Page 12 - ZBI-Nachrichten 1/2020
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Ingenieuraus- und -weiterbildung
disziplinäre Ausdifferenzierung). Et -
wa 42 % der neuen Studiengänge
werden in CHE 2019 dem Bereich
Themen fokussiert zugeordnet. Die -
ser Bereich zeichnet sich dadurch
aus, dass der Studiengang keinen
Namen einer Disziplin im Namen
trägt. Als Beispiel sei hier „Urban
Resiliance“ genannt.
Nun noch ein knapper Blick auf das
Alter der Ingenieure: Laut dem Deut -
schem Institut für Wirtschaftsförde -
rung (DIW) liegt das Durchschnitts -
alter der Ingenieure bei 43 bis 44
Jahren., rd. 30% seien über 50 Jah -
ren alt. Dies stimmt relativ gut mit den
Daten des statistischen Bundeamtes
Abbildung 1
(2018), wonach rd. 37% der Er -
werbs tätigen überein über 50 Jahre
alt sind. Hieraus kann abgeleitet wer-
den, dass sich die altersbedingte
bruch. Die Folge durch den Ingenieur - ist, dann kann ich die Welt mit einer
Fluktuation verschärfen wird.
mangel: Menschenleben sind in Ge - Hand bewegen.“ In diesem Sinne sind
Wirft man nun das Durchschnittsalter fahr, Millionenschäden sowie (zumin- allerdings Hände an vielen Stellen
der Ingenieure im Berufsleben, dest temporärer) Ausfall des (land-) erforderlich. Folgende, nicht abschlie-
Geburtenrate, die Anzahl der Stu - wirtschaftlichen Produktions poten - ßende Liste, umfasst exemplarische
dierenden und Studiencurricula in tials. aus meiner Sicht aktuell wesentliche
einen Topf, kommt eine versalzene Aufgaben, zu denen der ZBI sowie
Suppe heraus. Diese soll folgend Straßen und Schienen 2035 seine Mitgliedsverbände beratend zur
exemplarisch für zwei Bereiche dysto- Verfügung stehen:
Was die Politik nicht geschafft hat,
pisch kredenzt werden: – Fokussierung insbesondere der
hat der Ingenieurmangel vollbracht:
grundständigen Studiengänge der
Geschwindigkeitsbegrenzungen auf
Küsten- und vielen Autobahnen. Straßen und Ingenieurwissenschaften auf Kern -
Hochwasserschutz 2035 Brücken werden nicht im erforder- kompetenzen: am Bedarf orien-
tierte Ausbildung von Inge -
lichen Umfang saniert oder neuge-
Zum Schutz der Bevölkerung stehen baut. Daneben erfolgen Ausbau und nieuren
erfreulicher Weise weiterhin ausrei- – Attraktivierung des Ingenieurbe -
Reinvestition in das Schienennetz
chend Finanzmittel zur Verfügung. rufes in Verwaltungen durch eine
(inkl. Steuerungstechnik) nur in gerin-
Leider werden die seitens Politik be - Verbesserung der Vergütung / Be -
gem Umfang. Wie im Küsten- und
reitgestellten Mittel schon länger soldung: Anpassung von Ent -
Hochwasserschutz steht genug Geld
nicht mehr vollständig verausgabt. gelt- und Besoldungsordnun -
bereit. Auch hier führt der Mangel an
Grund dafür ist, dass Ingenieure in gen
Ingenieuren in Verwaltung, Ingenieur -
Verwaltung, Ingenieurbüros und – Sicherstellung und Stärkung des
büros sowie Baufirmen zum Stocken
Baufirmen fehlen. Die Folge ist, dass Leistungswettbewerbs anstatt des
bei der Umsetzung der zwingend
bei der nächsten Sturmflut gleich an Preiswettbewerbs bei Ingenieur -
erforderlichen Baumaßnahmen. Fol -
mehreren Stellen der Küstenschutz dienstleistern: Zeitnahe Neufas -
ge: Der Wirtschaftsstandort Deutsch -
versagt: Ein Sperrwerk ist schon lange sung der HOAI
land verliert an Attraktivität, Logistiker
zu niedrig – auch ohne Meeresspie -
heimischer Firmen raufen sich die
gel anstieg – nun läuft hier Wasser
Haare.
über. Ein zu niedriger und qualitativ
schlechter Deich (zu sandig, zu steile Doch Pessimismus ist nicht angezeigt. www.
Neigung) wird zunächst durch einzel- Ingenieure neigen dazu im Sinne
ne Wellen überspült, dann schließlich Archimedes zu denken: „Gebt mir ZBI-Berlin.de
auf großer Breite. Aufgrund des Ma - einen Hebel, der lang genug, und
terialmangels kommt es zum Deich - einen Angelpunkt, der stark genug
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