Page 16 - ZBI-Nachrichten 1-2022
P. 16
Bericht aus Berlin
Schienenverkehr und E-Mobilität ausbauen
Bezahlbares, barrierefreies und klimaneutrales Mobilitätsangebot für Alle
V erkehrsminister Volker Wis - allerdings nicht bedeuten, bei der eines der ersten Projekte nannte
Wissing die Elektrifizierung der Bahn -
Verkehrswende länger zu warten.
sing (FDP) möchte bis 2030
rund 15 Millionen E-Autos
verfügbare und erfolgversprechende
auf Deutschlands Straßen bringen Derzeit sei die E-Mobilität die einzige strecke Weimar-Gößnitz.
Gemeinsam mit den Bundesländern
und eine Million öffentlich zugäng- Alternative zum Verbrennungsmotor
will Wissing den öffentlichen Perso -
licher Ladepunkte schaffen. Wissing im Bereich des Individualverkehrs, um
nennahverkehr stärken. Vor allem in
bekräftigte vor dem Verkehrsaus - die Klimaziele umzusetzen.
strukturschwachen Gebieten gebe es
schuss die Ziele der Ampel-Koalition
großen Nachholbedarf. Zusammen
beim Klimaschutz und beim Ausbau
mit den Verkehrsministern der Länder
der E-Mobilität. Der Minister gab
sollen zunächst die Bedarfe ermittelt
zudem einen Überblick über die ver-
werden. Dann werde sich auch der
kehrspolitischen Ziele der Bundes -
Bund an der Finanzierung beteiligen.
regierung im Bereich des Schienen -
verkehrs sowie des öffentlichen Im Bereich der Fernstraßen will sich
Personennahverkehrs und stellte sich Wissing vor allem auf den Erhalt und
den Fragen der Abgeordneten. die Sanierung konzentrieren. Dies
gelte vor allem für die Brücken. Viele
Prinzipiell sei es die Aufgabe der Poli -
Brücken in Deutschland seien sanie-
tik, allen Menschen in Deutschland
rungsbedürftig. Der Minister ging
ein bezahlbares, barrierefreies und
auch auf den Fall der gesperrten
klimaneutrales Mobilitätsangebot zu
Rahmede-Brücke der A45 im Sauer -
machen, betonte Wissing. Es sei Der Verkehrsminister kündigte zudem
land ein. Er habe diese wichtige
unstrittig, dass Deutschland beim an, dem Ausbau des Schienennetzes
Brücke direkt nach Amtsantritt im
Klimaschutz international hinterher- Vorrang vor dem Straßennetz einzu-
Dezember „zur Chefsache erklärt“.
hinke. Derzeit verursache der Verkehr räumen. Vor allem müssten die
Inzwischen sei klar, dass die Talbrücke
in Deutschland jährlich einen CO 2- Planungs- und Realisierungszeiten für
nicht mehr saniert werden könne und
Ausstoß von etwa 185 Millionen neue Schienenstrecken deutlich ver-
deshalb gesprengt werden müsse. Er
Tonnen, bis 2030 dürften es aber nur ringert werden. Derzeit benötige man
setze alles daran, dass die Sprengung
noch 85 Millionen Tonnen sein. in Deutschland etwa fünf Legislatur -
in diesem Jahr erfolgen kann und
Wissing sprach sich für Technologie - perioden, um eine neue Strecke der
somit der Weg für einen Neubau frei
offenheit bei der Entwicklung alterna- Deutschen Bahn einzuweihen. Zudem
gemacht werden könne.
tiver Antriebsformen zum klassischen soll das Schienennetz der Bahn zu -
Verbrennungsmotor aus. Dies dürfe nehmend elektrifiziert werden. Als (Deutscher Bundestag)
16
zbi nachrichten 1-22