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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Engagement für mehr MINT in Deutschland
Interview mit Heinz Leymann, MINT-Botschafter und Vizepräsident des ZBI
M INT wird von Menschen Was sind die Schwerpunkte Ihres teilungen auf die hohe Bedeutung der
ich
Zudem
hin.
habe
MINT-Fächer
Engagements? In den letzten Jahr -
gemacht – dies zu vermit-
mich erstmalig als MINT-Botschafter
teln ist die Aufgabe der
reichen Industriestaaten eine Wohl -
MINT-Botschafterinnen und -Bot - zehnten erfolgte insbesondere in den zur Verfügung gestellt.
schaf ter. Prominente und wichtige standsbereicherung durch unaufhörli- Warum ist aus Ihrer Sicht MINT
Persönlichkeiten gehören genauso che Produktivitätssteigerung meist
wichtig? Der Wirtschaftsstandort
zum Botschafternetzwerk wie Unter - mit fossilen Brennstoffen. Diese Vor -
Deutschland benötigt im globalen
nehmer, Stifter, Professoren, Lehrer gehensweise stößt inzwischen an ihre Wettbewerb dringend Nachwuchs in
und viele mehr. Einige von ihnen planetarischen Grenzen, weil die hier- den MINT-Qualifikationen. Dieser
haben für die Initiative „MINT Zukunft bei benötigten Ressourcen endlich
Mangel gilt hauptsächlich im Bereich
schaffen!“ Interviews zu MINT- sind.
der qualifizierten MINT-Fachkräfte mit
Bildung in Deutschland gegeben – Berufsausbildung.
Um durch eine nachhaltige Technik - abgeschlossener
darunter auch Heinz Leymann vom Dies gilt besonders im Rahmen der
ent wicklung den nachrückenden
ZBI – Zentralverband der Ingenieur -
Generationen die Möglichkeit zu digitalen Bildung, denn diese erfor-
vereine:
geben, eine friedliche, klima- und dert einen neuen Facharbeitertypus.
Lieber Herr Leymann, wie schafft menschenfreundliche Welt vorzufin-
In diesem Kontext sollte die MINT-
man es, mehr junge Menschen für den, müssen infolgedessen neben Qualifikation in allen Bildungszweigen
mathematische – naturwissen- den ökonomischen auch ökologi- stärker verankert werden. Die digitale
schaftliche – technische Berufe zu schen, sozialen und ethischen Aspek -
Bildung ist eines der wichtigsten Zu -
begeistern? Um die Wettbewerbs - ten berücksichtigt werden. In einer
kunftsthemen der Digitalisierung und
fähigkeit Deutschlands sicherzustel- zunehmend digital werdenden der digitalen Arbeitswelt. Für mich ist
len, ist gerade die MINT-Bildung ent- Arbeitswelt benötigt der Standort die MINT-Bildung in den Schulen der
scheidend. Sie ist der unabdingbare Deutschland qualifizierte Technikerin -
erste wichtige Schritt, digitale Kom -
Schlüssel für Innovationen und unter- nen und Techniker sowie Ingenieu -
petenzen in allen Fächern zu erlernen.
nehmerische Kreativität. Infolgedes - rinnen und Ingenieure. Die Basis hier- Überdies sollte Informatik zu einem
sen sind Schülerinnen und Schüler für für ist eine qualifizierte Ausbildung in Pflichtfach erhoben werden, wobei
MINT-Fächer zu motivieren und zu den MINT-Fächern.
der wichtige Aspekt IT-Sicherheit
begeistern, dass es lohnt, sich für ebenfalls Unterrichtsgegenstand sein
Als Vizepräsident des ZBI – Zentral -
Mathematik, Informatik, Naturwis -
verband der Ingenieurvereine und als müsste.
sen schaften und Technik zu interes-
Bundesvorsitzender der IfKom – Inge -
sieren. Vielen Dank für das Interview.
nieure für Kommunikation weise ich
Um die Attraktivität der MINT-Fächer in Form von bundesweiten Pressemit - (Benjamin Gesing)
zu erhöhen, bedarf es aus meiner
Sicht der Aufnahme von Themen wie
beispielsweise „Energiesparhaus und
Wärmedämmung, elektrische Schalt -
kreise und Robotik sowie Mobilität
und KI-Systeme“ in den Unterricht in
Form von theoretischen und prakti-
schen Workshops. In den höheren
Klassen könnte dies in Kooperation
mit Hochschulen und Universitäten
sowie mit Wirtschaftsunternehmen
erfolgen. Hochschulen und Univer -
sitäten suchen händeringend Studen -
tinnen und Studenten für die her-
kömmlichen Fächer. Ein Beispiel wäre
in diesem Kontext das Studienfach Dipl.-Ing. Heinz Leymann ist seit 2006 Vizepräsident des Zentralverbands der Ingenieurvereine
„Elektrotechnik“. (ZBI). Zudem ist er Bundesvorsitzender der IfKom – Ingenieure für Kommunikation.
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