Page 15 - ZBI-Nachrichten 5-6/2018
P. 15

Ingenieure in der Gesellschaft




            sche  Daten  über  Millimeterwellen-  rent  kontaktlos  die  Daten  überträgt,  (SBDist) durchgeführt. SBDist ist eines
            Funkverbindungen  übertragen,  die  kann  hier  kein  Ausfall  aufgrund  von  der  Leuchtturmprojekte  des  Pro -
            drahtlose  Zugsteuerungs-  und  Über -  elektro-mechanischen  Belastun gen  gramms „Zuverlässige drahtlose Kom -
            wachungssysteme (Train Control and  passieren.  Die  5G  ultra  Reliable  Low  munikation  in  der  Industrie”  (ZDKI)
            Monitoring  Systems;  TCMS)  ermög-  Latency Communications (uRLLC) für  für  Industrie  4.0  Anwendungen.  Die
            lichen.  Drahtloses  TCMS  bietet  viele  drahtloses  TCMS  ermöglicht  auch  Projekte  werden  vom  Bundesminis -
            Vorteile  gegenüber  den  aktuell  ver-  eine präzise und zuverlässige Distanz -  terium  für  Bildung  und  Forschung
            drahteten  TCMS.  Zunächst  bietet  schätzung zwischen den Zügen beim  (BMBF)  gefördert,  um  Schlüsseltech -
            drahtloses  TCMS  einen  zusätzlichen,  Kuppeln.  Dadurch  kann  der  Kupp -  nologien  in  verschiedenen  Industrie -
            extrem  sicheren  Übertragungsweg  lungsvorgang  mit  drahtlosen  TCMS  sektoren  zu  entwickeln.  Im  Projekt
            zur  elektrischen  Kupplung,  die  mehr  und 5G uRLLC voll-automatisiert wer-  SBDist  wird  eine  neue  Funktechno -
            als 100 sensible elektrische Kontakte  den.                           logie  entwickelt,  die  eine  äußerst
            enthält. Da die elektrischen Kupplun -                                zuverlässige  und  latenz-arme  Über -
            gen  stark  elektromechanisch  beim                                   tragung  großer  Datenmengen  zwi-
                                               Forschungsprogramm vom
            Kuppeln  belastet  werden  und  auch                                  schen  bewegten  Einheiten,  wie  Zü -
                                               BMBF gefördert
            den  Witterungsbedingungen  ausge-                                    gen,  über  wenige  Meter  ermöglicht.
            setzt sind, fallen diese häufig aus und  Die  Messungen  wurden  im  Rahmen  Das  Projekt  ist  eng  mit  dem  Projekt
            müssen  repariert  werden.  Dies  führt  des  deutschen  Forschungsprojekts  DLR  Next  Generation  Train  verbun-
            wiederum  zu  Zugausfällen  und  Ver -  „Sichere  und  latenzarme  Breitband -  den.
            spätungen. Da drahtloses TCMS inhä-  über tragung  über  kurze  Distanzen”                      (DLR)









            Schienengüterverkehr: Verdiente Rekorde

           N      och nie wurden so viele Güter  Inzwischen hat sich die Transportleis -  sind  die  geringen  Margen,  die  alle
                                                                                  Güterbahnen  plagen  und  ihre
                                               tung auf der Schiene gegenüber 1993
                  auf  Schienen  transportiert
                  wie im vergangenen Jahr. Vor
                                               werb  hat  dem  Güterverkehr  gut  ge -
            allem der Wettbewerb hat das ermög-  verdoppelt.  Vor  allem  der  Wettbe -  Investitionsmöglichkeiten  einschrän-
                                                                                  ken.  Immerhin:  Im  kommenden  Jahr
            licht.  Allerdings  gerät  der  Güterver -  tan:  Seitdem  die  deutsche  Bahn  ihr  will  der  Bund  die  sogenannten  Tras -
            kehr  jetzt  an  seine  Grenzen  –  der  Schienennetz  mit  anderen  Anbietern  sen preise, das sind die Gebühren für
            Bund  muss  das  Schienennetz  drin-  teilt,  wächst  der  Gütertransport  auf  die  Schienenbenutzung,  halbieren.
            gend ausbauen und sanieren.        der Schiene wieder. Inzwischen peilen  Das ist ein Schritt in die richtige Rich -
                                               die Wettbewerber sogar einen Markt -  tung, reicht allerdings nicht aus: Auch
            Rund  400  Millionen  Tonnen  waren  anteil von rund 50 Prozent an.   das Schienennetz sollte dringend aus-
            2017 auf deutschen Schienen unter-                                    gebaut werden, nicht zuletzt, um den
            wegs, meldet das statistische Bundes -  Allerdings  steht  der  Güterverkehr  Weg  für  längere  Güterzüge  frei  zu
            amt.  Auch  die  Transportleistung  ist  auch  vor  zahlreichen  Problemen.  So  machen.  Nur  so  lassen  sich  auch
            gewachsen: Sie misst Masse mal Ent -  gibt es kaum noch freie Kapazitäten.  zukünftig neue Rekorde vermelden.
            fernung  und  wird  in  sogenannten  Die wichtigen Trassen sind überlastet,
            Tonnenkilometern  angegeben.  Mit  die Infrastruktur müsste besser ausge-                         (iw)
            rund  130  Milliarden  Tonnenkilome -  baut  und  an  vielen
            tern ist die Transportleistung im Ver -  Stellen  saniert  wer-
            gleich  zum  Vorjahr  rund  ein  Prozent  den.  Hinzu  kommt
            gestiegen.                         der  Fachkräfte man -
                                               gel:  Seit  Jahren  ha -
            Der Rekord ist ein Erfolg für das Sys -  ben  Deutsche  Bahn
            tem  Schiene.  Ohne  die  Bahnreform  und  Co.  Schwierig -
            von  1994  wäre  das  nicht  möglich  keiten, neue Lokfüh -
            gewesen. Die Jahrhundertreform hat -  rer,  Fahrdienstleiter
            te das Ziel, mehr Güter auf die Schie -  und  Stre cken wärter
            ne  zu  bringen  –  nach  Anlaufschwie -  zu  gewinnen.  Ein
            rig keiten  hat  das  auch  funktioniert.  weiteres   Problem  © Pixabay (CCO)



            zbi nachrichten 5/6-18                                                                            15
   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20