Page 17 - ZBI-Nachrichten 4-2020
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Bericht aus Brüssel



             EU-Aktionsplan für digitale Bildung

             EU-Kommission will Europäischen Bildungsraum bis 2025 vollenden




           D      ie  EU-Kommission  hat  An -  Wandel,  Lehrkräfte,  Hochschul bil -  europäischer  Ebene  zusammenzuar-
                                                                                  beiten  und  die  Kooperation  mit  und
                                               dung  sowie  ein  stärkeres  Europa  in
                  fang Oktober zwei Initiativen
                  vorgelegt,  um  die  Mobilität
                                               welche Möglichkeiten es zur weiteren
                                                                                  ken, damit die Systeme der allgemei-
            und  Zusammenarbeit  im  europäi-  der Welt. Die Kommission will prüfen,  zwischen Interessenträgern zu verstär-
            schen  Bildungsraum  zu  stärken  und  Verbesserung  der  Qualität  gibt,  (ins-  nen und beruflichen Bildung in jeder
            ein  digitales  Bildungssystem  aufzu-  besondere  im  Hinblick  auf  Grund -  Hinsicht für das digitale Zeitalter gerü-
            bauen.  Zum  einen  hat  die  Kommis -  kom petenzen  und  digitale  Kom -  stet sind. Durch die Coronavirus-Krise
            sion  ein  Konzept  für  den  europäi-  petenzen), wie sich Inklusion und die  ist der Fernunterricht ins Zentrum der
            schen Bildungsraum bis 2025 entwor-  Gleichstellung  der  Geschlechter  bes-  Bildungspraxis  gerückt.  Dabei  wurde
            fen. Ziel ist ein Europa, in dem wir ler-  ser in der Schulbildung verankern las-  deutlich,  dass  die  Verbesserung  der
            nen, studieren und forschen können,  sen und wie der schulische Erfolg ver-  digitalen Bildung ein zentrales strate-
            ohne von Grenzen behindert zu wer-  bessert  werden  kann.  Die  Initiativen  gisches Ziel sein muss, um hochwerti-
            den, und in dem es die Norm ist, eine  werden dazu beitragen, das Verständ -  ges  Lehren  und  Lernen  im  digitalen
            Zeit lang in einem anderen Mitglied -  nis  für  den  Klimawandel  und  die  Zeitalter  zu  gewährleisten.  Nach  der
            staat zu lernen, zu studieren oder zu  Nachhaltigkeit zu steigern, die Ökolo -  akuten Notstandsphase aufgrund des
            forschen. Zum anderen hat die Kom -  gisierung der Bildungsinfrastruktur zu  Pandemie-Ausbruchs  benötigen  wir
            mission einen neuen Aktionsplan für  fördern,  den  Lehrerberuf  zu  stärken,  nun  einen  strategischen,  längerfristi-
            digitale Bildung angenommen. Darin  das Konzept der Europäischen Hoch -  gen Ansatz für die digitale allgemeine
            zieht sie Lehren aus der Coronavirus-  schulen  zu  verwirklichen  und  Bil -  und berufliche Bildung.
            Krise  und  stellt  die  Bildung  für  das  dungs-  und  Ausbildungseinrichtun -
                                                                                  Der Aktionsplan sieht zwei langfristi-
            digitale Zeitalter neu auf.        gen besser miteinander zu vernetzen.
                                                                                  ge strategische Prioritäten vor: 1.) För -
            Die  Exekutiv-Vizepräsidentin  für  ein  In  der  Mitteilung  werden  außerdem  derung  der  Entwicklung  eines  leis -
            Europa für das digitale Zeitalter, Mar -  die  Instrumente  und  Etappenziele  tungsfähigen  digitalen  Bildungsöko -
            grethe  Vestager,  erklärte:  „Allge -  beschrieben,  die  zur  Vollendung  des  systems und 2.) Verbesserung der di -
            meine  Bildung  und  Berufsbildung  europäischen Bildungsraums bis 2025  git alen  Kompetenzen  für  den  digita-
            wurden  durch  die  COVID-19-Pan -  mithilfe  des  europäischen  Aufbau -  len Wandel. Um die Zusammen arbeit
            demie massiv beeinträchtigt und mus-  plans  (Next  Generation  EU)  und  des  und  den  Austausch  im  Bereich  der
            sten innerhalb kürzester Zeit auf Fern -  Programms  Erasmus+  vorgesehen  digi talen  Bildung  auf  EU-Ebene  zu
            unterricht  und  Online-Lernen  um -  sind.  Vorgeschlagen  wird  auch  ein  stärken,  wird  die  Kommission  eine
            schalten.  Die  massenhafte  Nutzung  Rahmen für die Zusammenarbeit mit  europäische  Plattform  für  digitale
            dieser  Technologien  hat  Lücken  und  den Mitgliedstaaten und mit Interes -  Bildung  einrichten,  die  die  Zusam -
            Schwächen zutage gefördert. Deshalb  sen trägern  im  Bildungsbereich,  der  men arbeit  und  Synergien  zwischen
            ist jetzt der richtige Moment, um das  eine Struktur für die Berichterstattung  den für die digitale Bildung relevanten
            Bildungswesen  für  das  digitale  Zeit -  und  Analyse  mit  gemeinsam  verein-  Politikbe reichen fördert; zugleich wird
            alter neu aufzustellen. 95 Prozent der  barten  Bildungszielen  umfasst,  um  die  Kommission  ein  Netz  nationaler
            Teilnehmerinnen  und  Teilnehmer  an  Reformen  zu  fördern.  Bei  den  Maß -  Beratungsdienste  aufbauen  und  den
            der  öffentlichen  Konsultation  zum  nahmen zur Vollendung des europäi-  Dialog  zwischen  Interessenträgern
            Ak tionsplan  für  digitale  Bildung  wa -  schen  Bildungsraums  werden  Syner -  aus dem öffentlichen und dem priva-
            ren  der  Meinung,  dass  die  Krise  ein  gien  mit  der  europäischen  Kompe -  ten Sektor stärken.
            Wendepunkt ist, was die Art und Wei -  tenzagenda, der erneuerten Politik für
                                                                                  Beide Initiativen werden auch in den
            se der Nutzung von Technologien im  berufliche  Aus-  und  Weiterbildung
                                                                                  dritten  Europäischen  Bildungsgipfel
            Bildungswesen  angeht.  Diese  Dyna -  und  dem  Europäischen  Forschungs -
                                                                                  einfließen,  den  die  Kommission  am
            mik  sollten  wir  nutzen,  um  die  Bild -  raum ausgeschöpft.
                                                                                  10.  Dezember  online  ausrichtet.  Mi -
            ung  für  das  digitale  Zeitalter  zu  ge -
                                               Im  Aktionsplan  für  digitale  Bildung  nis terinnen und Minister sowie Schlüs -
            stalten und zu modernisieren.“
                                               (2021-2027)  wird  eine  Reihe  von  selakteure werden dort darüber disku-
            Der  europäische  Bildungsraum  um -  Initiativen  für  hochwertige,  inklusive  tieren, wie die allgemeine und die be -
            fasst  sechs  Dimensionen:  Qualität,  und  zugängliche  digitale  Bildung  in  rufliche Bildung für das digitale Zeit -
            Inklusion  und  Gleichstellung  der  Ge -  Europa  vorgeschlagen.  Die  Mitglied -  alter gerüstet werden können.
            schlechter, ökologischer und digitaler  staaten werden aufgerufen, enger auf           (EU-Kommission)



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