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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Zahl der MINT-Studienanfängerinnen und -anfänger stagniert
Die gute Nachricht: Der Frauenanteil steigt
W enn über den Fach - in Innenarchitektur (88,2%), am nie- venten in MINT-Fächern war Deutsch -
drigsten in Stahlbau (2,2%). In In -
kräftemangel diskutiert
land allerdings Schlusslicht: 22% der
wird, stehen häufig die so
2020 von Frauen gemacht, das war
den Studienanfängerinnen und Stu -
genannten MINT-Berufsgruppen im formatik lag der Frauenanteil unter Bachelor- und gleichwertigen wurden
Blick: Fachleute im Bereich Mathe - dien anfängern bei 21,8%. EU-weit der niedrigste Anteil. Den
matik, Informatik, Naturwissenschaft höchsten Frauenanteil bei entspre-
Insgesamt beginnen mehr Frauen als
und Technik werden dringend ge - chenden Abschlüssen in MINT-Fä -
Männer ein Studium: So lag der
sucht. Allerdings ist die Zahl der chern wiesen Griechenland und
Frauenanteil unter allen Studierenden
Studienanfängerinnen und Studien - Schweden mit jeweils 41% auf. Von
im 1. Hochschulsemester im Studien -
anfänger in diesen Fächern deutlich den Master- und gleichwertigen
jahr 2021 bei 52,4%.
gesunken. Wie das Statistische Bun - Abschlüssen im MINT-Bereich entfie-
desamt (Destatis) mitteilt, wählten im len hierzulande 34% auf Frauen; nie-
Studienjahr 2021 rund 307000 Stu - Zahl der Studierenden in driger war der Anteil nur in Belgien
dierende im ersten Fachsemester ein MINT-Fächern erstmals (31 und Österreich (32%). Anteilig
MINT-Fach. Das waren 6,5% weniger gesunken die meisten Frauen mit einem ent-
als im Vorjahr. Dieser Rückgang hängt sprechenden Abschluss in einem
Der Rückgang bei den Studienan -
teilweise damit zusammen, dass die MINT-Fach gab es in Rumänien (49%)
fängerinnen und Studienanfängern
Zahl der Studienanfängerinnen und und Polen (46%).
schlägt sich auch in der Zahl aller
Studienanfänger insgesamt seit 2019
Studierenden nieder: So ist die Zahl
rückläufig ist: 2021 lag sie um 4% Unternehmen beklagen
der Studierenden in MINT-Fächern im
niedriger als im Vorjahr. Parallel dazu
Wintersemester 2021/22 erstmals seit „fehlende Bewerbungen“
hat sich in Deutschland die Zahl der
2007 gesunken. Mit 1.090.800 Stu -
17- bis 22-Jährigen verringert. Zu - Wer Informatik studiert oder eine IT-
dierenden lag sie 2021 um 1,0% nie-
sätzlich ging infolge der Corona- Ausbildung abgeschlossen hat, hat
driger als im Wintersemester 2020/
Pandemie die Zahl ausländischer derzeit gute Chancen auf dem
21, als sie mit 1.101.900 Studie -
Studienanfängerinnen und Studien - Arbeitsmarkt: Im Jahr 2022 beschäf-
renden den bisherigen Höhe punkt
anfänger zurück, die zum Studium tigten gut ein Fünftel (22%) der
erreicht hatte. Die Zahl der Studie -
nach Deutschland kamen. Gleich - Unternehmen mit mindestens zehn
renden aller Fächer zusammen ist im
zeitig sinkt jedoch auch der Anteil Beschäftigten eigene IT-Fachkräfte.
Wintersemester 2021/22 gegenüber
derjenigen, die sich im 1. Fach semes - Mehr als jedes zehnte (11%) Unter -
dem vorherigen Wintersemester um
ter für MINT-Fächer entscheiden: nehmen dieser Größe hatte im Jahr
knapp 0,1% gestiegen.
2021 lag er bei 37,7%. Im Jahr 2015 2021 Stellen für IT-Fachkräfte ausge-
hatte er noch 40,5% betragen – das schrieben – doch für mehr als drei
war der bisherige Höchststand. EU-weit Spitze: 36 % aller Viertel (77%) dieser Unternehmen
Bachelor- und gleichwer - gestaltete sich die Suche nach Mit -
Frauenanteil unter tigen Abschlüsse in arbeitenden schwierig.
Studienanfängern im MINT- Deutschland entfallen auf Dabei hakte es nicht nur an mangeln-
Bereich auf Höchststand ein MINT-Fach der Qualifika tion oder zu hohen
Gehaltsvor stellungen der Bewerber -
Frauen entscheiden sich nach wie vor Hinsichtlich der Abschlüsse im MINT-
innen und Bewerber: Häufig melde-
seltener für ein Studium von MINT- Bereich steht Deutschland im EU-
ten sich keine oder zu wenige
Fächern als Männer. Über die Jahre ist Vergleich sehr gut da: Nach Angaben
Interessentinnen und Interessenten
der Frauenanteil unter den Studien - der EU-Statistikbehörde Eurostat ent- auf die Ausschreibun gen. So nannten
anfängerinnen und Studienanfängern fielen 36% aller Bachelor- und gleich-
88 % der betroffenen Unternehmen
im MINT-Bereich allerdings gestiegen: wertigen Abschlüsse und 35% aller
„fehlende Bewer bungen“ als
Lag er 2001 noch bei 30,8%, so be - Master- und gleichwertigen Ab - Schwie rigkeit bei der Stellen be -
trug er 2021 bereits 34,5%. Dabei schlüsse im Jahr 2020 auf ein MINT- setzung – 5 Prozentpunkte mehr als
gibt es große Unterschiede zwischen Fach. Das war jeweils der höchste
2019.
den verschiedenen MINT-Fächern: Am Anteil in der EU. Beim Frauenanteil
höchsten war der Frauenanteil 2021 unter den Absolventinnen und Absol - (destatis)
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