Page 8 - ZBI-Nachrichten 1-2022
P. 8

Ingenieuraus- und -weiterbildung



            MINT-Fachkräftelücke steigt deutlich

            Frauen weiterhin stark unterrepräsentiert




           D      er  Bedarf  an  Fachkräften  im  gen  MINT-Kräften.  Darüber  hinaus  Edith Wolf, Vorständin des Nationalen
                  MINT-Bereich  (Mathematik,
                                               betrifft die Digitalisierung alle Unter -
                                                                                  MINT Forums: „MINT-Bildung ist ent-
                  Informatik,
                               Naturwissen -
                                               derInnen wird in über der Hälfte aller
                                                                                  senden  Zukunftskompetenzen  und
            schaf ten,  Technik)  nimmt  stark  zu.  nehmen,  der  Bedarf  an  IT-Anwen -  scheidend für den Erwerb von umfas-
            Das  ist  das  Ergebnis  des  MINT-Re -  Unternehmen  und  86  Prozent  der  zentrales Element der Bildung in einer
            ports,  der  zweimal  jährlich  vom  größeren Unternehmen zunehmen.“  zunehmend  digitalisierten  Welt.  Von
            Institut der deutschen Wirtschaft Köln                                einer  neuen  Regierung  erwarten  wir
                                               Staatssekretär Dr. h. c. Thomas Sattel -
            erstellt wird.                                                        ein starkes Bekenntnis zur Förderung
                                               berger, MdB und Vorstandsvorsit zen -
                                                                                  der MINT-Bildung entlang der gesam-
            Die  bundesweite  Arbeitskräftelücke  der  der  Nationalen  Initiative  MINT  ten  Bildungskette  und  besonders  im
            betrug  im  Oktober  2021  insgesamt  Zukunft  schaffen:  „Für  die  Zukunft  Hinblick auf Potenziale von Mädchen
            276.900  und  liegt  damit  deutlich  des  Innovationsstandortes  Deutsch -  und Frauen.
            höher  als  im  Oktober  2020  (damals:  lands müssen wir noch deutlich bes-
            108.700)  und  sogar  erstmals  wieder  ser die MINT-Potenziale von Mädchen  Geeignete Instrumente sind der Aus -
            höher  als  im  entsprechenden  Ver -  und  jungen  Frauen  nutzen.  In  der  bau  der  außerschulischen  MINT-An -
            gleichs monat  vor  Corona  im  Jahr  Sekundarstufe I können sich beispiels-  gebote,  -Initiativen,  -Cluster  und  -
            2019  (Oktober  2019:  263.000).   weise  nur  8,3  Prozent  der  Mädchen  Regionen.  Dafür  sollte  der  MINT-
              Struk turelle  Effekte  durch  Digitalisie -  vorstellen, später in einem MINT-Beruf  Aktionsplan  von  2019  fortgeschrie-
            rung,  Dekarbonisierung  und  Demo -  zu arbeiten.                    ben,  ergänzt  und  aufgestockt  wer-
            grafie werden den Bedarf in den kom-                                  den.  Zudem  sollten  außerschulische
                                               Bei den Studienan fän gerInnen in den
            menden Jahren noch einmal deutlich                                    Angebote zunehmend strukturell mit
                                               mathematisch-naturwissenschaft-
            erhöhen,  während  durch  die  Pande -                                den Schulen verknüpft werden. Hier -
                                               lichen Fächern ist der Frauenanteil im
            mie  ein  Rückgang  des  MINT-Nach -                                  für bietet sich der Ganztag an – der
                                               Jahr  2020  mit  über  50  Prozent  ver-
            wuchses zu befürchten ist. Des Wei -                                  beschlossene  Rechtsanspruch  öffnet
                                               gleichsweise  hoch,  in  Elektro-  und
            teren  ist  der  geringe  Frauenanteil  in                            ein  Handlungsfenster,  dieses  sollte
                                               Informationstechnik mit 16,3 Prozent
            den MINT-Berufen von lediglich 15,5                                   unbedingt genutzt werden.
                                               und Informatik mit 22,9 Prozent nach
            Prozent  (März  2021)  besorgniserre-
                                               wie vor noch niedrig. Das drückt auf  Ein massiver Handlungsdruck besteht
            gend.
                                               die Innovationskraft unseres Landes.   außerdem im Bereich der MINT-Lehr -
                                                                                  kräfte. Den Hochschulen kommt eine
            Prof. Dr. Axel Plünnecke, Leiter Kom -  Die  Motivlage  für  MINT  ist  groß:  62
            petenzfeld  Bildung,  Zuwanderung  Prozent  der  jungen  Frauen  im  Alter  zentrale  Rolle  bei  der  Behebung  des
            und Innovation am Institut der deut-  von 17 bis 24 machen sich z.B. große  Lehrkräftemangels  zu:  durch  Anreize
            schen  Wirtschaft  Köln:  „Ohne  die  Sorgen um den Klimawandel im Ver -  für die Verbesserung der ersten Phase
            Zuwanderungs-Erfolge  der  letzten  gleich  zu  46  Prozent  der  jungen  der Lehrkräftebildung sowie durch die
            Jahre  würden  heute  rund  280.000  Männer. Durch eine stärkere Integra -  Einbeziehung in die Fort- und Weiter -
            MINT-Fachkräfte  in  Deutschland  zu -  tion  der  Nachhaltigkeitsthemen  in  bildung  von  Lehrkräften  bzw.  Quer -
            sätzlich fehlen und die Lücke läge bei  den  Unterricht  an  Schulen  und  in  ein steigenden.  Konkrete  Bund-Län -
            über einer halben Million. Die Nach -  außerschulischen Initiativen, mehr kli-  der-Programme  könnten  eine  Quali -
            frage wird in den kommenden Jahren  scheefreie  Berufs-  und  Studienorien -  täts offensive Lehrkräftebildung QLB II
            steigen: Allein der jährliche demogra-  tierung und ein besseres Feedback zu  mit Fokus auf die dritte Phase in Ver -
            fiebedingte  Ersatzbedarf  bei  MINT-  den  starken  Kompetenzen  der  Mäd -  bin dung  mit  der  Einrichtung  von
            Facharbeitern  -Akademikern  wird  in  chen und Frauen könnten mehr junge  Kompe tenzzentren  für  digitales  und
            den nächsten fünf Jahren um 27.000  Frauen für MINT-Ausbildung und Stu -  digital gestütztes Unterrichten sein.
            zunehmen.                          dium gewonnen werden.“                        (Nationales MINT Forum)

            Für die Entwicklung klimafreundlicher
            Technologien und Produkte erwarten    Folgen Sie dem ZBI auf Twitter
            63  Prozent  der  größeren  Unterneh -
            men  einen  steigenden  Bedarf  an  IT-
            ExpertInnen,  43  Prozent  an  Inge -              @WilfriedGrunau
            nieurInnen und 32 Prozent an sonsti-


             8
                                                                                               zbi nachrichten 1-22
   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13