Page 12 - ZBI-2-3-2020
P. 12

Ingenieuraus- und -weiterbildung




            Industrie  unverzichtbar.  Um  Wachs -  bildungsinstitute  und  gewinnorien-  turen wenden sich dieser Aufgabe zu.
            tum zu ermöglichen, wird der Zugang  tierte  Ausgründungen,  die  Kontrolle  Die  ASIIN,  als  fachspezifische  Quali -
            zum Markt für private, gewinnorien-  über  den  Weiterbildungsmarkt  zu -  täts management-Agentur  für  Bil -
            tierte Anbieter dereguliert, die in der  rück zugewinnen.  Auch  wenn  unter-  dungsangebote im MINT-Bereich geht
            Konsequenz wie Pilze aus dem Boden  schiedliche  Landesgesetzgebungen  mit  der  Einrichtung  einer  eigenen
            schießen.                          die  Einrichtung  derartiger  Institute  Zertifizierungskommission  voran  und
                                               nach  wie  vor  verkomplizieren  und  sucht  gerade  durch  den  Schulter -
            An dieser Stelle sei auf ein besonderes
                                               unübersichtlich gestalten, kristallisiert  schluss  mit  ihren  Mitgliedsorganisa -
            Risiko  der  aktuellen  Situation  hinge-
                                               sich  doch  heraus,  dass  immer  mehr  tionen  und  deren  Weiterbildungs -
            wiesen, eine Gefahr, die sich ebenfalls
                                               Hochschulen den Wettbewerb – nicht  instituten  neue  Standards  zu  setzen
            in  vielen  eher  schwach  aufgestellten
                                               ganz  selbstlos  –  annehmen  wollen.  und deren Einhaltung zu überprüfen.
            Bildungssystemen der Welt beobach-
                                               Schließlich lässt sich über ausgegrün-  Denn  massenhafte  Abschlüsse  nicht
            ten  lässt:  Durch  den  Wildwuchs  an
                                               dete  Institute  dringend  benötigtes  qualitätsgesicherter  Anbieter  (privat
            privaten  Anbietern  verliert  der  Staat
                                               Geld  verdienen,  um  Stellen  zu  oder  staatlich)  führen  leicht  zu  einer
            die  Qualitätshoheit  über  die  Ange -
                                               sichern,  Lehrqualität  auch  für  den  Verwässerung  der  allgemeinen  Qua -
            bote;  eine  Entwicklung,  die  sich  nur
                                               Durchschnitt  zu  verbessern  und  lität.  Der  Standort  Deutschland,  im
            schwer  wieder  einfangen  lässt.
                                               Infrastrukturprojekte  anzuschieben.  Bildungssektor ebenso wie in der In -
            Anders  als  Studiengänge,  die  in
                                               Kaum  eine  Hochschule  in  Deutsch -  dustrie,  ist  jedoch  in  besonderem
            Deutschland  akkreditiert,  also  extern
                                               land, die nicht ein Stück von diesem  Maße von seinem guten internationa-
            qualitätsgeprüft  werden  müssen,
                                               Kuchen abbekommen möchte.          len Ruf abhängig. Ohne die zahllosen
            unterliegen  Weiterbildungs program -
                                                                                  Studierenden und Fachkräfte aus dem
            me  keiner  derartigen  Beschränkung.
                                               Was  bleibt,  ist  jedoch  die  Frage  der  Ausland würde den Hochschulen und
            Weiterbildungszertifikate über digita-
                                               Qualitätssicherung.  Auch  hochschul-  den  Betrieben  schon  bald  dringend
            le Kompetenzen kann demnach jeder  eigene Weiterbildungsinstitute sind in
            verleihen, der einen Abnehmer dafür                                   benötigter Input fehlen. Insbesondere
                                               Deutschland  nicht  verpflichtet,  ihre  im  Bereich  der  Digitalisierung  wird
            findet.  Ob  die  vermittelten  Kompe -
                                               Angebote  akkreditieren/zertifizieren  beides  benötigt:  die  Schulung  und
            ten zen  tatsächlich  dem  erwarteten
                                               zu lassen, solange sie nicht den „kon-  Weiterbildung  deutscher  ebenso  wie
            Anspruch  genügen  oder  den  Euro -
                                               ventionellen“  Mustern  von  Bachelor  internationaler Kräfte.
            pean Standards & Guidelines entspre-
                                               und  Master  folgen.  Trotz  allgemein
            chen, ist für die Verbraucher oft nicht
                                               hoher Qualitätsstandards in der höhe-  Unternehmen  und  Hochschulen  ha -
            zu  erkennen.  Gleichzeitig  sind  viele
                                               ren  Deutschen  Bildungslandschaft,  ben folglich ein gemeinsames Interes -
            Arbeitnehmer*innen  wie  Arbeit -
                                               sehen  vermehrt  auch  die  Institute  se,  die  Überprüfung  fachlicher  Stan -
            geber*innen  bereit,  dem  Druck  des
                                               selbst die Bedrohung durch „schwar-  dards  in  der  digitalen  Weiterbildung
            Marktes  folgend,  hohe  Summen  für
                                               ze  Schafe“  in  den  eigenen  Reihen.  zu  forcieren,  auch  wenn  dies  über
            Weiterbildungsangebote zu bezahlen.
                                               Erste  Initiativen,  beispielhaft  von  der  kurz  oder  lang  wieder  zu  einer  Ver -
            Erst  langsam  entwickeln  sich  in  RWTH  Aachen  International  Acade -  knappung  der  qualitativ  hochwer -
            Deutschland erste Strukturen, die die-  my,  forcieren  aktuell  die  Gründung  tigen  Angebote  und  steigenden
            sem  unkontrollierten  Wachstum    akademischer  Weiterbildungsnetz -  Kosten  führen  kann.  Die  Weiter -
            Einhalt  gebieten  können.  In  erster  werke  zur  Definition  von  Mindest -  bildung  und  die  Digitalisierung  wan-
            Linie  bemühen  sich  nun  die  Hoch -  standards  und  Benchmarking  und  deln  in  Deutsch land  auf  einem
            schulen darum, durch eigene Weiter -  auch  erste  Qualitätssicherungsagen -  schmalen Grat.


















            12
                                                                                             zbi nachrichten 2/3-20
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17