Page 10 - ZBI-Nachrichten1-2023
P. 10
Ingenieuraus- und -weiterbildung
Akademische MINT-Berufe: Hohe Zuwächse aus Drittstaaten
Bedeutung für Innovationskraft und Wohlstand
I n ihrem Kurzbericht Nr. 6 vom 4. Für die Fachkräftesicherung in diesen MINT-Berufen hat zwischen dem
Berufen gewinnt die Zuwanderung in
31.12.2012 und dem 30.06.2022 von
Februar geht das Institut der deut-
schen Wirtschaft Köln e.V. be -
sonders auf die Zuwächse aus Dritt - den kommenden Jahren an Bedeu - 30.300 auf rund 111.400 um 267,7
Prozent zugenommen. Die Beschäfti -
tung und hat bereits in den letzten
staaten im Bereich der akademischen Jahren einen großen Beitrag zu gung unter EU-Ausländerinnen und
MINT-Berufe ein: In den für Inno - Innovationskraft und Wohlstand -Ausländern stieg hingegen nur von
vationen, Digitalisierung und Dekar - geleistet. Das MINT-Beschäftigungs - 39.000 auf 72.600 um 86,1 Prozent.
bonisierung besonders wichtigen aka- wachstum von ausländischen Arbeit - Aktuell ist die Zunahme aus Dritt -
demischen MINT-Berufen trägt die nehmerinnen und Arbeitnehmern staaten besonders groß. So stieg die
Zuwanderung nach Deutschland be - war im Zeitraum vom vierten Quartal Beschäftigung in akademischen MINT-
reits seit Jahren stark zur Fach - 2012 bis zum zweiten Quartal 2022 Berufen insgesamt im zweiten Quartal
kräftesicherung bei. Unter den aus- überproportional hoch. Die sozialver- 2022 um 16.600 an, darunter allein
ländischen Beschäftigten in diesen sicherungspflichtige Beschäftigung in 6.700 Personen mit einer Staatsan -
Berufen liegen die Nationalitäten aus akademischen MINT-Berufen stieg in gehörigkeit aus einem Drittstaat.
Indien, der Türkei, Italien, China und diesem Zeitraum unter Deutschen um
Die hohe Bedeutung der Staatsange -
Russland an der Spitze – bei den 35,6 Prozent und unter Auslände -
hörigkeiten aus Drittstaaten zeigt sich
Drittstaatsangehörigen mit beein- rinnen und Ausländern um 171,7
auch bei den fünf Nationalitäten mit
druckenden Zuwächsen. Prozent. Wäre die Beschäftigungs -
den höchsten Beschäftigtenzahlen in
Digitalisierung, Dekarbonisierung und dynamik unter Ausländerinnen und
akademischen MINT-Berufen, von
demografischer Wandel führen in den Ausländern lediglich so hoch wie
denen vier Drittstaaten sind. Seit dem
kommenden Jahren zu einem stark unter Deutschen, würden 94.700
31.12.2012 ist die Anzahl der Ind -
wachsenden Bedarf an Beschäftigten Personen in akademischen MINT-
erinnen und Inder in akademischen
vor allem in akademischen MINT- Berufen zusätzlich fehlen.
MINT-Berufen um 557,7 Prozent von
Berufen. Zudem bewirken auch die 3.750 auf 24.662 gestiegen. Die
DeGlobalisierung und die stark stei- Auch bei der Forschung, gemessen an
genden Energiepreise eine Anpassung Patentanmeldungen, ist der Anteil der Zunahme an indischen Beschäftigten
der Geschäftsmodelle. Zur Erhöhung Personen mit ausländischen Wurzeln innerhalb eines halben Jahres ent-
der Resilienz der Unternehmen ge - an allen Patentanmeldungen von spricht aktuell fast der Gesamt -
beschäftigung Ende 2012.
genüber disruptiven Veränderungen Erfindenden aus Deutschland von 6,4
gewinnen Innovationen weiter an Prozent im Jahr 2010 auf 10,9 Pro - An zweiter Stelle folgen Personen mit
Bedeutung. Rund 77 Prozent der Er - zent im Jahr 2019 stark gestiegen. einer Staatsangehörigkeit aus der
werbstätigen im Tätigkeitsfeld For - Besonders hoch fiel der Zuwachs von Türkei mit einem Zuwachs um 195,6
schung und Entwicklung haben eine Patentaktivitäten von Personen aus Prozent von 3.805 auf 11.249, ge -
MINT-Qualifikation. Drittstaaten aus. Beim Beschäfti - folgt von Italien (Zunahme: 125,0 Pro -
Der zunehmende Bedarf an MINT- gungswachstum in akademischen zent) und China (Zunahme: 122,6
Kräften trifft in den kommenden MINT-Berufen gibt es ebenso beson - Pro zent). Im zweiten Quartal 2022
Jahren auf sinkende MINT-Absol - ders große Zuwächse aus Dritt - gehörten die Russinnen und Russen
ventenzahlen. Im Studienjahr 2016/ staaten. erstmals zu den Top-5-Nationalitäten
2017 betrug die Zahl der MINT- der Beschäftigten in akademischen
Die Beschäftigung von Ausländerin -
Studierenden im ersten Hochschul - MINT-Berufen mit einem Zuwachs von
nen und Ausländern aus Drittstaaten
semester noch rund 198.000 und 195,5 Prozent seit Ende 2012.
(ohne die vier Hauptherkunftsländer
sank bis zum Studienjahr 2019/2020
der Geflüchteten) in akademischen (IW Köln)
leicht auf 192.500. Danach nahm die
Zahl der Studienanfängerinnen und
Studienanfänger stark auf 172.000
im Studienjahr 2021/2022 ab. In den Folgen Sie dem ZBI auf Twitter
kommenden Jahren ist damit mit
einem Rückgang bei den Erstabsol - @WilfriedGrunau
ventinnen und Erstabsolventen in den
MINT-Fächern zu rechnen.
10
zbi nachrichten 1-23