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Ingenieuraus- und -weiterbildung



             Bildung konsequent digitalisieren – Interesse für MINT steigern

             Bildungsumfeld muss Vorteile der digitalisierten Welt einsetzen




           I   n  den  Schulen  und  Hochschulen  des   Bundesbildungsministeriums,  MINT-Fächer  begeistert  werden,  um
                                               weist u.a. in den MINT-Studiengängen
                                                                                  nach  dem  Schulabschluss  eine  ent-
               gibt es vielversprechende Ansätze
               der  Digitalisierung,  zudem  stellt
                                                                                  Studium der MINT-Fächer zu absolvie-
                                               Jahren auf: 37 Prozent der Bachelor -
            der  Bund  über  6  Milliarden  Euro  für  erfreuliche  Zahlen  aus  den  letzten  sprechende  Ausbildung  oder  ein
            die Schulen zur Verfügung. Dennoch  abschlüsse  (im  Erststudium  ohne  ren.  Insbesondere  bei  Mäd chen  und
            scheint die Digitalisierung der Bildung  Lehramt)  in  Deutschland  wurden  in  jungen Frauen besteht noch ausbau-
            nicht  voranzugehen  und  das  Geld  MINT-Fächern  erreicht,  im  OECD-  fähiges  Potenzial,  diese  für  MINT-
            fließt  kaum  ab.  Aus  Sicht  des  Durchschnitt  waren  es  lediglich  23  Fächer zu interessieren. Lehren de und
            Verbandes  der  Ingenieure  für  Kom -
                                                                                  Eltern  sind  für  diese  Aufgabe  be -
            munikation (IfKom e.V.) sind jetzt vor  schlüsse  erfolgten  in  Deutschland  in  sonders gefordert.
                                               Prozent.  46  Prozent  der  Masterab -
                                               einem MINT-Fach, hier lag der OECD-
            allem  die  Länder  gefordert,  die  Um -
            setzung  des  Digitalpaktes  Schule  Durchschnitt bei 22 Prozent.     Der aktuelle Bildungsbericht trägt den
                                                                                  Schwerpunkttitel  „Bildung  in  einer
            schneller voranzutreiben.
                                               Dennoch  weist  der  in  der  letzten  digitalisierten  Welt“.  Aus  Sicht  der
            Die derzeitige Corona-Lage trägt dazu  Woche  veröffentlichte  MINT-Herbst -  IfKom  muss  aber  auch  ein  zweiter
            bei,  die  Vorteile,  aber  auch  die  Her -
                                                                                  Schwerpunkt  berücksichtigt  werden,
                                               report  immer  noch  eine  deutliche
            ausforderungen der Digitalisierung in
                                               2020  betrug  diese  Lücke  108.700
                                                                                  Bildung und ihrer Institutionen selbst!
            der Bildung deutlich zu machen. Die  Fach kräfte-Lücke  aus.  Im  Oktober  nämlich  die  Digitalisierung  der
            IfKom  fordern,  die  nunmehr  6,5
                                                                                  Sollen junge Menschen in der Schule
                                               Arbeitskräfte.  Allerdings  liegt  diese
            Milliarden  Euro  des  Bundes  für  den  Zahl deutlich unter den Durchschnitts -  für  MINT  begeistert  werden,  muss
            Digitalpakt  Schule  möglichst  schnell
                                                                                  auch  das  Bildungsumfeld  selbst  die
                                               werten im Oktober der letzten sechs
            auch bei den Schulen ankommen zu   Jahre  mit  235.800  Arbeitskräften.  Vorteile der digitalisierten Welt nutz-
            lassen.  Die  Bundesländer  dürfen  die  Betrachtet  man  nur  die  Ebene  der  bringend einsetzen.
            von ihnen reklamierte Bildungshoheit  MINT-Experten, also Arbeitskräfte mit
                                                                                                           (IfKom)
            nicht  zu  einem  Hemmschuh  werden  akademischem  Abschluss,  liegt  die
                lassen.  Die  Schulen  müssen  in  ihren  Lücke  in  diesem  Ok -
            Medienkonzepten  unterstützt  wer-  tober  bei  55.300  ge -
            den,  damit  sie  die  Finanzmittel  bzw.  genüber  dem  Durch -
            die Ausstattung schnellstens erhalten.  schnitt  der  letzten  6
            Hauptamtliche  Administratoren  müs-  Jahre von 78.800 und
            sen  die  Lehrer  entlasten.  Die  Be -  ist damit nicht so stark
            treuung  eines  IT-Netzwerkes  mit  gesunken wie die Ge -
            Hard- und Software für die komplette  samt menge der MINT-
            Schule  kann  trotz  hohem  Engage -  Fachkräfte.  Die  MINT-
            ment keine Lehrkraft nebenbei erledi-  Lücke  ist  zwar  insge-
            gen.  Corona  hat  deutlich  gemacht,  samt  kleiner  gewor-
                                  wo  die  Herausforderungen  liegen.  den,  dennoch  ist  der
                                  Diese  müssen  jetzt  entschlossen  relative  Anteil  der  IT-
                                       angepackt werden!  Berufe  an  der  gesam-
                                               ten  MINT-Lücke  deut-
                                     Zugleich muss aus Sicht der IfKom das
                                               lich  gestiegen,  und
            Interesse für eine Ausbildung oder ein  zwar  von  15  Prozent
            Studium in den MINT-Fächern weiter
                                               im  Oktober  2014  auf
            gesteigert  werden.  Auch  wenn  die
                                               24 Prozent im Oktober
            Studienabschlüsse  in  diesen  Fächern
                                               2020. Bezogen auf die
            in  Deutschland  deutlich  über  dem
                                               IT-Berufe  setzt  sich
            OECD-Durchschnitt liegen, sollte nach
                                               somit  ein  langfristiger
            Meinung der IfKom die Werbung für
                                               Trend fort.
            MINT  nicht  nachlassen.  Der  neueste
            Bildungsbericht,  erstellt  unter  Förde -  Junge Menschen müs-
            rung der Kultusministerkonferenz und  sen bereits früh für die  © (Marília Castelli, Unsplash  )

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