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Ingenieuraus- und -weiterbildung



             Eisenbahnberufe: So zukunftsträchtig wie noch nie!

             Von Manfred Kehr, Vizepräsident des ZBI




           D       as System des spurgeführten  Stellwerke  (ESTW)  und  diese  wiede-  Dieser kurze, grobe Abriss der techni-
                                                                                  schen Entwicklung im Bahnsektor ver-
                   Verkehrs  reicht  über  2000
                                               rum  über  sogenannte  Betriebszen -
                   Jahre  zurück.  Bereits  in  der
                                                                                  feld für Ingenieure. Ob Bachelor- oder
                                               die  Besetzung  der  elektronischen
            Zeit  der  Römer  hat  man  die  Stra -  tralen ferngesteuert. Damit kann auf  anschaulicht  das  ideale  Betätigungs -
            ßensteine mit einer Spurweite, die der  Stellwerke  vor  Ort  mit  Personal  ver-  Masterabsolventen  der  naturwissen-
            heutigen  mit  1435  mm  weitgehend  zichtet werden.                  schaftlichen  Studiengänge,  fast  alle
            entspricht,  verlegt  und  durch  eine                                MINT-Studiengänge  sind  gefragt.
            Standardisierung  der  Transportfahr -                                Denn mit der Umsetzung der Klima -
            zeuge für einen reibungslosen Waren -                                 ziele und der „Digitalisierten Schiene“
            transport gesorgt.                                                    haben  sich  Inhalte  und  Anforderun -
                                                                                  gen grundsätzlich gewandelt.
            Über  viele  Jahrhunderte  wurde  das
            System so perfektioniert, dass vor ca.                                Da sich heute die Schüler, Studenten
            200 Jahren nur noch die bereits erfun-                                und  Absolventen  ihre  Bildungsein -
            dene  Dampfmaschine  mit  ihrer  im -                                 richten  und  Arbeitgeber  aussuchen
            men sen Kraft als Zugmaschine einge-                                  und  nicht  wie  vormals  umgekehrt,
            setzt werden musste. Seit dieser Zeit                                 müssen  jetzt  die  großen  Firmen  der
            hat sich das System Eisenbahn immer                                   Bahnbranche selbst sehr aktiv werden.
            wieder  den  neuen  Anforderungen,                                    Ein  Ansatzpunkt  ist  bereits  an  den
            vor allem der Sicherheitstechnik, ent-                                Schulen  für  die  entsprechenden  Stu -
            sprechend angepasst. Aus der Dampf -                                  diengänge zu werben und Förderpro -
            lokzeit haften ihr in fast nostalgischer                              gramme zur Verfügung zu stellen. Der
            Verklärung immer noch die Attribute  Manfred  Kehr  ist  Vizepräsident  des  Zen -  Bedarf  ist  riesig.  Schätzungsweise
            alt, schmutzig, ölig an. Dem ist heute,  tralverbandes  der  Ingenieurvereine  (ZBI)  3.000 neue Ingenieure pro Jahr benö-
                                               sowie Vizepräsident des Verbandes Deut -
            im  Zeitalter  der  350km/h  fahrenden                                tigt  die  Bahnbranche  bis  2030.  Da
                                               scher  Eisenbahningenieure  (VDEI),  dem
            Hochgeschwindigkeitszüge,  natürlich                                  gehören schon innovative Ideen dazu
                                               Berufsverband für Ingenieure, die im Be -
            nicht mehr so. Züge sind mit Neige -  reich  systemgeführter  Verkehr  (Schienen -  diese  Fachkräfte  zu  gewinnen  sowie
            technik  ausgerüstet  um  sich,  durch  verkehr) tätig sind. Darüber hinaus ist Kehr  eine  verantwortungsbewusste  Einar -
            Hochtechnologie  gesteuert,  in  die  Vizepräsident der Union European Railway  bei tung der Jungingenieure.
            Kurven  legen  zu  können  und  damit  Engineering Associations (UEEIV).
                                                                                  Weiterhin  ist  den  Ansprüchen  der
            bis zu 30% mehr Streckenge schwin -
                                                                                  „Generation  Z“  an  den  Arbeitgeber
            digkeit zu erreichen und das bei einer
                                               Ein weiterer Evolutionsschritt wird mit  Rechnung  zu  tragen.  Dazu  gehören
            absolut sicheren Kurvenfahrt.
                                               dem  europaweit  ausgerollten  ECTS  jüngsten  Umfragen  zufolge  unter
                                               Standard  (European  Train  Control  anderem eine flexible Arbeitszeit, ein
            Um  diese  Geschwindigkeiten  mit
                                               System) erreicht werden: Der Verzicht  gutes  Altersvorsorgeangebot  und
            moderner, neu konzipierter Fahrzeug -
                                               auf örtliche Signale! Durch das ECTS  eine sachgerechte Entlohnung.
            technik  fahren  zu  können,  musste
                                               kann  künftig  in  der  Endausbaustufe
            sich auch der Fahrweg den Anforde -                                   Die Ingenieurverbände stehen bereit,
                                               auf  bisher  zwingend  notwendige
            run gen  entsprechend  weiterentwi -                                  bereits  Studierenden  ein  Mentoring
                                               kommunizierende  Komponenten  am
            ckeln.  So  sind  die  Gleisbaufirmen                                 durch  erfahrene  Ingenieure  anzubie-
                                               Fahrweg  und  im  Schienenfahrzeug
            heute  in  der  Lage  den  genausten                                  ten und mit Eintritt in das Berufsleben
                                               verzichtet  werden.  Die  technischen
            Fahrweg der Welt mit nur +– 0,5mm                                     diese  Kollegen  ein  Leben  lang  in
                                               Vorläufer  waren  die  punktförmige
            Toleranz herzustellen.                                                ihrem Beruf zu begleiten. Dazu bietet
                                               Zugbeeinflussung  (PZB)  und  später
                                                                                  die  VDEI  Akademie  für  Bahntechnik
            Da  Eisenbahnen  durch  die  Spurfüh -  die  linienförmige  Zugbeeinflussung
                                                                                  ein breites Fortbildungs pro gramm für
            rung eindimensional unterwegs sind,  (LZB),  die  der  Geschwindigkeits -
                                                                                  die gesamte Bahn branche.
            d.h. nicht ausweichen können, benö-  steuerung auf den ICE-Strecken dien-
            tigen  sie  Weichen  um  Richtungsän -  ten.  Somit  ist  Fernsteuerung  in  Die  Bahnbranche  eingebettet  in  das
            derungen herbeizuführen. Diese wer-  Verbindung mit Fernüberwachung bei  Zukunftsbündnis Schiene, das Klima -
            den  mittlerweile  im  Fernverkehr  fast  der  Bahn  seit  30  Jahren  gelebte  paket und die Ökologie – packen wir
            flächendeckend  über  elektronische  Praxis.                          es gemeinsam an!
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