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Ingenieure in der Gesellschaft
sche Daten über Millimeterwellen- rent kontaktlos die Daten überträgt, (SBDist) durchgeführt. SBDist ist eines
Funkverbindungen übertragen, die kann hier kein Ausfall aufgrund von der Leuchtturmprojekte des Pro -
drahtlose Zugsteuerungs- und Über - elektro-mechanischen Belastun gen gramms „Zuverlässige drahtlose Kom -
wachungssysteme (Train Control and passieren. Die 5G ultra Reliable Low munikation in der Industrie” (ZDKI)
Monitoring Systems; TCMS) ermög- Latency Communications (uRLLC) für für Industrie 4.0 Anwendungen. Die
lichen. Drahtloses TCMS bietet viele drahtloses TCMS ermöglicht auch Projekte werden vom Bundesminis -
Vorteile gegenüber den aktuell ver- eine präzise und zuverlässige Distanz - terium für Bildung und Forschung
drahteten TCMS. Zunächst bietet schätzung zwischen den Zügen beim (BMBF) gefördert, um Schlüsseltech -
drahtloses TCMS einen zusätzlichen, Kuppeln. Dadurch kann der Kupp - nologien in verschiedenen Industrie -
extrem sicheren Übertragungsweg lungsvorgang mit drahtlosen TCMS sektoren zu entwickeln. Im Projekt
zur elektrischen Kupplung, die mehr und 5G uRLLC voll-automatisiert wer- SBDist wird eine neue Funktechno -
als 100 sensible elektrische Kontakte den. logie entwickelt, die eine äußerst
enthält. Da die elektrischen Kupplun - zuverlässige und latenz-arme Über -
gen stark elektromechanisch beim tragung großer Datenmengen zwi-
Forschungsprogramm vom
Kuppeln belastet werden und auch schen bewegten Einheiten, wie Zü -
BMBF gefördert
den Witterungsbedingungen ausge- gen, über wenige Meter ermöglicht.
setzt sind, fallen diese häufig aus und Die Messungen wurden im Rahmen Das Projekt ist eng mit dem Projekt
müssen repariert werden. Dies führt des deutschen Forschungsprojekts DLR Next Generation Train verbun-
wiederum zu Zugausfällen und Ver - „Sichere und latenzarme Breitband - den.
spätungen. Da drahtloses TCMS inhä- über tragung über kurze Distanzen” (DLR)
Schienengüterverkehr: Verdiente Rekorde
N och nie wurden so viele Güter Inzwischen hat sich die Transportleis - sind die geringen Margen, die alle
Güterbahnen plagen und ihre
tung auf der Schiene gegenüber 1993
auf Schienen transportiert
wie im vergangenen Jahr. Vor
werb hat dem Güterverkehr gut ge -
allem der Wettbewerb hat das ermög- verdoppelt. Vor allem der Wettbe - Investitionsmöglichkeiten einschrän-
ken. Immerhin: Im kommenden Jahr
licht. Allerdings gerät der Güterver - tan: Seitdem die deutsche Bahn ihr will der Bund die sogenannten Tras -
kehr jetzt an seine Grenzen – der Schienennetz mit anderen Anbietern sen preise, das sind die Gebühren für
Bund muss das Schienennetz drin- teilt, wächst der Gütertransport auf die Schienenbenutzung, halbieren.
gend ausbauen und sanieren. der Schiene wieder. Inzwischen peilen Das ist ein Schritt in die richtige Rich -
die Wettbewerber sogar einen Markt - tung, reicht allerdings nicht aus: Auch
Rund 400 Millionen Tonnen waren anteil von rund 50 Prozent an. das Schienennetz sollte dringend aus-
2017 auf deutschen Schienen unter- gebaut werden, nicht zuletzt, um den
wegs, meldet das statistische Bundes - Allerdings steht der Güterverkehr Weg für längere Güterzüge frei zu
amt. Auch die Transportleistung ist auch vor zahlreichen Problemen. So machen. Nur so lassen sich auch
gewachsen: Sie misst Masse mal Ent - gibt es kaum noch freie Kapazitäten. zukünftig neue Rekorde vermelden.
fernung und wird in sogenannten Die wichtigen Trassen sind überlastet,
Tonnenkilometern angegeben. Mit die Infrastruktur müsste besser ausge- (iw)
rund 130 Milliarden Tonnenkilome - baut und an vielen
tern ist die Transportleistung im Ver - Stellen saniert wer-
gleich zum Vorjahr rund ein Prozent den. Hinzu kommt
gestiegen. der Fachkräfte man -
gel: Seit Jahren ha -
Der Rekord ist ein Erfolg für das Sys - ben Deutsche Bahn
tem Schiene. Ohne die Bahnreform und Co. Schwierig -
von 1994 wäre das nicht möglich keiten, neue Lokfüh -
gewesen. Die Jahrhundertreform hat - rer, Fahrdienstleiter
te das Ziel, mehr Güter auf die Schie - und Stre cken wärter
ne zu bringen – nach Anlaufschwie - zu gewinnen. Ein
rig keiten hat das auch funktioniert. weiteres Problem © Pixabay (CCO)
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