befürworte  zudem  eine  turkonsens.  Grundlegend  dafür  ist  nigen  Sachverhalten  zur  Verfügung
            Klimaschutzoffensive,  damit  unsere  eine  frühe  und  echte  Bürgerbeteili -  gestellt  werden,  bei  denen  die
            Verwaltungen  und  Behörden  beim  gung,  die  durch  einen  fairen  Diskurs  Behörden  aus  Gründen  fehlender
            klimaneutralen Umbau eine Vorreiter -  auf  Augenhöhe  und  die  aktive  Ein -  Rechtssicherheit wiederholt von einem
            rolle  einnehmen  können.  Die  WSV  bindung   aller   Prozessbeteiligten  Ausschöpfen  des  verfügbaren  recht-
            sollte als öffentlicher Betrieb dazu ver-  gekennzeichnet ist. Ich befürworte die  lichen  Rahmens  zur  Planungsbe -
            pflichtet  werden  einen  jährlichen  Einrichtung  einer  Kompetenzstelle  schleunigung absehen.
            Nachhaltigkeitsbericht  zu  erstellen  Bürgerbeteiligung  beim  Deutschen
            und zu veröffentlichen.            Bundestag,  um  eine  vergleichbare
















































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