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Ingenieuraus- und -weiterbildung



             Zahl der MINT-Studienanfängerinnen und -anfänger stagniert

             Die gute Nachricht: Der Frauenanteil steigt




           W         enn  über  den  Fach -    in Innenarchitektur (88,2%), am nie-  venten in MINT-Fächern war Deutsch -
                                               drigsten  in  Stahlbau  (2,2%).  In  In -
                     kräftemangel  diskutiert
                                                                                  land allerdings Schlusslicht: 22% der
                     wird, stehen häufig die so
                                                                                  2020  von  Frauen  gemacht,  das  war
                                               den  Studienanfängerinnen  und  Stu -
            genannten  MINT-Berufsgruppen  im  formatik  lag  der  Frauenanteil  unter  Bachelor- und gleichwertigen   wurden
            Blick:  Fachleute  im  Bereich  Mathe -  dien anfängern bei 21,8%.    EU-weit  der  niedrigste  Anteil.  Den
            matik,  Informatik,  Naturwissenschaft                                höchsten  Frauenanteil  bei  entspre-
                                               Insgesamt beginnen mehr Frauen als
            und  Technik  werden  dringend  ge -                                  chenden  Abschlüssen  in  MINT-Fä -
                                               Männer  ein  Studium:  So  lag  der
            sucht.  Allerdings  ist  die  Zahl  der                               chern  wiesen  Griechenland  und
                                               Frauenanteil unter allen Studierenden
            Studienanfängerinnen  und  Studien -                                  Schweden mit jeweils 41% auf. Von
                                               im 1. Hochschulsemester im Studien -
            anfänger  in  diesen  Fächern  deutlich                               den  Master-  und  gleichwertigen
                                               jahr 2021 bei 52,4%.
            gesunken.  Wie  das  Statistische  Bun -                              Abschlüssen  im  MINT-Bereich  entfie-
            desamt (Destatis) mitteilt, wählten im                                len hierzulande 34% auf Frauen; nie-
            Studienjahr  2021  rund  307000  Stu -  Zahl der Studierenden in      driger  war  der  Anteil  nur  in  Belgien
            dierende  im  ersten  Fachsemester  ein  MINT-Fächern erstmals        (31  und  Österreich  (32%).  Anteilig
            MINT-Fach. Das waren 6,5% weniger  gesunken                           die  meisten  Frauen  mit  einem  ent-
            als im Vorjahr. Dieser Rückgang hängt                                 sprechenden  Abschluss  in  einem
                                               Der  Rückgang  bei  den  Studienan -
            teilweise  damit  zusammen,  dass  die                                MINT-Fach gab es in Rumänien (49%)
                                               fängerinnen  und  Studienanfängern
            Zahl  der  Studienanfängerinnen  und                                  und Polen (46%).
                                               schlägt  sich  auch  in  der  Zahl  aller
            Studienanfänger insgesamt seit 2019
                                               Studierenden  nieder:  So  ist  die  Zahl
            rückläufig  ist:  2021  lag  sie  um  4%                              Unternehmen beklagen
                                               der Studierenden in MINT-Fächern im
            niedriger als im Vorjahr. Parallel dazu
                                               Wintersemester 2021/22 erstmals seit  „fehlende Bewerbungen“
            hat  sich  in  Deutschland  die  Zahl  der
                                               2007  gesunken.  Mit  1.090.800  Stu -
            17-  bis  22-Jährigen  verringert.  Zu -                              Wer Informatik studiert oder eine IT-
                                               dierenden lag sie 2021 um 1,0% nie-
            sätzlich  ging  infolge  der  Corona-                                 Ausbildung  abgeschlossen  hat,  hat
                                               driger  als  im  Wintersemester  2020/
            Pandemie  die  Zahl  ausländischer                                    derzeit  gute  Chancen  auf  dem
                                               21,  als  sie  mit  1.101.900  Studie -
            Studienanfängerinnen  und  Studien -                                  Arbeitsmarkt:  Im  Jahr  2022  beschäf-
                                               renden  den  bisherigen  Höhe punkt
            anfänger  zurück,  die  zum  Studium                                  tigten  gut  ein  Fünftel  (22%)  der
                                               erreicht  hatte.  Die  Zahl  der  Studie -
            nach  Deutschland  kamen.  Gleich -                                   Unternehmen  mit  mindestens  zehn
                                               renden aller Fächer zusammen ist im
            zeitig  sinkt  jedoch  auch  der  Anteil                              Beschäftigten  eigene  IT-Fachkräfte.
                                               Wintersemester  2021/22  gegenüber
            derjenigen, die sich im 1. Fach semes -                               Mehr als jedes zehnte (11%) Unter -
                                               dem  vorherigen  Wintersemester  um
            ter  für  MINT-Fächer  entscheiden:                                   nehmen  dieser  Größe  hatte  im  Jahr
                                               knapp 0,1% gestiegen.
            2021 lag er bei 37,7%. Im Jahr 2015                                   2021 Stellen für IT-Fachkräfte ausge-
            hatte er noch 40,5% betragen – das                                    schrieben  –  doch  für  mehr  als  drei
            war der bisherige Höchststand.     EU-weit Spitze: 36 % aller         Viertel  (77%)  dieser  Unternehmen
                                               Bachelor- und gleichwer -          gestaltete  sich  die  Suche  nach  Mit -
            Frauenanteil unter                 tigen Abschlüsse in                arbeitenden schwierig.
            Studienanfängern im MINT-          Deutschland entfallen auf          Dabei hakte es nicht nur an mangeln-
            Bereich auf Höchststand            ein MINT-Fach                      der  Qualifika tion  oder  zu  hohen
                                                                                  Gehaltsvor stellungen  der  Bewerber -
            Frauen entscheiden sich nach wie vor  Hinsichtlich der Abschlüsse im MINT-
                                                                                  innen  und  Bewerber:  Häufig  melde-
            seltener  für  ein  Studium  von  MINT-  Bereich  steht  Deutschland  im  EU-
                                                                                  ten  sich  keine  oder  zu  wenige
            Fächern als Männer. Über die Jahre ist  Vergleich sehr gut da: Nach Angaben
                                                                                  Interessentinnen  und  Interessenten
            der  Frauenanteil  unter  den  Studien -  der EU-Statistikbehörde Eurostat ent-  auf die Ausschreibun gen. So nannten
            anfängerinnen und Studienanfängern  fielen 36% aller Bachelor- und gleich-
                                                                                  88 %  der  betroffenen  Unternehmen
            im MINT-Bereich allerdings gestiegen:  wertigen  Abschlüsse  und  35%  aller
                                                                                  „fehlende   Bewer bungen“   als
            Lag er 2001 noch bei 30,8%, so be -  Master-  und  gleichwertigen  Ab -  Schwie rigkeit  bei  der  Stellen be -
            trug  er  2021  bereits  34,5%.  Dabei  schlüsse im Jahr 2020 auf ein MINT-  setzung – 5 Prozentpunkte mehr als
            gibt es große Unterschiede zwischen  Fach.  Das  war  jeweils  der  höchste
                                                                                  2019.
            den verschiedenen MINT-Fächern: Am  Anteil  in  der  EU.  Beim  Frauenanteil
            höchsten  war  der  Frauenanteil  2021  unter den Absolventinnen und Absol -                  (destatis)

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