Page 13 - ZBI-Nachrichten 1/2020
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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Eisenbahnberufe: So zukunftsträchtig wie noch nie!
Von Manfred Kehr, Vizepräsident des ZBI
D as System des spurgeführten Stellwerke (ESTW) und diese wiede- Dieser kurze, grobe Abriss der techni-
schen Entwicklung im Bahnsektor ver-
Verkehrs reicht über 2000
rum über sogenannte Betriebszen -
Jahre zurück. Bereits in der
feld für Ingenieure. Ob Bachelor- oder
die Besetzung der elektronischen
Zeit der Römer hat man die Stra - tralen ferngesteuert. Damit kann auf anschaulicht das ideale Betätigungs -
ßensteine mit einer Spurweite, die der Stellwerke vor Ort mit Personal ver- Masterabsolventen der naturwissen-
heutigen mit 1435 mm weitgehend zichtet werden. schaftlichen Studiengänge, fast alle
entspricht, verlegt und durch eine MINT-Studiengänge sind gefragt.
Standardisierung der Transportfahr - Denn mit der Umsetzung der Klima -
zeuge für einen reibungslosen Waren - ziele und der „Digitalisierten Schiene“
transport gesorgt. haben sich Inhalte und Anforderun -
gen grundsätzlich gewandelt.
Über viele Jahrhunderte wurde das
System so perfektioniert, dass vor ca. Da sich heute die Schüler, Studenten
200 Jahren nur noch die bereits erfun- und Absolventen ihre Bildungsein -
dene Dampfmaschine mit ihrer im - richten und Arbeitgeber aussuchen
men sen Kraft als Zugmaschine einge- und nicht wie vormals umgekehrt,
setzt werden musste. Seit dieser Zeit müssen jetzt die großen Firmen der
hat sich das System Eisenbahn immer Bahnbranche selbst sehr aktiv werden.
wieder den neuen Anforderungen, Ein Ansatzpunkt ist bereits an den
vor allem der Sicherheitstechnik, ent- Schulen für die entsprechenden Stu -
sprechend angepasst. Aus der Dampf - diengänge zu werben und Förderpro -
lokzeit haften ihr in fast nostalgischer gramme zur Verfügung zu stellen. Der
Verklärung immer noch die Attribute Manfred Kehr ist Vizepräsident des Zen - Bedarf ist riesig. Schätzungsweise
alt, schmutzig, ölig an. Dem ist heute, tralverbandes der Ingenieurvereine (ZBI) 3.000 neue Ingenieure pro Jahr benö-
sowie Vizepräsident des Verbandes Deut -
im Zeitalter der 350km/h fahrenden tigt die Bahnbranche bis 2030. Da
scher Eisenbahningenieure (VDEI), dem
Hochgeschwindigkeitszüge, natürlich gehören schon innovative Ideen dazu
Berufsverband für Ingenieure, die im Be -
nicht mehr so. Züge sind mit Neige - reich systemgeführter Verkehr (Schienen - diese Fachkräfte zu gewinnen sowie
technik ausgerüstet um sich, durch verkehr) tätig sind. Darüber hinaus ist Kehr eine verantwortungsbewusste Einar -
Hochtechnologie gesteuert, in die Vizepräsident der Union European Railway bei tung der Jungingenieure.
Kurven legen zu können und damit Engineering Associations (UEEIV).
Weiterhin ist den Ansprüchen der
bis zu 30% mehr Streckenge schwin -
„Generation Z“ an den Arbeitgeber
digkeit zu erreichen und das bei einer
Ein weiterer Evolutionsschritt wird mit Rechnung zu tragen. Dazu gehören
absolut sicheren Kurvenfahrt.
dem europaweit ausgerollten ECTS jüngsten Umfragen zufolge unter
Standard (European Train Control anderem eine flexible Arbeitszeit, ein
Um diese Geschwindigkeiten mit
System) erreicht werden: Der Verzicht gutes Altersvorsorgeangebot und
moderner, neu konzipierter Fahrzeug -
auf örtliche Signale! Durch das ECTS eine sachgerechte Entlohnung.
technik fahren zu können, musste
kann künftig in der Endausbaustufe
sich auch der Fahrweg den Anforde - Die Ingenieurverbände stehen bereit,
auf bisher zwingend notwendige
run gen entsprechend weiterentwi - bereits Studierenden ein Mentoring
kommunizierende Komponenten am
ckeln. So sind die Gleisbaufirmen durch erfahrene Ingenieure anzubie-
Fahrweg und im Schienenfahrzeug
heute in der Lage den genausten ten und mit Eintritt in das Berufsleben
verzichtet werden. Die technischen
Fahrweg der Welt mit nur +– 0,5mm diese Kollegen ein Leben lang in
Vorläufer waren die punktförmige
Toleranz herzustellen. ihrem Beruf zu begleiten. Dazu bietet
Zugbeeinflussung (PZB) und später
die VDEI Akademie für Bahntechnik
Da Eisenbahnen durch die Spurfüh - die linienförmige Zugbeeinflussung
ein breites Fortbildungs pro gramm für
rung eindimensional unterwegs sind, (LZB), die der Geschwindigkeits -
die gesamte Bahn branche.
d.h. nicht ausweichen können, benö- steuerung auf den ICE-Strecken dien-
tigen sie Weichen um Richtungsän - ten. Somit ist Fernsteuerung in Die Bahnbranche eingebettet in das
derungen herbeizuführen. Diese wer- Verbindung mit Fernüberwachung bei Zukunftsbündnis Schiene, das Klima -
den mittlerweile im Fernverkehr fast der Bahn seit 30 Jahren gelebte paket und die Ökologie – packen wir
flächendeckend über elektronische Praxis. es gemeinsam an!
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