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Ingenieure in der Wirtschaft
sparende digitale Technologien, um und Nachhaltigkeit berücksichtigen. schaftlichen, sozialen und ökologi-
die Verringerung des Energie - Insbesondere gilt dies für Manage - schen Zielsetzungen sind. Das heißt,
verbrauchs und der CO 2 -Emissionen mententscheidungen, die oft unter die nachhaltige Ingenieurkompetenz
von informationsverarbeitenden und rein betriebswirtschaftlichen Aspek - darf nicht nur auf Wirtschaftswachs -
-speichernden Komponenten zu errei- ten getroffen werden. Für diese digi- tum ausgerichtet sein. Die Ingenieur -
chen. Das Aufhalten des Klima - tale Herausforderung ist die Inge - kompetenz muss bedeuten, die richti-
wandels wird ohne digitale Lösungen nieur kompetenz zum einen im Hin - gen Unternehmensentscheidungen
nicht zu erreichen sein. blick auf die Technikentwicklung zu zu treffen mit dem Ziel, Klima schutz -
fördern und zum anderen die Verant - konzepte umzusetzen mit dem Pro -
Das BMBF hat zudem das Ziel,
wortung von Ingenieuren nachhaltig zess des Technikwandels, der Effi -
Bildung für nachhaltige Entwicklung
zu verbessern. Aus der Sicht der zienzsteigerung und einer intelligen-
in den Bildungsstrukturen zu veran-
IfKom bedarf es einer stärker auf teren Produktionssteuerung. Diesbe -
kern, damit die nötigen Quali -
Managementaufgaben vorbereiten- züglich kooperieren die IfKom mit
fikationen für die Gestaltung einer
den Ausbildung, bei der möglichst FinAF- Forschungsinstitut für nachhal-
nachhaltigen digitalen Welt geschaf-
praxisnah aufgezeigt wird, wie kom- tige Ausbildung von Führungs kräften
fen werden. Aus der Sicht der IfKom
plex unternehmerische Entschei - unter der wissenschaftlichen Leitung
besteht hier großer Nachholbedarf.
dungen im Spannungsfeld von wirt- von Prof. Dr. Ralph Dreher.
Beispielsweise ergaben die Ergeb -
nisse der Interna tional Computer and
Information Literacy Study (ICILS) aus
dem Jahr 2019, Schülerinnen und
Schüler sowie Schulen in Deutschland
schneiden nur mittelmäßig im inter-
nationalen Vergleich ab – im Ver -
stehen von Algorithmen nur unter
dem Durch schnitt. Die Bundesländer
müssen endlich den Weg bereiten,
Wir digitalisieren die Welt.
damit die Fördergelder aus dem Wir digitalisieren die Welt.
Digitalpakt schnell in den Schulen
ankommen. Zudem bedarf es drin-
gend eines „Digitalpakt 2.0“ mit
mehr Mitteln für IT-Administratoren
in Schulen und einer zeitgemäßen
Ausbildung und Unterstützung von
Lehrkräften.
Die zunehmende Digitalisierung mit
hochgradig vernetzten Systemen und
intelligenten Technologien wird zu
einer nachhaltigen Veränderung von
Arbeit, Organisation, Beschäftigung
und Gesellschaft führen. Arbeits -
formen und Geschäftsmodelle wer-
den neu definiert. Mehr und mehr
werden Arbeit und teilweise auch
Verantwortung an die KI-Systeme
abgegeben, die Auswirkungen auf
die Beschäftigten haben werden.
Gleichzeitig sind neue Kompetenzen
und Fähigkeiten gefordert, um den Präzision.
Anforderungen an die neue Arbeits -
welt zu genügen. Expertise.
Geodäten.
Auch Ingenieure müssen bei der
Entwicklung, der Planung, dem
Betrieb und den Recycle-Prozessen die ¸
www.lG-Geodaesie.de
Aspekte der Ressourcenschonung
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zbi nachrichten 2/3-20