Page 16 - ZBI-Nachrichten 1-2022
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Bericht aus Berlin



            Schienenverkehr und E-Mobilität ausbauen


            Bezahlbares, barrierefreies und klimaneutrales Mobilitätsangebot für Alle



            V      erkehrsminister  Volker  Wis -  allerdings  nicht  bedeuten,  bei  der  eines  der  ersten  Projekte  nannte
                                                                                  Wissing die Elektrifizierung der Bahn -
                                               Verkehrswende  länger  zu  warten.
                   sing  (FDP)  möchte  bis  2030
                   rund  15  Millionen  E-Autos
                                               verfügbare  und  erfolgversprechende
            auf  Deutschlands  Straßen  bringen  Derzeit sei die E-Mobilität die einzige  strecke Weimar-Gößnitz.
                                                                                  Gemeinsam  mit  den  Bundesländern
            und  eine  Million  öffentlich  zugäng-  Alternative  zum  Verbrennungsmotor
                                                                                  will  Wissing  den  öffentlichen  Perso -
            licher  Ladepunkte  schaffen.  Wissing  im Bereich des Individualverkehrs, um
                                                                                  nennahverkehr  stärken.  Vor  allem  in
            bekräftigte  vor  dem  Verkehrsaus -  die Klimaziele umzusetzen.
                                                                                  strukturschwachen Gebieten gebe es
            schuss  die  Ziele  der  Ampel-Koalition
                                                                                  großen  Nachholbedarf.  Zusammen
            beim  Klimaschutz  und  beim  Ausbau
                                                                                  mit den Verkehrsministern der Länder
            der  E-Mobilität.  Der  Minister  gab
                                                                                  sollen  zunächst  die  Bedarfe  ermittelt
            zudem einen Überblick über die ver-
                                                                                  werden.  Dann  werde  sich  auch  der
            kehrspolitischen  Ziele  der  Bundes -
                                                                                  Bund an der Finanzierung beteiligen.
            regierung  im  Bereich  des  Schienen -
            verkehrs  sowie  des  öffentlichen                                    Im  Bereich  der  Fernstraßen  will  sich
            Personennahverkehrs und stellte sich                                  Wissing vor allem auf den Erhalt und
            den Fragen der Abgeordneten.                                          die  Sanierung  konzentrieren.  Dies
                                                                                  gelte vor allem für die Brücken. Viele
            Prinzipiell sei es die Aufgabe der Poli -
                                                                                  Brücken  in  Deutschland  seien  sanie-
            tik,  allen  Menschen  in  Deutschland
                                                                                  rungsbedürftig.  Der  Minister  ging
            ein  bezahlbares,  barrierefreies  und
                                                                                  auch  auf  den  Fall  der  gesperrten
            klimaneutrales  Mobilitätsangebot  zu
                                                                                  Rahmede-Brücke  der  A45  im  Sauer -
            machen,  betonte  Wissing.  Es  sei  Der Verkehrsminister kündigte zudem
                                                                                  land  ein.  Er  habe  diese  wichtige
            unstrittig,  dass  Deutschland  beim  an, dem Ausbau des Schienennetzes
                                                                                  Brücke  direkt  nach  Amtsantritt  im
            Klimaschutz  international  hinterher-  Vorrang  vor  dem  Straßennetz  einzu-
                                                                                  Dezember  „zur  Chefsache  erklärt“.
            hinke. Derzeit verursache der Verkehr  räumen.  Vor  allem  müssten  die
                                                                                  Inzwischen sei klar, dass die Talbrücke
            in  Deutschland  jährlich  einen  CO 2-  Planungs- und Realisierungszeiten für
                                                                                  nicht mehr saniert werden könne und
            Ausstoß  von  etwa  185  Millionen  neue  Schienenstrecken  deutlich  ver-
                                                                                  deshalb gesprengt werden müsse. Er
            Tonnen, bis 2030 dürften es aber nur  ringert werden. Derzeit benötige man
                                                                                  setze alles daran, dass die Sprengung
            noch  85  Millionen  Tonnen  sein.  in  Deutschland  etwa  fünf  Legislatur -
                                                                                  in  diesem  Jahr  erfolgen  kann  und
            Wissing  sprach  sich  für  Technologie -  perioden,  um  eine  neue  Strecke  der
                                                                                  somit der Weg für einen Neubau frei
            offenheit bei der Entwicklung alterna-  Deutschen Bahn einzuweihen. Zudem
                                                                                  gemacht werden könne.
            tiver Antriebsformen zum klassischen  soll  das  Schienennetz  der  Bahn  zu -
            Verbrennungsmotor  aus.  Dies  dürfe  nehmend  elektrifiziert  werden.  Als       (Deutscher Bundestag)






















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