Page 17 - ZBI-Nachrichten 4/2017
P. 17

Bericht aus Berlin



             Kompetenzgerangel beenden und Digitalisierung voran -
             bringen!





            W         ie  kann  die  Digitali -  Aktuell befassen sich aber die unter-  Durcheinander  und  Kompetenz ge -
                                                                                  rangel endlich beendet werden.“
                      sierung  in  Deutschland
                                               schiedlichsten  Ministerien,  zum  Teil
                      vorangebracht  werden
                                               Sie  aus  einer  Hand  anzugehen  und
            und  welche  technischen,  wie  auch  sogar redundant, mit diesen Dingen.  Der  digitale  Wandel  bringt  enorme
                                                                                  Herausforderungen  mit  sich,  die  uns
            gesellschaftlichen  Voraussetzungen  dafür ein eigenes Ministerium einzu-
                                                                                  alle  betreffen  und  die  wir  auch  ge -
            müssen geschaffen werden, um auch  richten  ist  eine  der  zentralen  Forde -
                                                                                  meinsam   beantworten   müssen,
            künftig in der digitalen Welt bestehen  rungen  der  im  ZBI  zusammenge-
                                                                                  waren  sich  Wilfried  Grunau  und
            zu können.                         schlossenen Ingenieurverbände: „Wir
                                                                                  Bernd Wegner einig. Es gebe in die-
                                               brauchen  eine  neue  politische  Leit -
            Diesen Fragen gingen Bernd Wegner                                     sem  Umfeld  noch  zu  viele  Defizite,
                                               linie, um die Digitalisierung insbeson-
            (CDU),  Mitglied  des  Saarländischen                                 auch  was  netzpolitische  Frage -
                                               dere im Mittelstand noch mehr zu för-
            Landtages  und  Präsi dent  der  Hand -                               stellungen angehe.         (ZBI)
                                               dern. Die besten Ideen und Konzepte
            werks kammer  des  Saar landes  sowie
                                               gehen  oft  ungenutzt  verloren,  weil
            Dipl.-Ing.  Wilfried  Grunau,  Präsident
                                               zum  einen  die  technischen  Infra -
            des  Zentralver  bandes  der  Ingenieur -
                                               strukturen nicht ausreichend gegeben
            vereine  (ZBI)  bei  einem  Treffen  in
                                               sind,  zum  anderen  die  notwendigen
            Königswinter nach.
                                               politischen Reformen nicht progressiv
            Breitbandausbau, Industrie 4.0, auto-  genug  umgesetzt  werden“,  sagte
            nomes  Fahren  und  IT-Sicherheit:  Die  Wilfried Grunau. „Die politische Ver -
            Themen  der  Digitalisierung  sind  viel-  antwortung  für  die  Digitalisierung
            fältig  und  hinreichend  bekannt.  muss  in  einer  Hand  liegen  und  das  Wilfried Grunau (li.) und Bernd Wegner (re.)
             Automatisiertes und vernetztes Fahren
             Bundesminister Alexander Dobrindt  hat Ende August im Kabinett den Bericht der Ethik-Kommission zum automatisierten
             Fahren vorgestellt. Das Experten-Gremium unter Leitung des ehemaligen Bundesverfassungsrichters Prof. Dr. Dr. Udo Di
             Fabio hat darin Leitlinien für die Programmierung automatisierter Fahrsysteme entwickelt.
             Dobrindt: „Die Interaktion von Mensch und Maschine wirft in der Zeit der Digitalisierung und der selbstlernenden Systeme
             neue ethische Fragen auf. Das automatisierte und vernetzte Fahren ist die aktuelle Innovation, bei der diese Interaktion in
             voller Breite Anwendung findet. Die Ethik-Kommission im BMVI hat dafür absolute Pionierarbeit geleistet und die weltweit
             ersten Leitlinien für automatisiertes Fahren entwickelt. Diese Leitlinien setzen wir jetzt um – und bleiben damit internatio-
             nal Vorreiter für die Mobilität 4.0.“

             Der Bericht der Ethik-Kommission umfasst insgesamt 20 Thesen. Kernpunkte sind:
             n Das  automatisierte  und  vernetzte  Fahren  ist  ethisch  geboten,  wenn  die  Systeme  weniger  Unfälle  verursachen  als
               menschliche Fahrer (positive Risikobilanz).
             n Sachschaden geht vor Personenschaden: In Gefahrensituationen hat der Schutz menschlichen Lebens immer höchste
               Priorität.
             n Bei  unausweichlichen  Unfallsituationen  ist  jede  Qualifizierung  von  Menschen  nach  persönlichen  Merkmalen  (Alter,
               Geschlecht, körperliche oder geistige Konstitution) unzulässig.
             n In jeder Fahrsituation muss klar geregelt und erkennbar sein, wer für die Fahraufgabe zuständig ist: Der Mensch oder
               der Computer.
             n Wer fährt, muss dokumentiert und gespeichert werden (u.a. zur Klärung möglicher Haftungsfragen).
             n Der Fahrer muss grundsätzlich selbst über Weitergabe und Verwendung seiner Fahrzeugdaten entscheiden können
               (Datensouveränität).

             Die  Ethik-Kommission  des  BMVI  bestand  aus  14  Wissenschaftlern  und  Experten.  Dazu  zählen  u.a.  Verkehrsexperten,
             Rechts wissenschaftler,  Informatiker,  Ingenieure,  Philosophen,  Theologen,  Verbraucherschutz-,  Verbands-  und  Unter -
             nehmensvertreter.  Den gesamten Bericht der Ethik-Kommission finden Sie unter http://bit.ly/2xa3iVX.  (BMVI)




            zbi nachrichten 4-17                                                                              17
   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22