Page 13 - ZBI-Nachrichten 5-6/2018
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Ingenieure in der Gesellschaft
Ausbau des Schienennetzes
Investitionsbeschleunigungsgesetz erforderlich
D er Ausbau und die Moder -
nisierung des Schienennetzes
waren Gesprächsthemen des
ZBI – Zentralverband der Inge -
nieurvereine und des VDEI - Verband
Deutscher Eisenbahn-Ingenieure e.V.
mit dem Bundestagsabgeordneten
Reinhold Sendker (CDU), Mitglied im
Bundestagsausschuss für Verkehr und
digitale Infrastruktur.
Aus der Sicht des ZBI und des VDEI
sind die Engpässe beim Schienen -
© Pixabay (CCO)
verkehr sowohl zu spät erkannt als
auch die Dauer aller am Genehmi - Auch das vom Bundesminister An - die hierfür erforderlichen Planungs -
gungsprozess Beteiligten nicht ausrei- dreas Scheuer gestartete „Zukunfts - inge nieure vorhanden sind. Reinhold
chend berücksichtigt worden. Daher bündnis Schiene“ aus Politik, Wirt - Sendker merkte an: „Mit der Ver -
begrüßen die beiden Ingenieurver - schaft und Verbänden wird zwingend dopplung der Fahrgastzahlen auf der
bände die Investitionen in diesem Jahr – beginnend 2020 – umfangreiche Schiene bis 2030 haben wir uns ein
für das Schienennetz und für die infrastrukturelle Maßnahmen zur ambitioniertes und richtiges Ziel
Modernisierung von Bahnhöfen in Umsetzung des „Deutschland-Taktes“ gesetzt. Es gilt jetzt die anstehende
Höhe von 9,3 Milliarden €. „Ein zu - bis 2030 auslösen. Leistungs- und Finanzierungsverein -
kunftsweisender Schritt ist zudem die barung (LuFV) III entsprechend auszu-
Sanierung wichtiger ICE-Strecken von Damit die Maßnahmen für den not- gestalten und die Digitalisierung der
2019 an“, betonte Dipl.-Ing. Lothar wendigen Schienenausbau in den Schiene voranzutreiben. Im Rahmen
Legler vom VDEI-Präsidium und fügte nächsten Jahren zeitgerecht erfolgen der Haushaltsberatungen haben wir
hinzu: „Diese Baumaßnahmen sind können, sollte aus der Sicht des ZBI die Stellen beim Eisenbahn-Bundes -
zwingend erforderlich, um die Qua - und des VDEI ein Investitions be - amt (EBA) deutlich erhöht. Diesen
lität der Schnellfahrstrecken für den schleunigungsgesetz wie in den Jah - Kurs müssen wir auch in den kom-
künftigen Bahn- und Güterverkehr ren 1991 und 1992 beschlossen wer- menden Jahren fortsetzen.“
weiter gewährleisten zu können”. den. Zudem ist sicherzustellen, dass (VDEI)
v.l.: Ute Zeller (ZBI), Heinz Leymann (ZBI), Reinhold Sendker (MdB), Burkhard Knuth (IWSV), Wilfried Grunau (ZBI), Lothar Legler (VDEI)
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