Page 11 - ZBI-Nachrichten 5-6/2018
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Ingenieuraus- und -weiterbildung
Promotionsrecht für Fachhochschulen
Stellenwert der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften anerkennen
I n einem Interview mit der Wo -
chenzeitung DIE ZEIT hat Bundes -
bildungsministerin Anja Karliczek
sich kürzlich gegen ein Promotions -
recht für Fachhochschulen ausgespro-
chen: „Ich finde, der Unterschied zwi-
schen Universität und Fachhochschule
sollte erhalten bleiben, weil sie jeweils
einen anderen Fokus haben.“
Der ZBI und die in ihm organisierten
50.000 Ingenieurinnen und Inge -
nieure finden dagegen: es sollte in der
heutigen Zeit nicht mehr um Status -
denken gehen, sondern endlich um
die konkrete Umsetzung der Bologna-
Erklärung und damit um die Anerken -
nung der sehr hohen Qualität der
„Bildung und Forschung sind ent-
scheidende Voraussetzungen für
Innovationen in Wirt schaft und
Gesellschaft. Deshalb ist es eine der
wichtigsten Aufgaben der Politik,
für richtige Rahmen be dingungen
und ausreichende Finanzmittel für
Bildung, Wissen schaft und For - © Pixabay
schung zu sorgen.“
die Realität sieht immer noch an ders
(Deutscher Bundestag, aus, obwohl es keine sachlichen Fachkräftemangel
Ausschuss für Bildung, Forschung und Gründe zur Differenzierung von Uni -
Technikfolgenabschätzung) versitäten und Fachhoch schulen hin- Bei der Deckung des Arbeits -
kräftebedarfs in Deutschland
sichtlich des Promotions rechtes gibt.
steht nicht die Staatsange hö -
Und dies hat nicht nur Nachteile für die
Lehre und Forschung an Fachhoch - rigkeit im Mittelpunkt. Vielmehr
Fachhochschulen und deren Studie -
schulen. Vor 51 Jahren wurde das be - steht die Übereinstimmung der
rende, sondern be deutet zu gleich
rühmte Transparent „Unter den Tala - beruflichen Qualifikation der
auch den Verlust von For schungs po -
ren – Muff von 1000 Jahren“ enthüllt. Arbeitskräfte mit dem Profil der
tenzial und damit letztlich Schäden für
Zugegeben, dieser Vergleich hinkt zu besetzenden Stelle im Zen -
die Volkswirtschaft. Die an wen dungs -
etwas und die Zielsetzung war damals trum. Das unterstreicht die Bun -
orientierte For schung der Fachhoch -
eine völlig andere. Gleichwohl: das desregierung in ihrer Antwort
schulen braucht gerade in einem
Festhalten an absolut nicht zeitgemä- (19/5826) auf eine Kleine An -
Hochtechnologieland wie Deutsch land
ßem und ideologisch begründetem frage (19/5409) der AfD-Frak -
einen höheren Stel lenwert.
Statusdenken sollte allmählich über- tion. Darin heißt es weiter, bei
dacht werden. Deutschland hat ande- Der ZBI fordert daher für die FH- der Arbeitsvermittlung dürfe die
re Probleme! Absolvent_innen die gleichen Berufs- Staatsangehörigkeit nur berück -
und Karrierechancen wie für Uni- sichtigt werden, wenn dies nach
Seit der Bologna-Reform sind die Fach -
Absolvent_innen und damit das Pro - Art der auszuübenden Tätigkeit
hochschulen (= Hochschulen für An -
motionsrecht für Fachhochschulen. unerlässlich ist.
gewandte Wissenschaften) den Uni -
(hib)
versitäten offiziell gleichgestellt. Al lein: (ZBI)
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