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Ingenieuraus- und -weiterbildung



             Digitale Weiterbildung und die Bedeutung der
             Qualitätssicherung


             Von Dr. Martin Foerster

           D       ie  Herausforderungen  der  tätssicherung  vor  neue  Herausforde -  Themen anboten, hatte sich zwischen
                                               run gen.
                                                                                  2016 und 2018 bereits auf 63% ver-
                   deutschen  Wirtschaft  im
                   Kontext  der  Digitalisierung
                                               In erster Linie ist ein Nachholdbedarf  doppelt. Festzuhalten bleibt, dass die
            sind immer wieder beschrieben wor-                                    Nachfrage  nach  entsprechenden
                                               bei  der  Weiterbildungskultur  festzu-
            den:  Einerseits  herrscht  im  Land  ein                             Weiterbildungsangeboten  groß  ist
                                               stellen. Wie eine im November 2018
            akuter  Mangel  an  Fachkräften  aus                                  und rasant weiterwächst.
                                               veröffentlichte  Studie  des  TÜV-Ver -
            dem  Informatikbereich,  andererseits
                                               bands  und  des  Digitalverbands  Bit -  Diese  wachsende  Nachfrage  nach
            sind  digitale  Elemente  schon  jetzt
                                               kom offenlegt, sehen zwar 99% der  Weiterbildung  gerade  in  digitalen
            Bestandteil  fast  jeder  industriellen
                                               504  befragten  Unternehmen  eine  Technologien  ist  jedoch  von  seriösen
            Tätigkeit. Adäquate Mitarbeitende zu
            finden,  die  diese  Kompetenzen  be -
            reits mitbringen, ist überaus schwierig
            und  löst  darüber  hinaus  nicht  die
            Frage,  wie  bereits  vorhandene  Fach -
            kräfte  mit  den  digitalen  Qualifika -
            tionen versehen werden können, um
            den Aufgaben der Industrie 4.0 ange-
            messen begegnen zu können.
            Die  deutsche  (Hochschul)-Bildungs -
            landschaft  nähert  sich  dem  Thema
            aus zwei Richtungen. Zum einen fin-
            den  digitale  Kompetenzen  nach  und
            nach  Eingang  in  fast  alle  Studien -
            gänge, insbesondere die MINT-Fächer.
            Dieser  Prozess  bringt  jedoch  neue
            Schwierigkeiten  mit  sich  und  wird
            nicht immer mit viel Begeisterung auf-
            genommen. In „traditionellen“ Diszi -
            plinen sind die Curricula durch ECTS-  Dr. Martin Foerster ist Projektmanager bei der ASIIN Consult GmbH und Ansprechpartner für
            Punkte  begrenzt,  der  Umfang  an  den Bereich Zertifizierung.
            unbedingt notwendigen Fachkompe -
            tenzen groß und die Bereitschaft, eta-  klare  Notwendigkeit  für  Weiterbil -  Anbietern kaum mehr zu bewältigen.
            blierte  Bestandteile  zugunsten  von  dung, weil Schul- und Universitätsbil -  Während sich Hochschulen und Uni -
            „fachfremden“  Informatikinhalten  dung  alleine  nicht  mehr  ausreichen,  versitäten  schwertun,  der  Nachfrage
            aufzugeben, entsprechend gering.   aber  die  Umsetzung  lässt  zu  wün-  der  Wirtschaft  entsprechend  ausrei-
                                               schen übrig. 20% der Unternehmen   chend  Plätze  für  ihre  Informatik-
            Mehr  Möglichkeiten  und  schnellere
                                               boten überhaupt keine Weiterbildung  Programme bereitzustellen, ist gegen-
            Lösungen bietet daher der Ansatz der
                                               an  und  auch  in  den  übrigen  Unter -  wärtig auf dem Weiterbildungsmarkt,
            Weiterbildung  auf  allen  Ebenen  des
                                               neh men  investierten  die  Mitarbei -  wo  mit  Bildung  gutes  Geld  verdient
            European  Qualifications  Framework.
                                               ter*innen  durchschnittlichen  nicht  werden  kann,  ein  erheblicher  Wild -
            Derartige  Ansätze  unterstützen  in
                                               mehr als 2,3 Tage im Jahr in die An -  wuchs zu beobachten.
            Deutschland  noch  vor  den  Hoch -
                                               eignung neuer Qualifikationen.
            schulen  viele  Fachverbände  (u.a.  der                              Somit verhält sich der digitale Weiter -
            VDI)  mit  eigenen  Weiterbildungs -  Bei durchschnittlich 709 EUR, die pro  bildungsmarkt in Deutschland aktuell
            akademien.  Der  Gedanke,  Mitarbei -  Mit arbeitenden  jährlich  für  die  Wei -  wie  die  Bildungslandschaft  in  vielen
            ter*in nen  punktuell  in  erforderlichen  ter bildung zur Verfügung stehen, sind  Entwicklungsländern:  Staatliche  Ein -
            Kompetenzen zu schulen, ist attraktiv  ohnehin keine großen Sprünge mög-  richtungen  können  die  wachsende
            und  ganz  im  Sinne  des  Life-Long-  lich.  Und  dennoch:  die  Zahl  der  Be -  Nachfrage  nicht  mehr  bedienen,  die
            Learning,  stellt  aber  zuerst  die  Infra -  triebe,  die  ihren  Beschäftigten  eine  erworbenen Qualifikationen sind aber
            struktur  und  nachfolgend  die  Quali -  Weiterbildung  zu  digitalbezogenen  für  die  nationale  Wirtschaft  und



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