Page 11 - ZBI-Nachrichten 5-6/2018
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Ingenieuraus- und -weiterbildung



             Promotionsrecht für Fachhochschulen

             Stellenwert der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften anerkennen




           I   n  einem  Interview  mit  der  Wo -
               chenzeitung DIE ZEIT hat Bundes -
               bildungsministerin  Anja  Karliczek
            sich  kürzlich  gegen  ein  Promotions -
            recht für Fachhochschulen ausgespro-
            chen: „Ich finde, der Unterschied zwi-
            schen Universität und Fachhochschule
            sollte erhalten bleiben, weil sie jeweils
            einen anderen Fokus haben.“
            Der ZBI und die in ihm organisierten
            50.000  Ingenieurinnen  und  Inge -
            nieure finden dagegen: es sollte in der
            heutigen Zeit nicht mehr um Status -
            denken  gehen,  sondern  endlich  um
            die konkrete Umsetzung der Bologna-
            Erklärung und damit um die Anerken -
            nung  der  sehr  hohen  Qualität  der



            „Bildung  und  Forschung  sind  ent-
            scheidende  Voraussetzungen  für
            Innovationen  in  Wirt schaft  und
            Gesellschaft. Deshalb ist es eine der
            wichtigsten  Aufgaben  der  Politik,
            für  richtige  Rahmen be dingungen
            und  ausreichende  Finanzmittel  für
            Bildung,  Wissen schaft  und  For -                                                          © Pixabay
            schung zu sorgen.“
                                               die  Realität  sieht  immer  noch  an ders
                         (Deutscher Bundestag,   aus,  obwohl  es  keine  sachlichen  Fachkräftemangel
              Ausschuss für Bildung, Forschung und  Gründe  zur  Differenzierung  von  Uni -
                     Technikfolgenabschätzung)  versitäten  und  Fachhoch schulen  hin-  Bei  der  Deckung  des  Arbeits -
                                                                                    kräftebedarfs  in  Deutschland
                                               sichtlich  des  Promotions rechtes  gibt.
                                                                                    steht  nicht  die  Staatsange hö -
                                               Und dies hat nicht nur Nachteile für die
            Lehre  und  Forschung  an  Fachhoch -                                   rigkeit im Mittelpunkt. Vielmehr
                                               Fachhochschulen  und  deren  Studie -
            schulen. Vor 51 Jahren wurde das be -                                   steht  die  Übereinstimmung  der
                                               rende,  sondern  be deutet  zu gleich
            rühmte Transparent „Unter den Tala -                                    beruflichen  Qualifikation  der
                                               auch  den  Verlust  von  For schungs po -
            ren – Muff von 1000 Jahren“ enthüllt.                                   Arbeitskräfte mit dem Profil der
                                               tenzial und damit letztlich Schäden für
            Zugegeben,  dieser  Vergleich  hinkt                                    zu  besetzenden  Stelle  im  Zen -
                                               die Volkswirtschaft. Die an wen dungs -
            etwas und die Zielsetzung war damals                                    trum. Das unterstreicht die Bun -
                                               orientierte  For schung  der  Fachhoch -
            eine  völlig  andere.  Gleichwohl:  das                                 desregierung  in  ihrer  Antwort
                                               schulen  braucht  gerade  in  einem
            Festhalten an absolut nicht zeitgemä-                                   (19/5826)  auf  eine  Kleine  An -
                                               Hochtechnologieland wie Deutsch land
            ßem  und  ideologisch  begründetem                                      frage  (19/5409)  der  AfD-Frak -
                                               einen höheren Stel lenwert.
            Statusdenken  sollte  allmählich  über-                                 tion.  Darin  heißt  es  weiter,  bei
            dacht werden. Deutschland hat ande-  Der  ZBI  fordert  daher  für  die  FH-  der Arbeitsvermittlung dürfe die
            re Probleme!                       Absolvent_innen die gleichen Berufs-  Staatsangehörigkeit nur berück -
                                               und  Karrierechancen  wie  für  Uni-  sichtigt werden, wenn dies nach
            Seit der Bologna-Reform sind die Fach -
                                               Absolvent_innen  und  damit  das  Pro -  Art  der  auszuübenden  Tätigkeit
            hochschulen  (=  Hochschulen  für  An -
                                               motionsrecht für Fachhochschulen.    unerlässlich ist.
            gewandte  Wissenschaften)  den  Uni -
                                                                                                           (hib)
            versitäten offiziell gleichgestellt. Al lein:                 (ZBI)
            zbi nachrichten 5/6-18                                                                            11
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