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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Industrie unverzichtbar. Um Wachs - bildungsinstitute und gewinnorien- turen wenden sich dieser Aufgabe zu.
tum zu ermöglichen, wird der Zugang tierte Ausgründungen, die Kontrolle Die ASIIN, als fachspezifische Quali -
zum Markt für private, gewinnorien- über den Weiterbildungsmarkt zu - täts management-Agentur für Bil -
tierte Anbieter dereguliert, die in der rück zugewinnen. Auch wenn unter- dungsangebote im MINT-Bereich geht
Konsequenz wie Pilze aus dem Boden schiedliche Landesgesetzgebungen mit der Einrichtung einer eigenen
schießen. die Einrichtung derartiger Institute Zertifizierungskommission voran und
nach wie vor verkomplizieren und sucht gerade durch den Schulter -
An dieser Stelle sei auf ein besonderes
unübersichtlich gestalten, kristallisiert schluss mit ihren Mitgliedsorganisa -
Risiko der aktuellen Situation hinge-
sich doch heraus, dass immer mehr tionen und deren Weiterbildungs -
wiesen, eine Gefahr, die sich ebenfalls
Hochschulen den Wettbewerb – nicht instituten neue Standards zu setzen
in vielen eher schwach aufgestellten
ganz selbstlos – annehmen wollen. und deren Einhaltung zu überprüfen.
Bildungssystemen der Welt beobach-
Schließlich lässt sich über ausgegrün- Denn massenhafte Abschlüsse nicht
ten lässt: Durch den Wildwuchs an
dete Institute dringend benötigtes qualitätsgesicherter Anbieter (privat
privaten Anbietern verliert der Staat
Geld verdienen, um Stellen zu oder staatlich) führen leicht zu einer
die Qualitätshoheit über die Ange -
sichern, Lehrqualität auch für den Verwässerung der allgemeinen Qua -
bote; eine Entwicklung, die sich nur
Durchschnitt zu verbessern und lität. Der Standort Deutschland, im
schwer wieder einfangen lässt.
Infrastrukturprojekte anzuschieben. Bildungssektor ebenso wie in der In -
Anders als Studiengänge, die in
Kaum eine Hochschule in Deutsch - dustrie, ist jedoch in besonderem
Deutschland akkreditiert, also extern
land, die nicht ein Stück von diesem Maße von seinem guten internationa-
qualitätsgeprüft werden müssen,
Kuchen abbekommen möchte. len Ruf abhängig. Ohne die zahllosen
unterliegen Weiterbildungs program -
Studierenden und Fachkräfte aus dem
me keiner derartigen Beschränkung.
Was bleibt, ist jedoch die Frage der Ausland würde den Hochschulen und
Weiterbildungszertifikate über digita-
Qualitätssicherung. Auch hochschul- den Betrieben schon bald dringend
le Kompetenzen kann demnach jeder eigene Weiterbildungsinstitute sind in
verleihen, der einen Abnehmer dafür benötigter Input fehlen. Insbesondere
Deutschland nicht verpflichtet, ihre im Bereich der Digitalisierung wird
findet. Ob die vermittelten Kompe -
Angebote akkreditieren/zertifizieren beides benötigt: die Schulung und
ten zen tatsächlich dem erwarteten
zu lassen, solange sie nicht den „kon- Weiterbildung deutscher ebenso wie
Anspruch genügen oder den Euro -
ventionellen“ Mustern von Bachelor internationaler Kräfte.
pean Standards & Guidelines entspre-
und Master folgen. Trotz allgemein
chen, ist für die Verbraucher oft nicht
hoher Qualitätsstandards in der höhe- Unternehmen und Hochschulen ha -
zu erkennen. Gleichzeitig sind viele
ren Deutschen Bildungslandschaft, ben folglich ein gemeinsames Interes -
Arbeitnehmer*innen wie Arbeit -
sehen vermehrt auch die Institute se, die Überprüfung fachlicher Stan -
geber*innen bereit, dem Druck des
selbst die Bedrohung durch „schwar- dards in der digitalen Weiterbildung
Marktes folgend, hohe Summen für
ze Schafe“ in den eigenen Reihen. zu forcieren, auch wenn dies über
Weiterbildungsangebote zu bezahlen.
Erste Initiativen, beispielhaft von der kurz oder lang wieder zu einer Ver -
Erst langsam entwickeln sich in RWTH Aachen International Acade - knappung der qualitativ hochwer -
Deutschland erste Strukturen, die die- my, forcieren aktuell die Gründung tigen Angebote und steigenden
sem unkontrollierten Wachstum akademischer Weiterbildungsnetz - Kosten führen kann. Die Weiter -
Einhalt gebieten können. In erster werke zur Definition von Mindest - bildung und die Digitalisierung wan-
Linie bemühen sich nun die Hoch - standards und Benchmarking und deln in Deutsch land auf einem
schulen darum, durch eigene Weiter - auch erste Qualitätssicherungsagen - schmalen Grat.
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zbi nachrichten 2/3-20