Page 16 - ZBI-Nachrichten 4/2017
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Ingenieure in der Gesellschaft




            Kultur – als Impuls für            Kulturbauten.  Als  identitätsstiftende  Baukultur sogenannten Phase Zehn –
            Stadtentwicklung und               Leuchtturmprojekte sind diese Träger  kann  zur  Qualifizierung  der  kulturel-
            Baukultur nutzen                   von  Baukultur  und  Orte  der  Identi -  len Infrastruktur ein Planungsvorlauf –
                                               fikation und Integration. Aufgabe ist  die  sogenannten  Phase  Null  –  erfol-
            Der Erhalt und die Verbesserung der  es, vorhandene Gebäude und Flächen  gen.
            sozialen,  kulturellen  und  bildungsbe-  zu  nutzen,  umzubauen,  weiter  zu
                                                                                  Dabei  geht  es  sowohl  um  Maß -
            zogenen Infrastruktur in Deutschland  bauen oder in neuen Stadtquartieren
            sind große gesellschaftliche Aufgaben  standortkonstituierende  Kultur-  oder  nahmen-  und  Kostentrans pa renz,  als
            und  eine  enorme  Chance  zur     Bildungsbauten neu zu errichten.   auch  um  eine  hochwertige  Gestal -
            Quartiers- und Standortentwicklung.                                   tung  auf  der  Ebene  von  Städte bau,
                                               Aus  einer  entwickelnden  betrieb-  Architektur,  Bautechnik  und  Inge -
            Eine Gesellschaft im Wandel braucht  lichen  Unterhaltung  heraus  –  der  im  nieurwesen.
            eine  örtliche  Verankerung  durch  Baukulturbericht  der  Bundesstiftung      (Bundesstiftung Baukultur)










            Studie: Smart Home – Milliardenpotenzial bleibt ungenutzt


           E     gal  ob  eine  durch  den  Kühl -  gen  der  Kategorien  Energiemanage -  scheiden.  Eine  weitere  Auffälligkeit:
                 schrank  automatisch  erstellte
                                                                                  55 Prozent der Nutzer war der Besitz
                                               ment  sowie  Entertainment  und
                                                                                  einer  Smart  Home-Anwendung  zu -
                 Einkaufsliste  oder  die  Über -
                                               Kommunikation, behalten auch 2017
            wachung  der  Wohnung  per  Smart -  ihre  Spitzenplätze  –  fast  60  Prozent  nächst  gar  nicht  bewusst.  „Ange -
            phone  von  unterwegs:  Die  Vorteile  der   aktuellen   Nutzer   besitzen  sichts dessen dürften in vielen Fällen
            eines  Smart  Home-Systems  scheinen  Anwendungen aus diesen Bereichen.  die  technischen  Möglichkeiten  der
            ebenso vielfältig wie verlockend. Eine  Zukünftig dürfte auch der Bereich der  Anwendungen  allenfalls  im  Ansatz
            aktuelle Studie deckt nun auf, welche  Wohn-  und  Gebäudesicherheit  in  ausgereizt  werden“,  schlussfolgert
            Anwendungen die Deutschen nutzen,  diese Regionen vorstoßen, denn gera-  Studienleiter  Thilo  Kampffmeyer.
            woran  sie  Interesse  zeigen  und  wel-  de die Gruppe der Nicht-Nutzer zeigt  Weiterhin  sorgt  sich  mehr  als  die
            che  Vorbehalte  ein  Abschöpfen  des  sich hieran interessiert.      Hälfte  der  Nutzer  um  die  eigene
            Potenzials verhindern.                                                Privatsphäre  und  ein  Drittel  fürchtet
                                               Die  Studie  macht  jedoch  ebenfalls
                                                                                  Hacker-Attacken.  Und  auch  die  Sor -
            Das  Marktforschungsinstitut  SPLEN-  deutlich:  Obwohl  die  Nutzerquote
                                                                                  gen der Interessenten vor Problemen
            DID RESEARCH hat im Rahmen einer   innerhalb  der  letzten  beiden  Jahre
                                                                                  bei  Einbau  und  alltäglichem  Einsatz
            repräsentativen  Umfrage  im  Juni  weiter  stieg,  hat  sich  ihr  Wachstum
                                                                                  der Smart Home-Anwendungen wer-
            2017  1021  Deutsche  zwischen  18  zuletzt  verlangsamt.  Wie  die  Kalku -
                                                                                  den  durch  die  Äußerungen  aktueller
            und  69  Jahren  online  zu  ihrer  lation  des  Instituts  zeigt,  birgt  der
                                                                                  Nutzer  bestätigt.  Obwohl  diese
            Meinung  zum  Thema  Smart  Home   Smart  Home-Markt  weiterhin  ein
                                                                                  Verbrauchergruppe überdurchschnitt-
            befragt.  Untersucht  wurden  neben  enormes  Potenzial.  Momentan  wird
                                                                                  lich technikaffin ist, gab ein Drittel an,
            der  aktuellen  Marktgröße,  die   dieses  allerdings  durch  eine  unüber-
                                                                                  der  Einbau  der  Anwendungen  hätte
            Nutzung  und  Nutzungsabsicht  ver-  sichtliche Marktsituation sowie ernste
                                                                                  sie überfordert.
            schiedener  Smart  Home-Anwen -    Vorbehalte  der  Verbraucher  ge -
            dungen,  die  Treiber  und  Hemmnisse  hemmt. Zusätzlich zeigen sich seitens  Angesichts dieser Ergebnisse wird die
            unterschiedlicher  Anwendergruppen  der  Hersteller  Kommunikations de -  Branche  zukünftig  größere  Anstren -
            sowie  die  Bekanntheit  und  Nutzung  fizite sowie eine mangelhafte Berück -  gungen  unternehmen  müssen,  um
            verschiedener Hersteller.          sichtigung der unterschiedlichen Ver -  Sorgen und Befürchtungen abzubau-
                                               braucherprofile.                   en  sowie  die  Installation  und  Be -
            Den  Ergebnissen  der  Studie  zufolge
                                                                                  dienung zu vereinfachen. Erst dann ist
            nutzen  bereits  36  Prozent  der  Deut -  So kennt beispielsweise ein Drittel der
                                                                                  an  ein  Abschöpfen  des  Investitions -
            schen  Smart  Home-Anwendungen,    Deutschen  keinen  Smart  Home-An -
                                                                                  potenzials zu denken. Die vollständi-
            40  Prozent  zeigen  sich  interessiert  bieter  und  die  Mehrheit  aktueller
                                                                                  ge  Studie  gibt  es  unter  www.splen-
            und  lediglich  jeder  Vierte  lehnt  eine  Nutzer  konnte  nicht  zwischen  den
                                                                                  did-research.com/smarthome
            Nutzung  aktuell  ab.  Die  bisherigen  Herstellern  selbst  und  deren  spezifi-
            Zugpferde  der  Branche,  Anwen dun -  schen  Smart  Home-Produkten  unter-       (SPLENDID RESEARCH)
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