Page 17 - ZBI-Nachrichten 4-2020
P. 17
Bericht aus Brüssel
EU-Aktionsplan für digitale Bildung
EU-Kommission will Europäischen Bildungsraum bis 2025 vollenden
D ie EU-Kommission hat An - Wandel, Lehrkräfte, Hochschul bil - europäischer Ebene zusammenzuar-
beiten und die Kooperation mit und
dung sowie ein stärkeres Europa in
fang Oktober zwei Initiativen
vorgelegt, um die Mobilität
welche Möglichkeiten es zur weiteren
ken, damit die Systeme der allgemei-
und Zusammenarbeit im europäi- der Welt. Die Kommission will prüfen, zwischen Interessenträgern zu verstär-
schen Bildungsraum zu stärken und Verbesserung der Qualität gibt, (ins- nen und beruflichen Bildung in jeder
ein digitales Bildungssystem aufzu- besondere im Hinblick auf Grund - Hinsicht für das digitale Zeitalter gerü-
bauen. Zum einen hat die Kommis - kom petenzen und digitale Kom - stet sind. Durch die Coronavirus-Krise
sion ein Konzept für den europäi- petenzen), wie sich Inklusion und die ist der Fernunterricht ins Zentrum der
schen Bildungsraum bis 2025 entwor- Gleichstellung der Geschlechter bes- Bildungspraxis gerückt. Dabei wurde
fen. Ziel ist ein Europa, in dem wir ler- ser in der Schulbildung verankern las- deutlich, dass die Verbesserung der
nen, studieren und forschen können, sen und wie der schulische Erfolg ver- digitalen Bildung ein zentrales strate-
ohne von Grenzen behindert zu wer- bessert werden kann. Die Initiativen gisches Ziel sein muss, um hochwerti-
den, und in dem es die Norm ist, eine werden dazu beitragen, das Verständ - ges Lehren und Lernen im digitalen
Zeit lang in einem anderen Mitglied - nis für den Klimawandel und die Zeitalter zu gewährleisten. Nach der
staat zu lernen, zu studieren oder zu Nachhaltigkeit zu steigern, die Ökolo - akuten Notstandsphase aufgrund des
forschen. Zum anderen hat die Kom - gisierung der Bildungsinfrastruktur zu Pandemie-Ausbruchs benötigen wir
mission einen neuen Aktionsplan für fördern, den Lehrerberuf zu stärken, nun einen strategischen, längerfristi-
digitale Bildung angenommen. Darin das Konzept der Europäischen Hoch - gen Ansatz für die digitale allgemeine
zieht sie Lehren aus der Coronavirus- schulen zu verwirklichen und Bil - und berufliche Bildung.
Krise und stellt die Bildung für das dungs- und Ausbildungseinrichtun -
Der Aktionsplan sieht zwei langfristi-
digitale Zeitalter neu auf. gen besser miteinander zu vernetzen.
ge strategische Prioritäten vor: 1.) För -
Die Exekutiv-Vizepräsidentin für ein In der Mitteilung werden außerdem derung der Entwicklung eines leis -
Europa für das digitale Zeitalter, Mar - die Instrumente und Etappenziele tungsfähigen digitalen Bildungsöko -
grethe Vestager, erklärte: „Allge - beschrieben, die zur Vollendung des systems und 2.) Verbesserung der di -
meine Bildung und Berufsbildung europäischen Bildungsraums bis 2025 git alen Kompetenzen für den digita-
wurden durch die COVID-19-Pan - mithilfe des europäischen Aufbau - len Wandel. Um die Zusammen arbeit
demie massiv beeinträchtigt und mus- plans (Next Generation EU) und des und den Austausch im Bereich der
sten innerhalb kürzester Zeit auf Fern - Programms Erasmus+ vorgesehen digi talen Bildung auf EU-Ebene zu
unterricht und Online-Lernen um - sind. Vorgeschlagen wird auch ein stärken, wird die Kommission eine
schalten. Die massenhafte Nutzung Rahmen für die Zusammenarbeit mit europäische Plattform für digitale
dieser Technologien hat Lücken und den Mitgliedstaaten und mit Interes - Bildung einrichten, die die Zusam -
Schwächen zutage gefördert. Deshalb sen trägern im Bildungsbereich, der men arbeit und Synergien zwischen
ist jetzt der richtige Moment, um das eine Struktur für die Berichterstattung den für die digitale Bildung relevanten
Bildungswesen für das digitale Zeit - und Analyse mit gemeinsam verein- Politikbe reichen fördert; zugleich wird
alter neu aufzustellen. 95 Prozent der barten Bildungszielen umfasst, um die Kommission ein Netz nationaler
Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Reformen zu fördern. Bei den Maß - Beratungsdienste aufbauen und den
der öffentlichen Konsultation zum nahmen zur Vollendung des europäi- Dialog zwischen Interessenträgern
Ak tionsplan für digitale Bildung wa - schen Bildungsraums werden Syner - aus dem öffentlichen und dem priva-
ren der Meinung, dass die Krise ein gien mit der europäischen Kompe - ten Sektor stärken.
Wendepunkt ist, was die Art und Wei - tenzagenda, der erneuerten Politik für
Beide Initiativen werden auch in den
se der Nutzung von Technologien im berufliche Aus- und Weiterbildung
dritten Europäischen Bildungsgipfel
Bildungswesen angeht. Diese Dyna - und dem Europäischen Forschungs -
einfließen, den die Kommission am
mik sollten wir nutzen, um die Bild - raum ausgeschöpft.
10. Dezember online ausrichtet. Mi -
ung für das digitale Zeitalter zu ge -
Im Aktionsplan für digitale Bildung nis terinnen und Minister sowie Schlüs -
stalten und zu modernisieren.“
(2021-2027) wird eine Reihe von selakteure werden dort darüber disku-
Der europäische Bildungsraum um - Initiativen für hochwertige, inklusive tieren, wie die allgemeine und die be -
fasst sechs Dimensionen: Qualität, und zugängliche digitale Bildung in rufliche Bildung für das digitale Zeit -
Inklusion und Gleichstellung der Ge - Europa vorgeschlagen. Die Mitglied - alter gerüstet werden können.
schlechter, ökologischer und digitaler staaten werden aufgerufen, enger auf (EU-Kommission)
zbi nachrichten 4-20 17